• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Woher kommt dieser Fleck auf dem Bild?

ti2de

Themenersteller
Ich glaub, ich habe ein Ufo fotografiert. :eek:

Nee, im Ernst. Woher kommt dieser Fleck. War heute mittag im Schnee spazieren und wollte meine neue 20d mit dem EF 28-135 ausprobieren und war doch ziemlich entsetzt, dass derbe Flecken auf dem Bild waren (siehe unten). Woher könnten diese Flecken kommen?

Verschmutzung? Wenn ja, wie reinige ich das Objektiv am schonendsten?
Oder sind die Flecken Ausdruck von Objektivfehlern? Wie könnte ich das Abklopfen?

BTW: Wie teste ich, dass ich kein schwarzes Schaf (die Fertigungsstreuung liegt ja anscheinend sehr hoch) bei Objektiv oder bei der Kamera erwischt habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist der Fleck bei anderen Fotos an genau der gleichen Stelle?

Erste Vermutung "ins Blaue hinein" :D Schmutz auf dem Sensor.

Bei der Blende müsste die Verschmutzung schon ziemlich stark sein!

Anleitung bezüglich Sensorreinigung gibt es hier

Karsten

Ich kämpfe noch. Ich hatte einen vergrößterten Ausschnitt ebenfalls gepostet - nur wird dieser nicht dargestellt. Keine Ahnung, woran das liegt. Hatte gedacht das liegt an irgendeiner falschen JPG-Komprimierung - aber nachdem das Posten auch mit 3 in verschiedenen Programmen (Photoshop, Fireworks, Grafikkonverter) nicht klappt bin ich am Verzweifeln. Vielleicht ist es wirklich ein Bild eines Ufos, das nicht im Web veröffentlicht werden soll??!! Ich kämpfe weiter, ich hoffe mir hilft dann noch jemand, wenn ich endlich fertig bin.

Ich habe jetzt einfach einen Link auf ein etwas verkleinertes Bild, das ich bei meinem Provider eingestellt habe, gelegt. Sorry für's Warten. www.learnweb.de/IMG_4514.jpg. Hoffentlich kriegt ihr jetzt was zu sehen!

War übrigens auf allen Bildern sichtbar, wenn der Hintergrund nicht zu unruhig war. :(

Sorry,

das war keine Sichtung von Ufos :D

Sieht nach Verschmutzung des Sensor aus.

Zum Test einfach ein weißes Blatt mit Blende 22 (oder ähnlich) fotografieren und bei dem Foto eine Autotonwertkorrektur oder Autokontrast durchführen.

Könnte allerdings sein, daß du dann einen Schreck bekommst :rolleyes:

Karsten

Kann auch die Diagnose 'Sensordreck' nur bestätigen. Hatte ich auch an meiner fabrikneuen 20D in massiver Form :mad: . Versuche es erst mal mit vorsichtigen Ausblasen bevor Du zur Intensivreinigung (Nassreinigung) greifst. Das erste Mal ist es noch spannend, aber Du wirst bald lernen, dass das leider zur DSLR-Fotografie dazu gehört. Auf die TWK würde ich verzichten, damit machst Du Dich nur irre :p. Wenn bei Blende 16 auf einem weissen Papier nichts grossartig auffälliges mehr zu erkennen ist, so reicht die Reinigungsprozedur aus. Sonst hast Du am Ende mehr Dreck in der Kamera als zuvor :D...

Gruss

mannel

PS: Bei mir war der Dreck bis Blende 11 sehr deutlich und noch bei Blende 8 wahrnehbar (musste man aber wissen wo man sucht)

Vielen Dank für die Erklärung. Test wurde durchgeführt und er hat tatsächlich massive Verschmutzungen zu Tage gebracht. Da die Kamera ganz neu ist, aber bei Verkauf nicht zugeklebt war- was würdet Ihr tun austauschen, reklamieren oder selber reinigen?

Kann es eigentlich auch eine Verschmutzung des Objektivs sein?

Wie kann man solche Verschmutzungen verhindern?

Bin über jede Antwort froh!!

Hi,

soweit mir bekannt:

- Staub im Objektiv ist auf Fotos nicht erkennbar, da er außerhalb des Schärfebereiches liegt

- Verpackungen der 20D scheinen generell nicht versiegelt zu sein

Ich würde wie schon von mannel ausgeführt versuchen die Kamera mittels Blasebalg zu reinigen. Näheres dazu findest du in o.g. Thread

Karsten

ti2de schrieb:
was würdet Ihr tun austauschen, reklamieren oder selber reinigen?
Auf jeden Fall selbst versuchen zu reinigen, da bei den neuen 20Ds der Dreck ein 'Feature' zu sein scheint :D (d.h. auch das Austauschgerät könnte Dreck haben). Das ist ein ganz normaler Vorgang. Dass das sofort bei einer neuen Kamera nötig ist, empfinde ich zwar als :mad: , aber so lernen auch die DSLR-Anfänger sofort die Sensorreinigung :p. Wenn man Übung hat braucht man vielleicht noch 10-15 min. Für den Anfang solltest Du schon mal so eine Stunde einplanen - und solltest dabei nicht gestört werden. Sollte der Dreck auch nach (mehrmaliger) Nassreinigung da sein, ist es ein Fall für den Service... Bei Dir sieht es aber so aus als wenn mehrmaliges ausblasen reichen könnte...

Gruss

mannel

mannel schrieb:
Auf jeden Fall selbst versuchen zu reinigen, da bei den neuen 20Ds der Dreck ein 'Feature' zu sein scheint :D (d.h. auch das Austauschgerät könnte Dreck haben). Das ist ein ganz normaler Vorgang. Dass das sofort bei einer neuen Kamera nötig ist, empfinde ich zwar als :mad: , aber so lernen auch die DSLR-Anfänger sofort die Sensorreinigung :p. Wenn man Übung hat braucht man vielleicht noch 10-15 min. Für den Anfang solltest Du schon mal so eine Stunde einplanen - und solltest dabei nicht gestört werden. Sollte der Dreck auch nach (mehrmaliger) Nassreinigung da sein, ist es ein Fall für den Service... Bei Dir sieht es aber so aus als wenn mehrmaliges ausblasen reichen könnte...

Gruss

mannel

Das mit dem Ausblasen probiere ich mal. Bei den anderen Vorgehen zittern mir nicht nur die Hände. Da wage ich mich nicht ran.

Bei meiner 300D war das auch so, aber seltsamerweise war nach der zweiten Ausblase/Staubsaugeraktion nie wieder eine Reinigung wirklich notwendig.

Scheint sich um Schmutz aus der Fertigung bzw. aus der Einlaufzeit Krümmel vom Verschluß zu handeln, was man später bei vorsichtigen Objektivwechseln ganz gut in den Griff bekommt.

Meine neue 20D habe ich noch gar nicht auf Staub getestet, das lass ich auch noch zwei Wochen, auf den Bildern sieht man bei den derzeitigen Lichtverhältnissen eh kaum das Motiv, geschweige denn den Sensor-Dreck.
Gruß, RausP

Ausblasen mit Klistierspritze hat leider nix gebracht. Bin am Überlegen, ob ich die Kamera einsende, da ich mich nicht an Selfmade-Prozeduren (ist ja schließlich ne ganz neue Kamera und da möchte ich ungern den Sensor schrotten).

Hallo

diese www.micro-tools.com. muss ich mir mal angucken.

Ich mache viele Natur und Landschaftsbilder und wechsle meist ein oder mehrere mal das Objektiv.
Und ich habe FAST JEDESMAL irgendein kleines Pünktchen auf dem Sensor nacht dem Shooting, zu bemerken leider erst auf den Bildern.

Deshalb hab ich mir angewöhnt so schnell mal vor dem auf die Pirsch gehen die CAM mal auszublasen und schnell ein Testfoto auf ein weisses Blatt Papier zu machen. Eventuell vorhandenen Schmutz der sich NICHT wegblasen lässt wird mit Ohrenputzer ( Wattestäbchen ) leicht benetzt mit meinem HIGH TECH LENS CLEANER entfernt. Diese Fläschen hab ich zu meiner Brille bekommen, der Inhalt für Interessierte:
<5% anionische Tenside >5% - < 15% Alkohol, es steht extra GEEIGNET für Objektivlinsen etc.... bis jetzt ist der Sensor noch nicht verbröselt :D

Wenn ich aber hier lese das manche fast ein Jahr nichts reinigen (müssen? ) so kann ich das fast nicht glauben. :confused:
Oder leben diese Leute im Reinstraum ??

Meiner Meinung nach ist diese Verunreinigung das grösste MINUS der DSLR Fotografie ! Echt lästig :mad:
Ist aber auch der einzige Nachteil ;)

Tom der Staubige ??

ti2de schrieb:
Kann es eigentlich auch eine Verschmutzung des Objektivs sein?

Wie kann man solche Verschmutzungen verhindern?

Bin über jede Antwort froh!!

Wenn der Dreck auf dem Sensor ist, sind die Flecken bei nahezu allen Bildern und Blenden gleich, wenn er im Objektiv ist, ist er bei Offenblende meist weg und bei der grössten Blende am stärksten.

Es passiert nämlich sehr wohl hin und wieder, das Staub im Objektiv aufs Bild kommt.

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten