WERBUNG

Workflow biometrische Passbilder (Plugins)

synd

Themenersteller
Hi,

ich wollte mal nachfragen ob sich hier jemand mit biometrischen Passbildern bzw.
eher dem Workflow dazu auskennt.

Es geht darum alles möglichst schnell abzufertigen.

Optimal wäre es natürlich wenn es ein PlugIn für Lightroom geben würde, dann könnte ich einfach tethered Shooting machen und in Lightroom gleich die biometrische Maske drüberlegen. Habe jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden.

Ein PlugIn für Photoshop scheint es zu geben, dauert aber halt länger da ich jedesmal das Bild aus LR in PS öffnen müsste.

Nun brauch ich eure Hilfe : )

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es da was Fertiges gibt.
Es gibt/gab auf jeden Fall zwei Masken mit min und max Gesichtshöhe.
Ich habe mir 2006 selber eine Photoshopvorlage mit Aktion gebastelt.
Ich öffne das RAW, ein klick für Weisabgleich und ziehe es dann in meine Vorlage.
Bei Bedarf etwas skalieren und positionieren und dann die Aktion laufen lassen (beschnitt, Arbeitsfläche, Ebene 3 mal duplizieren usw...).
Ich brauche da keine Minute und die Passbilder sind fertig.
Ich habe schon sehr sehr viele Passbilder so gemacht und keines davon wurde Beanstandet.
Musst dir halt dann evt. für Lightroom auch selber ne Maske basteln.

auf der arbeit handhaben wir das so.

aufnahme ist klar frontal etcpp.

dann haben wir so eine wunderbar tolle aktion, in der man alles schön anpasst.
mein workflow:

rechte gesichtshälfte aufhellen (ist meist dunkler, da links der blitz steht), augen, mund, haare, details nachschärfen, evtl dynamik und sättigung anpassen. dann kommt manchmal noch eine fotofilterebene drüber gegen blassheit. dann sieht man gesünder aus :lol: dann wird retuschiert, hinterher evtl nochmal mit den gradationskurven ein wenig pepp reinbringen.

die vorlage sieht mitlerweile auch wieder ein wenig anders aus, als mein vorposer zeigt. die ändert sich ca.. alle 2-3 jahre. die jetzige ist von 2011.

Wo findet das ganze statt ? Photoshop ?

Mir geht es darum dass ich alle Schritte mit möglichst wenig Programmen erledigen kann.

Wie gesagt wäre das Optimum ein Plugin für Lightroom. Dann müsste ich nicht mal in Photoshop oder sonst irgendwas. Scheint aber nicht zu gehen da
Lightroom ja keine Ebenen kennt wo man die Maske einblenden könnte.

Bei ML gibts ein Cropmark für die Biometrischen Bildchen.
Habe ich letztens auch gemacht für micht.
Passport.png

Damit ist es echt easy. Nach dem Knipsen nur noch auf die richtige Größe bringen und fertig.

Hallo,

optimal ist,wenn man gleich eine Kamera mit 4:3 Seitenverhältnis hat bzw die Option in der Kamera einstellt.

Optimal wäre es natürlich wenn es ein PlugIn für Lightroom geben würde, dann könnte ich einfach tethered Shooting machen und in Lightroom gleich die biometrische Maske drüberlegen. Habe jetzt auf die schnelle aber nichts gefunden.
Du könntest vielleicht was mit Layout-Bildern machen.

Lightroom hat die Möglichkeit, ein PNG (mit Transparenzen drin) zu nehmen und in der Lupenansicht (E) über die angezeigten Fotos zu legen.
Eigentlich gedacht ist das glaube ich für sowas wie Magazin-Cover, um gleich zu sehen wie das Foto auf dem angedachten Cover wirken wird.

Du könntest dort eine biometrische Maske drüberlegen, die wird dir dann gleich angezeigt.
Man siehts aber nur in der Bibliotheksansicht, beim Bearbeiten ist das nicht zu sehen - sofern du also noch zuschneiden möchtest, müßtest du erst maß nehmen, Zuschnitt ändern und dann wieder zurück zur Bibliotheksansicht zum Überprüfen.

Einstellen kann man das ganze in Lightroom unter Ansicht > Lupenüberlagerung > Layoutbild auswählen.
An- und abschalten kann man dann über Ansicht > Lupenüberlagerung > Layoutbild.

Dieser (englischsprachige) Artikel erklärt das Feature ganz gut, glaube ich

~ Mariosch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten