• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workflowhilfe Verbindung LR und CNX

maczoidberg

Themenersteller
Bin inzwischen seit längerer Zeit begeisterter Foren „Mitleser“ hier und bin begeistert über die Vielzahl an Informationen, Hilfen etc. Allerdings habe ich ein Problem, welches ich noch nicht selbst lösen konnte: Mein Workflow.

Ich besitze eine Nikon D700 und fotografiere zu 85% in RAW (NEF). Begonnen habe ich mit der Testversion von Apple Aperture. Im Grundsatz war ich nicht unzufrieden, allerdings fehlte mir die Möglichkeit mehrere Anpassungen in einem Set zu speichern. Daraufhin habe ich mir Lightroom 2.0 von Adobe angesehen und gekauft. Meine Anforderungen deckt Adobe relativ gut ab. Insbesondere die Nachbearbeitung und die Datenbankfunktionalität gefallen mir. Allerdings ist die Entwicklung der NEF’s nicht 100% zufriedenstellend. Bei einem Vergleich zwischen LR und CNX habe ich festegestellt, dass mir die Entwicklung mit CNX deutlich leichter „von der Hand geht“ bzw. ich in kurzer Zeit bessere Ergebnisse mit CNX erziele. Gründe dafür sind:

1. Das Auslesen sämtlicher NEF Informationen
2. Automatische Korrektur von Objektivfehlern
3. U-Point Technologie um Bildbereiche zu optimieren

Nun könnte man fragen: „Warum nimmst du dann nicht CNX zur Entwicklung deiner Fotos?“. Bei CNX fehlt mir die Datenbankfunktionalität. Das beginnt schon mit dem Automatischen Anlegen einer Ordnerstruktur beim Import. Da bietet LR2.0 genau das was ich erwarte. Außerdem würde ich gerne die NEF Dateien behalten und nicht nur JPG’s speichern. ViewNX von Nikon überzeugt mich in der Verwaltung der Bilder überhaupt nicht. Wünschenswert wäre also ein Workflow, der das Beste von Lightroom und CNX verbindet. Gibt es hier schon Anwender, die ein ähnliches Problem haben und ihren Workflow hier beschreiben könnten?

Mit freundlichen Grüßen
André
 
1. Das Auslesen sämtlicher NEF Informationen
2. Automatische Korrektur von Objektivfehlern
3. U-Point Technologie um Bildbereiche zu optimieren

was in LR möglich ist:

zu 1.
das geht nicht. aber unter Kamerakalibirierung kannst du Kameraprofile auswählen - die kommen dem schon recht nahe - muss halt von hand geschehen und kann nicht automatisch aus den daten der bildern gemacht werden.
EDIT: du kannst dir aber jeweils ein preset erstellen - damit lässt sich das leicht handhaben.

zu 2.
gibts nicht

zu 3.
dafür gibts doch den korrekturpinsel? der kann doch genau das!
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich will diese Punkte nicht in LR abbilden, weil sie mir so gut in CNX gefallen. Dass man auch mit Lightroom zum Ziel kommt ist mir bewußt, nur erreiche ich es mit CNX (obwohl es nicht das schnellste ist :lol:) deutlich schneller, aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten.

Mir gehts um eine saubere Verbindung in der nutzung der beiden Programme, wo ich die Organisation LR überlasse und die Entwicklung in Capture NX vornehme. Somit hätte ich die Stärken der beiden kombiniert. Allerdings habe ich noch keine Idee wie das genau ablaufen soll dann, weil ich an irgendeinem Punkt die NEF's verliere. Zumindest insofern, dass ich nicht diese verschlagworte etc. in LR, sondern eben nur die aus CNX erzeugten JPG's.

Gruß
André
 
Servus,

ich habe mal einen Workflow für genau dein Problem gefunden ich hoffe er hilft dir. Mir hat er das sehr.:D

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten