• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wofür welches objektiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dg81

Themenersteller
hallo hab seit nem monat ne canon 1000d mit 18-55 kit
bin soweit echt positiv überrascht

natürlich will ich mir jetzt auch andere objektive kaufen
aber weiss nicht so richtig ,für welche anlässe was gut ist
hier mal paar bsp

was wäre z.b für nachtaufnahmen?
für portraits?

für wenig licht, hab ich an das canon ef 50mm 1,8 gedacht ist auch geeignet für portraits

wofür ist eigentlich dann das 18-55 kit gut?:-)ahha

danke im voraus

erst informieren was es gibt, dann gedanken machen was man will, dann gedanken machen wie viel man ausgeben will und erst dann einen thread erstellen. danke ;)

Jup,einfach mal selber seine grauen Gehirnzellen aktivieren und sie Sufu nutzen:D

Jetzt mal eine Allgemeine Feststellung die nichts mit dem to zu tun hat.

Ich frag mich immer wieder,wie manche Menschen selbstständig überleben können:confused::lol:

was wäre z.b für nachtaufnahmen?
Canon EF 24mm 1.4 L USM -> 1000€
Canon EF 35mm 1.4 L USM -> 1100€
Canon EF 50mm 1.2 L USM -> 1220€

Canon EF 85mm 1.2 II L USM -> 1800€
Canon EF 24-70mm 2.8 L USM -> 1000€

Canon EF 100mm 2.8 Makro USM -> 450€
Canon EF 180mm 3.5 Makro L USM -> 1200€

Canon EF 70-200mm 2.8 L IS USM -> 1500€
Canon EF 200mm 2.0 L IS USM -> 4700€
Canon EF 300mm 2.8 L IS USM 3800€
Canon EF 400mm 2.8 L IS USM -> 6500€
Canon EF 15mm 2.8 Fisheye -> 600€ (ja für Skatefotos zählts auch zum Sport...)

Canon TS-E 24mm 3.5 L Tilt/Shift -> 1100€
Canon TS-E 45mm 2.8 Tilt/Shift -> 1100€
Canon TS-E 90mm 2.8 Tilt/Shift -> 1100€

Canon Objektiv EF 16-35mm 2.8 L II USM -> 1150€

...
natürlich ist das nur ein Beispiel und man kann auch mit 200€ Linsen Photos machen, ohne Preisrahmen und ohne Idee was man machen will ist das ganze allerdings kompliziert und man endet nachher bei einem Objektiv das man nicht braucht.

Das hier ist ein sehr technikverliebtes Forum und wenn man nicht aufpasst wird einem erzählt das man nur mit der besten Ausrüstung Bilder machen kann.
Das stimmt natürlich nicht ohne dein Budget zu kennen wirds daher schwer denn wie du siehst: Sky's the Limit

Das 50 1.8 reicht zum Anfang sicherlich für Aufnahmen im Dunklen aus, für Party- oder Discobilder wird es dir vermutlich zu lang (zuviel Brennweite) sein.

Eine Klassische Porträtbrennweite wären 85mm da das 85ger im gegensatz zum 50mm 1.8 jedoch relativ teuer ist (ab ~350€) solltes du vorher wissen ob du es brauchst. Als leichtes, leichtstarkes Tele kannst du es jedoch auch gut zum Hallensport verwenden (wenn du nah genug rankommst).

wofür ist eigentlich dann das 18-55 kit gut?:-)ahha
Das 18-55ger Kit ist ein bezahlbarer Weitwinkel ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten