• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Woher kommt das Feld "Ersteller" in Lightroom?

octopus2903

Themenersteller
Ich habe das Problem, dass mir Lightroom in das Feld Ersteller immer einen Namen schreibt, den ich nicht kenne. Ich vermute, dass das der Vorbenutzer meiner 1D MKII ist, die ich gebraucht gekauft habe.

1.)
Ich finde die entsprechende Stelle aber nicht, wo ich das ändern kann.

2.)
Kann ich sämtliche Bilder in LR3, die diesen Namen haben mit meinem überschrieben?
Edit: diesen Punkt habe ich selbst hinbekommen: alle Bilder mit dem Ersteller ausgewählt und den Namen überschrieben. LR fragt dann, ob alle ausgewählten Bilder geändert werden sollen. Bleibt Pkt. 1 offen...

Da würde ich mal im Handbuch der Kamera nachsehen und das dort ändern. Handbücher kann man sich in der Regel auch beim Kamerahersteller herunterladen, falls bei der Kamera keines dabei war.

Hast du denn schon mithilfe von Canons Utility deinen Namen eingefügt ?

Da er den Namen nicht kennt, tippe ich auf einen Gebrauchtkauf der Kamera. Der Vorbesitzer hat dann wohl seinen Namen eingetragen. Aber Canon Utility ist schon richtig.

Hast du denn schon mithilfe von Canons Utility deinen Namen eingefügt ?

Ja ich hatte das schon geändert. Zwischendurch habe ich mich allerdings gewundert, warum bei einigen meiner Bilder hier im Forum auch der Vorbesitzer drinstand.

Jetzt versuche ich das schon eine ganze Weile zu überprüfen. Ich habe allerdings das Problem, dass ich nicht auf die 1D MKII zugreifen kann mit dem Canon Utility.

Windows Vista 64 erkennt die Cam über USB, aber nicht im Tool
Windows Vista 64 hat keinen Treiber für Firewire
Windows Vista 32: Hier will Windows immer einen anderen Treiber als den Firewire-Treiber von Canon haben und sucht sich tot. Der Canontreiber wird irgendwie ignoriert.
Windows XP: Da habe ich per USB auch keinen Zugriff mit Canon Utility. Einen Firewire-Anschluss hat mein Netbook leider nicht.

Hmm, hat noch jemand einen Tipp?

So nun habe ich die Verbindung nach dem 3. Installieren des Canon-Treibers doch noch hinbekommen (Firewire).

Der Name des Besitzers war tatsächlich nicht meiner. Ich hatte die Cam bei der Reparatur (Verschluß). Kann sich dabei soetwas zurückstellen?

Installiere EOS-Utility auf den PC, schließe die Kamera an; dann kannst du den Namen ändern.

Edit: das ging aber schnell:lol:

Ne das war im Grunde schon bei der Erstellung des Threads erledigt. Dacht, dass die Stelle nicht die richtig ist. Anscheinend hatte ich das aber nur bei einer von 2 Cams geändert.

Ich wollte nur zwecks Vollständigkeit hier noch einen Abschluß machen... :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten