• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wohin mit meiner Ausrüstung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerUdo

Themenersteller
Hallo,
ich habe dieses Jahr noch 2 Wochen Urlaub übrig, und will mit meiner 5DII dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8 mal verreisen. Soweit sogut.
Nun kommt mein Problem: ich weiß nicht, welches Land oder welche Gegend zu meiner Ausrüstung passt. Ich habe auch noch ein Stativ und einen Blitz. Das wird dann aber vielleicht zu viel.
Könnt ihr mir helfen? :D

p.s. Da war ich schon.

Nun kommt mein Problem: ich weiß nicht, welches Land oder welche Gegend zu meiner Ausrüstung passt. Ich habe auch noch ein Stativ und einen Blitz. Das wird dann aber vielleicht zu viel.
a) seit wann passt ein land zu einer ausrüstung (die ja nun von 24-200mm alles bietet) ?
b) stativ und blitz wird zuviel ?

ich verstehe nicht ganz .... du hast eine grundsolide ausrüstung, aber nichts spezielles. weder nen unterwassergehäuse, noch nen makro, noch ein TSE oder einen porty ... selbige würden ein einsatzgebiet vielleicht etwas bevorzugen ... aber mit deiner "standardausrüstung" kannst du doch tun und lassen was du magst. was ich auch nicht verstehe: wenn du den ort nach deiner ausrüstung aussuchst, wieso kommst du dann auf die idee, diese nicht komplett mitzunehmen ?

Ich glaube, wenn ich verreisen würde um zu fotografieren, wäre mir die ausrüstung zu klein und ich würd enoch spzielle dinge machen wollen. wenn ich allerdings verreisen möchte und dabei ein paar bilder machen, würd eich wohl eine 5D mit 35/1.4L und einem 270EX nebst Bohnensack mitnehmen. :)

ich weiß nicht, welches Land oder welche Gegend zu meiner Ausrüstung passt.

:confused::confused::confused:
Was willst du mit diesem Thread bezwecken und denkst du wirklich ihn erwartet ein andres Schicksal als dem Wochenendthread?

Zu welchem Land passen denn deine Lieblingsschuhe?

5DII dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8

Mit dieser Ausrüstung kann man eigentlich alles überall auf der Welt fotografieren.

Man kann sogar mit einer 30 D und nur dem 4 17-40 und 4 70-200 beim World Press Photo gewinnen:

http://cpn.canon-europe.com/content/interviews/akintunde.do

ABER:

ich weiß nicht, welches Land oder welche Gegend zu meiner Ausrüstung passt.

Mit dieser Einstellung kann man hingegen nur 2 Wochen im Keller sitzen und die Wände anstarren.

also mit DER Ausrüstung wird's glaub ich überall großartige Bilder geben :p

abgesehen davon: Österreich ist IMMER ein geeignetes Urlaubsziel :-)

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass die Frage andersherum genauso sinnfrei ist.
absolut nicht. Ein Kollege hatte neulich ne 2Wochen Reise nach Afrika als Safari. Da muß man sich schon Gedanken um Brennweite, Gewicht und Ausrüstung machen. Da ist es durchaus sinnvoll die Richtige Ausrüstung für ein Land zu haben.

absolut nicht. Ein Kollege hatte neulich ne 2Wochen Reise nach Afrika als Safari. Da muß man sich schon Gedanken um Brennweite, Gewicht und Ausrüstung machen. Da ist es durchaus sinnvoll die Richtige Ausrüstung für ein Land zu haben.
Sehe ich anders.. Ausrüstung ist abhängig von den Motiven (und den Umgebungsbedingungen), diese sind jedoch nur bedingt abhängig vom Ort.. Man kann in Amerika genauso kurze Brennweiten für Landschaftsbilder gebrauchen wie in Asien.. Man kann in der Arktis genauso lange Brennweiten für Eisbären gebrauchen wie in Afrika für Löwen..
Insofern finde ich die oft auftauchenden Threads wie "welche Ausrüstung für Paris"/"welche Ausrüstung für Australien" genauso sinnbefreit wie diesen Thread hier..

Man kann in Amerika genauso kurze Brennweiten für Landschaftsbilder gebrauchen wie in Asien.. Man kann in der Arktis genauso lange Brennweiten für Eisbären gebrauchen wie in Afrika für Löwen..
Insofern finde ich die oft auftauchenden Threads wie "welche Ausrüstung für Paris"/"welche Ausrüstung für Australien" genauso sinnbefreit wie diesen Thread hier..
Ja, ok .... da gebe ich Dir recht. Ich hatte instinktiv dann eben Motive mit dem Land verknüpft ... Löwen in Afrika, Fische in Ägypten, Kakerlaken in Spanien ...

jau, wenn es so sieht, hast Du recht!

Italreich wäre passend, oder Vereinigte Staaten von Afrikonesien.
Da bräuchtest Du halt mehr Weittele, während du in der Polarwüste eher mit einem lichtschwachen Festbrennweitenzoom operieren solltest.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Dein Stativ nicht weniger als 2 kg haben darf, damit Du es zusammen mit der Nähmlichkeitsbescheinigung von der Einwanderungsbehörde im Handgepäck transportieren darfst.

Unbedingt die Akkus mit Einzelschachtüberwachung einpacken, einelne AA-Akkus erhälst Du aber auch an jedem Wüstenkiosk, zumindest während der Regenperiode.

Gruß
Never

:):):D:D:ugly::D:top::top:
Italreich wäre passend, oder Vereinigte Staaten von Afrikonesien.
Da bräuchtest Du halt mehr Weittele, während du in der Polarwüste eher mit einem lichtschwachen Festbrennweitenzoom operieren solltest.

Wichtig ist in jedem Fall, dass Dein Stativ nicht weniger als 2 kg haben darf, damit Du es zusammen mit der Nähmlichkeitsbescheinigung von der Einwanderungsbehörde im Handgepäck transportieren darfst.

Unbedingt die Akkus mit Einzelschachtüberwachung einpacken, einelne AA-Akkus erhälst Du aber auch an jedem Wüstenkiosk, zumindest während der Regenperiode.

Gruß
Never

Ein Tip, nimm einen Dartpfeil und einen Globus, nun wird es kompliziert, drehe den Globus ganz schnell an, erreicht dieser seine volle Geschwindigkeit von 200 Umdrehungen pro min. werfe den Dartpfeil. :lol: Vielleicht hast du Glück und du darfst die Malediven bewundern, vielleicht landest du aber auch in Sibirien. :evil:

Ein Tip, nimm einen Dartpfeil und einen Globus, nun wird es kompliziert, drehe den Globus ganz schnell an, erreicht dieser seine volle Geschwindigkeit von 200 Umdrehungen pro min. werfe den Dartpfeil.

Da der Pfeil dann mit ziemlicher Sicherheit durch die Drehung nicht in den Globus eindringen wird, sondern auf dem Boden landet, kann er auch gleich daheim bleiben.

Also es mag ja sein - und ist manchmal vielleicht sogar gar nicht so dumm - daß man die fotografischen "Sparten", mit denen man sich beschäftigen will, an der vorhandenen Fototechnik orientiert. Wer eine Großbildkamera sein eigen nennt, sollte sich vielleicht nicht auf die Sportfotografie stürzen, die Landschaftsfotografie böte sich aber durchaus an.

(Sinnvoller ist es natürlich, die Fototechnik anhand der beabsichtigen "Sparten" auszuwählen und anzuschaffen...)

Aber ein Reiseziel aussuchen anhand der vorhandenen Fotoausrüstung...

Das ist eine Idee, die mich leicht sprachlos macht.

Ich sag mal so: es passen alle 193 plus Keks Staaten auf dieser Welt zu der Ausrüstung. Mit und ohne Stativ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten