• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Woran erkennt man M42 Objektive?

Chris Tian

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

am Samstag bin ich auf dem größten Wochenmarkt Deutschlands und werde mich nach M42 Objektiven umschauen.
Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich diese? Gibt es da irgendwie eine Aufschrift, oder muss ich ein Lineal zum Ausmessen mitnehmen? :rolleyes:

Vielen Dank für eure Hilfe!
(Ich hoffe ich habe den richigen Bereich gewählt)

Hallo,

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: M42 oder M39. M39 findet man auf solchen Märkten eher selten, diese sind an Leicas, Zorkis, FED's oder Kiev's montiert. Sollten sie einzeln rumliegen haben sie meistens russische aufschriften oder mit Leitz.
Alles andere was einen Schraubanschluss hat dürfte M42 sein. Die sind an Prakticas, Zenits, Exa und wie die nicht alle heißen. Man muss die Kamera halt in die Hand nehmen und das Objektiv abschrauben. Sollten sie Einzeln liegen erkennt man M42ger an dem Blendenstift.

Sollten sie Einzeln liegen erkennt man M42ger an dem Blendenstift.

Und dieser Blendenstift ist wichtig! Es gibt nämlich auch noch Objektive mit einem T2-Anschluss und der ist auch ein 42mm-Gewinde, aber mit anderer Steigung und eben ohne den Blendenstift. Möglicherweise gibt es auch M42-Objektive ohne den Stift, Spiegelobjektive fallen mir ein, da musst Du dann besonders aufpassen, oder gleich die Finger weglassen.

Gruß, Matthias

So vorhanden, empfiehlt es sich eh, ein Gehäuse mit M42 (alte Practika oder so) mitzunehmen, um ein paar Fehlerrisiken zu minimieren: Fokussiert es auf unendlich; sieht das Sucherbild scharf aus, funktioniert die Druckblende etc.

Da merkt man dann nebenbei automatisch, ob das Gewinde paßt....

Gruß messi

Möglicherweise gibt es auch M42-Objektive ohne den Stift, ....

Gruß, Matthias

Ja, entsinne mich dunkel an mein Pentacon 4/200: das hatte Vorwahlblende (man setzte einen mechanischen Anschlag auf die gewünschte Blende so daß man blind zwischen Offenblende -zum Scharfstellen- und Arbeitsblende -auf Anschlag drehen- wechseln konnte) und entsprechend keinen Stift.

Gruß messi

Und dieser Blendenstift ist wichtig! Es gibt nämlich auch noch Objektive mit einem T2-Anschluss und der ist auch ein 42mm-Gewinde, aber mit anderer Steigung und eben ohne den Blendenstift. Möglicherweise gibt es auch M42-Objektive ohne den Stift, Spiegelobjektive fallen mir ein, da musst Du dann besonders aufpassen, oder gleich die Finger weglassen.

T2 ist ein wichtiger Hinweis! Dieser Anschluß begegnet einem jedoch - abgesehen von Adaptern z.B. für Teleskope - nur bei Spiegelobjektiven und langen Teles.

Eine simple Möglichkeit zum Testen: Einen Adapter oder auch einen M42-Zwischenring vorher schon besorgen und den probehalber auf das fragliche Objektiv schrauben. Entweder paßt es oder es paßt nicht. Aber keinesfalls mit Gewalt, die Paarung M42/T2 verkantet, und dann sind Gewinde schnell beschädigt.

Vielen Dank für die Antworten!
Also auf den Blendenstift achten und mal auf einen Adapter draufschrauben.

Was muss ich dann beim Blendensift beachten??

Chris

Was muss ich dann beim Blendensift beachten??

Chris

Der Stift hat die Aufgabe, erst beim Auslösen der Kamera die Blende auf den eingestellten Wert zu schließen. Also:

- am Blendenring z.B. 16 einstellen
- falls ein M/A-Umschalter vorhanden ist, muß der auf Automatik stehen
- ohne auf den Stift zu drücken ist die Blende offen, beim Drücken muß die Blende zugehen (und beim Loslassen auch wieder ohne Verzögerung zurück)

Gruß messi

T2 hat 0,75mm Steigung, M42 x 1 definitionsgemäss 1mm. Wer das nicht auseinanderhalten kann ist blind. Warum soll ein Blinder fotografieren?

Bastler

T2 hat 0,75mm Steigung, M42 x 1 definitionsgemäss 1mm. Wer das nicht auseinanderhalten kann ist blind. Warum soll ein Blinder fotografieren?

Ja, völlig klar. Sagst Du mir eben schnell aus dem Kopf und geschätzt Gewindedurchmesser und -steigung des Schraubverschlusses der billigen Fuselflasche vor Deiner Nase? :p

Prost, Matthias

Also ich könnt M42 und T2 selbst nebeneinandergehalten kaum unterscheiden, wenn man nur die Steigung betrachtet. Für nen Blinden mach ich aber allem Anschein nach ganz brauchbare Fotos :D
Mit Lesebrille oder Lupe betrachtet sieht das M42er Gewinde meines 200er Pentacon (Vorwahlblende ohne Blendenstößel) minimal "gröber" aus als das T2.
Im Zweifel Schraubversuch, bei Objektivkauf vom Flohmarkt sollte man eh nen "Testbody" dabei haben, um das Objektiv vor Ort gleich testen zu können, wird wohl kein Verkäufer was dagegen haben, und falls doch, sowieso Finger weg

Im Zweifel Schraubversuch, bei Objektivkauf vom Flohmarkt sollte man eh nen "Testbody" dabei haben, um das Objektiv vor Ort gleich testen zu können, wird wohl kein Verkäufer was dagegen haben, und falls doch, sowieso Finger weg

OK vielen Dank für den Tipp. Werd dann meine Canon + Adapter mitnehmen.

Wenn ich was gefunden hab melde ich mich nochmal! :cool:

es reicht der adapter in der hosentasche für die schraubprobe. da der adapter sowieso nichts zwischen gehäuse und m42-objektiv überträgt brauchst du das gehäuse nicht.

prüfe den leichtlauf der schnecke für die entfernungseinstellung.

der leichtlauf der blendenlamellen ist egal, da du an der dslr sowieso mit arbeitsblende arbeiten musst.

prüfe auch noch die oberfläche der linsen und ob innen alles klar und sauber ist (pilzbefall, staub).

meistens stehen bei anbietern mehrere optiken rum. ein 50er ist eine fantastische lupe mit 20 dioptrien. :D

da der adapter sowieso nichts zwischen gehäuse und m42-objektiv überträgt

Hmm.. also meiner überträgt - LICHT :D
Also wenn Du Dir vor Ort auch gleich einen Eindruck vom Bildwinkel, korrekter Fokussierung auf Unendlich und bedingt auch von Schärfe, Kontrast oder Anfälligkeit für Streulicht machen willst, lohnt es sich vllt. das Gehäuse mit zu nehmen. Wenns Dir aber nur drum geht, T2 auszuschließen, dann muss ich rotfl_de natürlich beipflichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: M42 oder M39. M39 findet man auf solchen Märkten eher selten, diese sind an Leicas, Zorkis, FED's oder Kiev's montiert. Sollten sie einzeln rumliegen haben sie meistens russische aufschriften oder mit Leitz.
Alles andere was einen Schraubanschluss hat dürfte M42 sein. Die sind an Prakticas, Zenits, Exa und wie die nicht alle heißen. Man muss die Kamera halt in die Hand nehmen und das Objektiv abschrauben. Sollten sie Einzeln liegen erkennt man M42ger an dem Blendenstift.

Es gibt daneben noch andere Mounts, die da in Frage kommen, so z.B. den

Copal Shutter Mount mit M40 x 0,75

für Zentralverschlussoptiken, die eben den Copal Shutter benötigen, wenn
diese nicht an einer Schlitzverschlusskamera eingesetzt werden.

Das Thema reduziert sich nicht so einfach mit der Behauptung es gäbe da nur
M39 und M42. Bei den M40er Optiken ist man üblicherweise im Bereich der
größeren Formate, zumeist 4x5". Da gibt es ausgesprochen feine Optiken mit
erstaunlichen Leistungen, oftmals hochwertige Tessare.

abacus

Es gibt daneben noch andere Mounts, die da in Frage kommen, so z.B. den

Copal Shutter Mount mit M40 x 0,75

für Zentralverschlussoptiken, die eben den Copal Shutter benötigen, wenn
diese nicht an einer Schlitzverschlusskamera eingesetzt werden.

Das Thema reduziert sich nicht so einfach mit der Behauptung es gäbe da nur
M39 und M42. Bei den M40er Optiken ist man üblicherweise im Bereich der
größeren Formate, zumeist 4x5". Da gibt es ausgesprochen feine Optiken mit
erstaunlichen Leistungen, oftmals hochwertige Tessare.

Und solche Optiken findet man auch an jeder Ecke, vorallem einzeln rumliegend ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten