• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

! Wolfsburg - Windy outside !

ph4n7oM

Themenersteller
Als ich heut morgen aus dem Fenster blickte, beobachtete ich die schnelle Wolkenbewegung und bekam glatt Lust zum Fotografieren. Auch wenn das Wetter an sich nicht so super war, wollte ich ein paar Langzeitbelichtungen machen. Leider ist Wolfsburg nicht wirklich mit modernen Hochhäusern gesegnet, weshalb ich mich dann in die Autostadt begeben habe. Die Ergebnisse der kleinen Serie seht ihr hier...

Autostadt17_forum.jpg

Autostadt18.jpg

Autostadt19_forum.jpg

Autostadt20.jpg

Schöne Serie. Was mich stört sind die sichtbaren Halos in Bild #1 beim ersten Gebäude (v. links). Vielleicht das nächste Mal einen Schritt nach links, damit Gebäude zwei nicht von der Drei angeschnitten wird. Ansonsten schönes Bild

Bild #2 gefällt mir gut, nur schade finde ich, dass du den "Schacht", links im Bild, angeschnitten hast.

Bild #3 Gefällt mir gut, bis auf die Vignette. (Geschmacksache)

Bild #4 Das Bild gefällt mir weniger. Ich finde auch, dass es rein optisch nicht zur Serie passt. Es fehlt der Weitwinkel, die Linienführung und der Weissanteil im Vordergrund. Klar, es gehört zur Autostadt, trotzdem fällt es bei der Serie irgendwie raus.

Lieben Gruss

Sehr schöner Look!
Die Halos stören mich nicht, sind nicht sooo deutlich. Die aufgeräumte grafische Wirkung ist beachtlich und sehr werbewirksam. Das schmale Hochformat passt wirklich nicht in die Serie ...
Hast du wahrscheinlich mit Graufiltern gearbeitet, oder?
Das ist dann endlich mal eine weitere Verwendung von Langzeitbelichtungen, um Zeitphänomene darzustellen, die mir gefällt!
:top::top::top:

:) Premker

Moin Moin...vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Das was ihr bisher geschrieben habt sind auch Kritikpunkte welche mir selbst zum Teil aufgefallen sind...
Beim Halo im ersten Bild muss ich wohl nochmal ran...hatte mich aber auch gewundert woher dies kommt :/

@EinKleinerBanker:
Der angeschnittene Turm ist mir während der Aufnahme auch schon bisschen sauer aufgestoßen. Ich bin umher gerannt und habe eine andere Perspektive gesucht, um dies zu vermeiden...dadurch hätte ich aber soweit auf den Weg gehen müssen, dass zum Teil der Turm links durch Bäume verdeckt war und zum zweiten, hatte ich nicht mehr solch eine schöne Linienführung mit dem Weg. Daher habe ich mich dazu entschieden, dies dann doch in Kauf zu nehmen.

Bei Bild 2 verhält es sich ähnlich...großartig weiter nach hinten, dann wär im Weg eine Unterbrechung drin gewesen.

Aber wie ich sehe alles leider nicht so optimal :/

@Premker
Danke auch an dich!
Meinst du mit Hochformat Bild 2 oder auch das Kraftwerk?
Die Fotos sind alle mit einem ND3,0 Filter entstanden und durch den bedeckten Himmel, kam ich dann auch auf die ausreichend langen Belichtungszeiten.

Das Kraftwerk hat ne super Powerausstrahlung!
Ich hätte vielleicht mit D&B hier und da etwas aufgehellt, aber das sind vielleicht auch spätere Schritte. Es ist etwas zu düster und erinnert mich an den Film Metropolis mit viel, viel Arbeit und so. Ein paar Mitteltöne und Lichter noch etwas aufgehellt, bis es etwas leichter wirkt, ohne seine Powerausstrahlung zu verlieren, und du kannst die ganze Serie direkt VW anbieten für die Vorstandsetage oder den Geschäftsbericht 2013. :lol:

ND3 Filter! Vielleicht hole ich mir den ...

:) Premker

Aber wie ich sehe alles leider nicht so optimal :/

Quatsch! Die Bilder sind sehr gut. Wenn du vor Ort nicht die Möglichkeit hast, das Bild so aufzunehmen, wie du es dir vorgestellt hast, weil irgendwas im Weg ist, kannst du doch nichts dafür! Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen. Die Bilder sind wirklich gut, vielleicht nicht perfekt aber gut. Red dir die Bilder nicht madig, sonder sei stolz auf was du rausgeholt hast.

Hehe...naja dass die Bilder Mist sind hatte ich auch nicht daraus gelesen und Verbesserungsvorschläge sind ja auch immer super :top:
Trotzdem nochmal danke.

Habe gerade auch nochmal Bild 2 eine neue Variante vom Schnitt gemacht. Hatte nach dem Ausrichten noch gut Reserven!
Jetzt ist der Gang zwar voll drauf, aber der eine Turm halt voll in der Mitte. Was ist besser?!

Autostadt18.jpg

Mir persönlich sagt Version zwei eher zu, wobei dem Bild irgendwie das gewisse Etwas, die letzten 5% irgendwie fehlen. Kann nicht genau sagen was, es wirkt auf mich einfach nicht zu 100% stimmig.

Von den Halos mal abgesehen - die mir jetzt aber nicht gleich aufgefallen sind - sehr gelungene Bearbeitungen! :top:

Da hab ich doch glatt mal wieder neues Material für diese Serie von mir.
Diesmal war ich am Phaeno unterwegs, welches ich als Gebäude an sich schon sehr geil finde!

phaeno13.jpg

Kam nicht so gut an? Oder habt ihr das neue Foto gar nicht bemerkt?
Der Thread ist ja doch schon etwas älter! Dann gibts einfach noch eins :P

phaeno14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
beim vorletzten bild ist die wirkung der wolken sehr stark…nur kommt bei mir
als 2. gedanke wie viel wurde da in ps nachgeholfen (wolken).

@Leitwinkel...also die Wirkung ist natürlich genau so beabsichtigt...wie viel da nachgeholfen wurde? Eigentlich nur etwas stärkere Kontrastanpassung! :)
@Lok_DOG: Danke! :) Freu mich natürlich auch über jeden stillen Teilnehmer!

Aber ich mach einfach mal mit dem alten Kraftwerk weiter...fotografiert von der Autostadt:

Autostadt22.jpg

Die Nr. 11 gefällt mir :top: Der quadratische Beschnitt passt ausgezeichnet und das fahrende Auto im VG bringt Dynamik in das Bild.

@Lok_DOG unten links? Da hätte ich wohl eher rechts erwartet =)
Habe es bewusst so gemacht, damit der Blick eig eher zum Motiv gelenkt wird. Klappt wohl nicht so ganz und lenkt eher ab?

@Digicam-Wiener danke dir! :)

Dann geht es direkt weiter mit einem Bild dieses Gebäudes (Autouni / Mobile Life Campus)

Autouni_01.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten