• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wofür ist die Schärfentiefenprüfungstaste?

TopDog

Themenersteller
Hallo,

ich bin erst neu auf dem Gebiet der Fotografie und hab eine Frage. Was nützt die Schärfentiefenprüfungstaste? Wenn ich sie bei meiner Canon EOS 20D drücke, wird das Sucherbild einfach nur dunkler aber wieviel Tiefenschärfe ich habe sehe ich trotzdem nicht (das sehe ich dann immer erst am PC auf dem endgültigen Foto) und manchmal tut sich auch gar nichts, wenn ich die Taste drücke.

MfG,
Robert

Halte einfach mal die Taste gedrückt und verändere die Blende, dann müsstest du den "Sinn" erkennen können.;)
Dann erkennst du auch wei sich die Tiefenschärfe "verändert".

cauchy schrieb:
...oder du benutzt die Forums-Suchfunktion, das Thema gab's nämlich dann doch schon ein paar mal...

Nur "Schärfentiefenprüfungstaste" bringt keinen Treffer...

Danke, "Abblendtaste" hat die nötigen Sucherfolge gebracht.

Im Handbuch wird sie nur Schärfentiefenprüfungstaste genannt.

Ja schon, halt zum Überprüfen der Tiefenschärfe. Aber wie man aus dem dunkel werden des Suchers auf die Tiefenschärfe schließen kann steht nicht dazu. Für mich war jedenfalls der Unterschied nicht nachvollziehbar. Aber durch die gefundenen Threads ist mir das jetzt etwas klarer geworden.

Wenn du noch garnicht weisst was die Abblendtaste macht bzw für was sie gut ist, warum hast du dann schon so eine Profi DSLR?!
Mit der Abblendtaste schliesst du einfach die Blende auf den eingestellten Wert, dadurch wird natürlich das Bild dunkler (kleinere Öffnung = weniger Licht), die Tiefenschärfe nimmt dabei zu. Stelle doch mal z.b die Grösste Blende ein und stelle auf ein relativ nahes Objekt scharf, so das alles dahinter unscharf ist. Wenn du keine lichtstarke Optik hast, kannst du auch ein leichtes Tele nehmen, damit nimmt die Tiefenschärfe auch ab.Dann schlliesst du die Blende, meinetwegen ganz zu, dann wirst du sehen, dass der Bereich hinter dem Objekt nun auch scharf wird. Mit der Abblendtaste kannst zu schon vor dem auslösen die Blende schliessen, die ja normalerweise erst beim Auslösen geschlossen wird.

Memento schrieb:
Wenn du noch garnicht weisst was die Abblendtaste macht bzw für was sie gut ist, warum hast du dann schon so eine Profi DSLR?!
:top:

..das ist wie mit den ganzen allradgetriebenen "Schiffen" auf den Straßen der Großstädte.

Was die Beurteilung der Schärfentiefe im Sucher betrifft: Ist oftmals schwer zu sehen der Schärfenbereich, auch bei viel Licht, jedenfalls bei 350D und bei D60. Bei 20D soll das ja glaube ich besser zu sehen sein...
Gruß, D60Wolfi

TopDog schrieb:
Ja schon, halt zum Überprüfen der Tiefenschärfe. Aber wie man aus dem dunkel werden des Suchers auf die Tiefenschärfe schließen kann steht nicht dazu. Für mich war jedenfalls der Unterschied nicht nachvollziehbar. Aber durch die gefundenen Threads ist mir das jetzt etwas klarer geworden.

Bei einigermaßen normalen Lichtverhältnissen solltest Du da keine Probleme haben. Der Sucher wird zwar dunkler aber der Hintergrund bekommt immer mehr Struktur.

Memento schrieb:

der hat doch keine Profi DSLR ?! So wie ich das lese hat er eine 20D.

TopDog schrieb:
Danke, "Abblendtaste" hat die nötigen Sucherfolge gebracht.

Im Handbuch wird sie nur Schärfentiefenprüfungstaste genannt.

Sorry, du hast Recht, "Schärfentiefenprüfungstaste" ergibt keine Treffer. Ich hoffe, du bist jetzt dennoch schlauer!

Memento schrieb:

Wenn dann semiprofessionell! ;-)
Aber ich glaube nicht, daß ich mich hier rechtfertigen muss, warum ich mir nun eine 20D und nicht eine 350D oder gar eine Kompaktkamera gekauft habe!

@Cauchy: Ja ich bin etwas schlauer. Obwohl es mir immer noch etwas schwer fällt die Tiefenschärfe zu erkennen, wenn der Sucher dunkler wird aber da fehlt es mir wohl einfach noch etwas an Erfahrung.

Ciao,
Robert

TopDog schrieb:
@Cauchy: Ja ich bin etwas schlauer. Obwohl es mir immer noch etwas schwer fällt die Tiefenschärfe zu erkennen, wenn der Sucher dunkler wird aber da fehlt es mir wohl einfach noch etwas an Erfahrung.

Ciao,
Robert

Ist wie bei vielen Sachen in der Fotografie.. kleine, feine Details machen am Ende das Bild :-)

Es ist schon interessant, wie wir uns hier immer wieder im Kreis drehen.

Da stellt ein Forumsmitglied eine Frage, die ihn bewegt. Bei nahezu jedem Thread wird gebetsmühlenartig erwähnt, daß doch die Suchfunktion genutzt werden solle oder wie man sich gar erdreisten kann, sich eine DSLR zu kaufen, obwohl man sich mit einer DSLR (noch) nicht auskennt.

Leute: nehmt die Fragen an, wenn Ihr eine Antwort wißt oder - wenn sie Euch tatsächlich "zu blöd" sind - dann antwortet eben nicht. Aber haltet um Himmels willen endlich die Klappe, was die anderen o.g. Punkte angeht. Danke.

EDIT: okay, diese Antwort hätte auch in den Small-Talk oder Frust gepaßt ...

Heathcliff schrieb:
Es ist schon interessant, wie wir uns hier immer wieder im Kreis drehen.

Da stellt ein Forumsmitglied eine Frage, die ihn bewegt. Bei nahezu jedem Thread wird gebetsmühlenartig erwähnt, daß doch die Suchfunktion genutzt werden solle oder wie man sich gar erdreisten kann, sich eine DSLR zu kaufen, obwohl man sich mit einer DSLR (noch) nicht auskennt.

Leute: nehmt die Fragen an, wenn Ihr eine Antwort wißt oder - wenn sie Euch tatsächlich "zu blöd" sind - dann antwortet eben nicht. Aber haltet um Himmels willen endlich die Klappe, was die anderen o.g. Punkte angeht. Danke.

EDIT: okay, diese Antwort hätte auch in den Small-Talk oder Frust gepaßt ...

Aber du hast Recht!! :top:

(Besonders dieses dauernde "Nur wer die Tiefenschärfe nutzt ist würdig eine DSLR zu besitzen"-Gequatsche nervt mich...)

@ Top Dog
Ich muss dir hier Recht geben; ich hatte die gleichen Probleme.

Das Handbuch "antwortet" belangloses ... (wie so an vielen Stellen)
und wenn man die Taste drückt passiert "oberflächlich" eigentlich nix.

Da ich die Funktion (und deren Zweck) aus analogen Zeiten an meiner XD7
noch kannte, war ich erstmal ein wenig irritiert.
Ich habe dann schnell gemerkt, das die 350D (im Vergleich zur meiner XD)
einen verdammt schlechten Sucher hat. Da war wohl im Fertigungsbudget
kein Geld mehr übrig. (Irgendwo ist eben Schluss)
Wenn man aber letztlich weiss, worauf man eigentlich (bei abgeblendetem Objektiv)
achten soll, dann sieht man die wichtigen "Veränderungen".

@All
Es gehört evtl. nicht hier her und vielleicht "ecke" ich jetzt damit an ...
Ich bin letztlich auch noch nicht lange dabei und stelle oft Fragen, die bei
intensiver Suche (mit den hoffentlich richtigen Keywords) doch gefunden
werden könnten. Es ist aber wenig "Taktvoll" und hat etwas "Arrogantes" und
"Beschimpfendes" wenn man so direkt angemacht wird (Ich beziehe das jetzt nicht direkt
auf mich). Ich kann ja verstehen, das es einem irgendwann zu viel wird. Dennoch sollte man
sich zurücknehmen. Ihr seid alle nicht als "Meister" vom Himmel gefallen und habt auch mal
angefangen. Ihr braucht dann ja einfach nicht Antworten. Noch eins ... Tadel ist eine schlechte
Motivation ... und ihr wollt doch "Motivieren".
Sollte ich jetzt jemanden "auf den Schlips" getreten sein, so bitte ich mich zu Entschuldigen.
Ich werde es aber wieder tun ;)

Gruss Fred

Was hier im Zusammenhang mit der Abblendtast noch nicht angesprochen wurde, ist die Funktion, dass ein eingesetzter Aufsteckblitz Lichtsalven abfeuert, wenn man sie betätigt, damit läßt sich dann auch der Schattenwurf und die Lichtverteilung beurteilen.

*Zweiblum

P.S.: bei einer 20D von einer Profikamera zu sprechen, halte ich für gewagt, ansonsten ist die ganze Diskussion belanglos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten