• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wohin wechseln die alle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird es welche geben, die wegen Gewichtsproblemen mit der Ausrüstung in Richtung anderer Kameratypen ziehen - Spiegellose sind da übrigens ein Irrweg, da spart man sich nicht viel bie gleich guten Objektiven.

Eine Canon EOS 6D mit einem EF 24-70 2.8 II wiegt 1575 g.
Eine Canon EOS 7D II mit einem EF-S 17-55 2.8 wiegt 1665 g.
Eine Olympus OM-D E-M1 mit dem m.Zuiko 12-40 2.8 Pro wiegt 879 g.
(http://camerasize.com/compact/#568.303,482.412,380.286,ha,t)

Eine Canon EOS 6D mit einem EF 24-70 2.8 II wiegt 1575 g.
Eine Canon EOS 7D II mit einem EF-S 17-55 2.8 wiegt 1665 g.
Eine Olympus OM-D E-M1 mit dem m.Zuiko 12-40 2.8 Pro wiegt 879 g.
(http://camerasize.com/compact/#568.303,482.412,380.286,ha,t)

Ähmmm...Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Es gibt einfach 2 Dinge die mich davon abgehalten haben mir ne Spiegellose zu kaufen...

1. Der elektronische Sucher...komme ich einfach nicht mit klar.
2. Die AF Treffsicherheit bei Dunkelheit
Letzte Woche erst wieder in Prag gesehen...meine Frau hatte mit Ihrer "Uralten" D7000 keinerlei Probleme gehabt bei Dunkelheit, der AF hat (fast) immer getroffen unser Bekannter mit seiner Sony 7R II und Zeiss Glas hat nur "abgekotzt" :lol: habe ihn dann mal meine D800 in die Hand gedrückt...was soll ich sagen, noch aus dem Hotel hat er sich bei Am..on eine D810 inkl Nikon 24-70 f2,8 bestellt.:D . Die Sony geht jetzt an seinen Sohn...

.
.
.

Ja, und beide Systeme bringen die gleiche Leistung...:ugly:

vergiss es...bis sich der bahnbrechende Gedanke endlich durchgesetzt hat, dass man wenn man die Brennweite schon äquivalent umrecht es auch genauso mit der Blende machen muss, vergehen sicher noch einige Jahre. ;)

Die Spiegellosen sind nicht jackentaschen-tauglich, insoweit ist der beworbene Kompaktheitsvorteil schon mal nicht wirklich gegeben, da man um Rucksack oder Fototasche trotzdem nicht herum kommt. Vor allem wen man Wechselobjektive mitnehmen möchte. Man spart sich also 500-1000gr Gewicht bei reduzierter Leistungsfähigkeit.

Was genau sind nochmal die Vorteile der Spiegellosen?

@goosman1234
Deine Story wirkt unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen wir doch Äpfel mit Äpfel:

Canon 55-250 IS STM 376Gr.
Fujinon XC 50-230 375Gr.

Achja das Fuji ist eine halbe Blende lichtschwächer ;)

Das Unterforum Spekulationen ist sicherlich nicht dafür gedacht, die bestehenden Systeme zu diskutieren.

Wohin ein Einzelner wechselt, kann der Einzelne exakt ohne Spekulation beantworten, die Masse hingegen wechselt aus allen erdenklichen Gründen in alle erdenkliche Richtungen.

Darüber hinaus halte ich es für wenig sinnvoll, aus der zeitlich und somit anzahlmäßig stark begrenzten Betrachtung von Verkaufsangeboten irgendwelche allgemeingültigen Rückschlüsse ziehen zu wollen.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten