• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Wofür ist ein Nivelliersockel?

Marino83

Themenersteller
Wofür genau ist eigentlich ein Nivelliersockel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marino
Ein Nivelliersockel ist dafür da die Kamera korrekt horizontal und vertikal auszurichten. (deshalb sind auch immer Wasserwaagen daran montiert)

Viele Grüße Steadyshooter

Wird in der Hauptsache bei Panoramaaufnahmen verwendet, damit die horizontale immer schön gerade ist :)

Oder wenn man statt eines Kugelkopfes einen Teleneiger (Wimberley, EKI, Nill) auf dem Dreibein hat. Dann wird der Nivelliersockel auch sinnvoll.

Björn

Jetzt muss ich den Thread leider nochmal ausgraben.

Eigentlich wollte ich mir ein Feisol CT-3442 kaufen, welches aber erst in drei Wochen lieferbar ist. Ich brauche das Stativ aber in 2 Wochen zum Urlaub. Nun wäre das CT-3402 eine günstigere Alternative, welche für mich auch kaum Nachteile bietet. Nur gibt es für das CT-3402 keinen Nivelliersockel. Ist denn dieser Sockel für Panoramas das Non-Plus-Ultra oder kann man alternativ auch einen Kugelkopf verwenden?

Gibts noch Alternativen die sich nicht weiß? Ich möchte auf lange Sicht schon immer wieder mal eine Panorama machen, allerdings dafür nicht unendlich viel Geld ausgeben und mehrere Kilo mehr Material mitschleppen.

Vielen Dank

Jetzt muss ich den Thread leider nochmal ausgraben.

E Ist denn dieser Sockel für Panoramas das Non-Plus-Ultra oder kann man alternativ auch einen Kugelkopf verwenden?

Vielen Dank
Wenn Du z.B. einen Kugelkopf wie den p0 von ArcaSwiss einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
oder einen x-beliebigen Kugelkopf mit (an der Basis) eingebautem "Panorama"- Teller, bei dem die Kamera - oder Wechselplattenaufnahme mittels Gewindebolzen gewaltfrei lösbar in der Kugel verschraubt ist, auf den Kopf gestellt. Die Kugel kommt aufs Stativ und die Kamera auf den nun oben liegenden Drehteller, spart den Kauf und den Transport eines separaten Panoramatellers, somit jeweils 100 (Euro oder Gramm). Bildbeispiele auf der Seite stativfreak.de

lg ernst

Ich besitze bereits den Kugelkopf Benro B-2 und möchte mir ehrlich gesagt nur ungern einen Arca Swiss für 300 Euro kaufen. Macht denn mit dem Benro B-2 ein Nivelliersockel Sinn, oder gibts da auch wieder andere Alternativen?

Vielen Dank

Das macht schon Sinn, so eine Nivelliereirichtung, wenn Du Panos erstellen willst.
Oder halt, wie oben beschrieben, ein Umbau des KKs

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze bereits den Kugelkopf Benro B-2 und möchte mir ehrlich gesagt nur ungern einen Arca Swiss für 300 Euro kaufen. Macht denn mit dem Benro B-2 ein Nivelliersockel Sinn, oder gibts da auch wieder andere Alternativen?

Vielen Dank

also wenn du nicht weisst wofür du einen Niveliersockel brauchen könntest, dann mach dir keinen Kopf, denn dann brauchst du ihn wahrscheinlich auch nicht. Zumindest dürftest du ihn ja noch nicht vermisst haben, oder?

gruss ede

Servus Ede,

ich weiß wofür der Nivelliersockel gut ist, mich hatte nur interessiert, welche Alternativen es gibt und ob die Unterschiede erkennbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten