• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Worauf achten beim Gebrauchtkauf?

TiCar

Themenersteller
Hi,

ihr habt hier ja so schicke angepinnte Threads, die beim Kauf gut informieren. Was ich dort und über die Suche leider nicht finden konnte, war ein Thread der einem nicht so erfahrenen Hobbiisten sagt worauf er bei einem Gebrauchtkauf achten sollte.

Ich möchte mir in den nächsten Wochen/Monaten z.b. eine 50D oder sogar einen 7D Body kaufen.

Da man ja wirklich oft ganz kirre wird, bei manchen Threads hier im Forum wäre es doch mal super, wenn ein paar Erfahrene hier reinschreiben, worauf man so beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall achten soll und was wichtig ist, bzw. evtl. sogar mit einer Prio 1-5 vergibt.
Prio 1 ganz wichtig
Prio 2 wichtig
Prio 3 nice to have
Prio 4 kann man mit leben
Prio 5 egal

Könnte mir da so Punkte wie:
  • Auslösungen?
  • AF Justierung?
  • Seriennummer?
  • Garantie?
Vorstellen, aber das ist sicher noch lange nicht das Ende der Liste ...

• Sucher zerkratzt?
Bestimmt super ärgerlich, wenn der Nutzer den Sucher unnötig zerkratzt hat durch sauber machen oder andere Experimente.

Prio 1 ganz wichtig
  • Spiegelkasten sauber?
  • Sensordreck?
  • sonstige Unreinheiten im Bereich des Sensors?

• Display zerkratzt?

Willst du eigentlich nur einen Body oder auch mit Linse?

Na das sind doch schon mal paar Punkte. Super ;)

gibt's auch irgendwie ToDos mit denen man dann solche Probleme aufdecken kann? Bzw. ZB Bilder woran man erkennen kann wie es nicht ausehen soll? Oder Dinge wie man es prüfen kann

Ich für mein Teil nur Body da Linsen extra sind und auch extra behandelt werden sollten, also nicht hiier im Thread. Das wird sonst zu umfangreich.

Also die Zahl der Auslösungen wäre mir wichtig - nett wären natürlich aktuelle Belege falls nicht selbst verläßlich auslesbar.
Einen unverkratzten Sensor kann man auch selbst reinigen - wäre mir nicht so wichtig. Aber wegen den Kratzern würde ich bei persönlicher Begutachtung der Kamera mal ein Bild (homogene Graufläche als Motiv) mit nem Tele und Blende ~ 22 machen und den Sensor kurz visuell anschauen.
Da würde ich auch nach auffälligen Verschmutzungen im Spiegelkasten, auf dem Verschluß und Sensor schauen.
Kratzer auf dem Display können auch stören.
Das Gehäuse würde ich genau anschauen, Kratzer, Lackabrieb (für mich alles ok), auffällig viel Saub in Spalten (da würde ich kritisch werden).
Wer viel AF Optiken nutzt, könnte auch mal den AF testen.
Irgendwo Trockungsspuren an der Kamera?
Bißchen paar Funktionen durchspielen, ob die Kamera richtig reagiert, oder eine Taste ab und an nicht will - oder gar die Elektronik spinnt.

Ganz wichtig ist mir der Eindruck den der Verkäufer macht. Bauchgefühl wenns um größere Summen geht.
Acch nicht unwichtig für mich ist der Geruch der Kamera - ich bin Nichtraucher. Falls mich der Geruch an modrige alte Objektivköcher erinnert, würde ich vom Kauf auch Abstand nehmen.

Hi,
als ich meine 40D (Body alleine) verkauft hatte, per persönlicher Übergabe, hatte ich voher natürlich gecheckt, ob alles lt. Canon-Liste (im Handbuch) auch da war. Ich hatte auch meinen PC dabei, falls Fragen kommen nach Sensor-Staub, daß ich zeigen konnte, wie der Status war/ist. Ebenso, wie es mit Dead-/Hot-Pixeln ist.
Du kannst auch mal in die Ecken der Kamera schauen, wie es da mit Staub aussieht: Blitz aufklappen, Kartenfach, Akkufach, unter dem Sucherrahmen, usw.
Ebenso checken, ob Kratzer auf der Bajonettauflage sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten