Thomas Willig
Themenersteller
Guten Morgen, werte Freunde der Sonne,
ich kam gestern Nacht mit neuem Material fuer Panoramen nach Hause und kaempfe ein bisschen mit einer sauberen Arbeitsweise.
Der Horizont macht mir mit der Wasserlinie ein bisschen Probleme.
Bevor es kommende Woche fuer 4 Tage auf ne Insel kurz vor Kanada mit einer Wahrscheinlichkeit fuer Nordlichter geht, moechte ich unbedingt vorher lernen, worauf ich zu achten habe!
Danke vorab fuer Eure Hilfe!
Equipment:
Da bisher noch nie gemacht, hatte ich mich sehr nah an einem Video von "Photo Serge" orientiert.
Create a Stunning Panorama with Lightroom and Photoshop Tutorial - PLP#15 by Serge Ramelli
Bisheriger Ablauf:
Einen leider schwierigeren Fall habe ich mit der zweiten Reihe:
Bomben-Einzelbilder (mit Klettergurt abgesichert; Gottseidank kam der Park-Ranger nicht vorbei;
), jedoch schiefer Horizont bei nachfolgenden Einzelbildern, da ich das Stativ nicht korrekt nivelliert hatte.
Egal, ob ich die Bilder mit schiefem Horizont in LR erstmal so lasse oder vorab schon ausrichte: Nicht verwertbar in PS (siehe Screenshot).
Wie mache ich das besser?
Vielen Dank schon mal!
Gruss,
Thomas
ich kam gestern Nacht mit neuem Material fuer Panoramen nach Hause und kaempfe ein bisschen mit einer sauberen Arbeitsweise.
Der Horizont macht mir mit der Wasserlinie ein bisschen Probleme.
Bevor es kommende Woche fuer 4 Tage auf ne Insel kurz vor Kanada mit einer Wahrscheinlichkeit fuer Nordlichter geht, moechte ich unbedingt vorher lernen, worauf ich zu achten habe!

Danke vorab fuer Eure Hilfe!
Equipment:
- D810
- Zeiss 21mm f/2.8
- Sirui T-2204X Carbon Tripod
- Arca-Swiss Monoball Z1
- Kabelausloeser
- Lee Filter System inkl. Little/Big Stopper und Polfilter
Da bisher noch nie gemacht, hatte ich mich sehr nah an einem Video von "Photo Serge" orientiert.
Create a Stunning Panorama with Lightroom and Photoshop Tutorial - PLP#15 by Serge Ramelli
Bisheriger Ablauf:
- LR: Import der RAW-Files
- LR: Erste Bearbeitung an einem Bild; Entwicklungseinstellung auf insgesamt vier Bilder kopieren
- LR: Horizontausrichtung der Einzelbilder (Fehlerquelle?)
- LR: Bilder markieren und "Merge to Panorama in Photoshop..."
- PS: Layout "Auto"; "Blend Images Together" active; "Vignette Removal" und "Geometric Distortion Correction" inactive
- PS: "Filter" >> "Adaptive Wide Angle Filter" >> Linie am Horizont ziehen >> Rechtsklick >> "Horizontal"
- PS: Beschneiden >> Speichern >> Weiterbearbeitung in LR
Einen leider schwierigeren Fall habe ich mit der zweiten Reihe:
Bomben-Einzelbilder (mit Klettergurt abgesichert; Gottseidank kam der Park-Ranger nicht vorbei;

Egal, ob ich die Bilder mit schiefem Horizont in LR erstmal so lasse oder vorab schon ausrichte: Nicht verwertbar in PS (siehe Screenshot).
Wie mache ich das besser?
Vielen Dank schon mal!

Gruss,
Thomas
Anhänge
-
Exif-Daten_DSC0422-13-2.jpg317,8 KB · Aufrufe: 93
-
Exif-DatenScreen Shot 2014-09-21 at 11.07.45 AM.jpg339,1 KB · Aufrufe: 50
-
Exif-DatenScreen Shot 2014-09-21 at 11.11.18 AM.jpg270,1 KB · Aufrufe: 22
-