• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wofür ein Tele-Objektiv ..?

scope

Themenersteller
Also bin ich zur Zeit dabei, meinen "Objektivpark" zu vervollständigen.
Jetzt hatte ich eigentlich vor, im Telebereich in das 70-200/4er zu investieren, musste aber jetzt feststellen, nachdem ich mal intensiv drüber nachgedacht habe, dass ich es wohl eigentlich gar nicht brauchen werde.

Jetzt würde mich mal interessieren, wofür ich denn mein Tele gebrauchen könnte, wenn man mal von Spatzen im Garten absieht..

Gruß, Jörg.

Gerade die Zooms im Bereich 70-200 sind sehr vielseitig einsetzbar. Für Spatzen im Garten sind sie zu kurz. Aber sonst? Jede Menge Motive.
Immer dann, wenn es gilt Details aufzunehmen. Oder Tiere im Zoo. Oder die Brennweite benötigt wird um die Schärfentiefe zu begrenzen und Objekte freizustellen. Oder wenn man Objekte die in der Tiefe gestaffelt sind optisch näher zusammenrücken möchte.
Aber es hängt in der Tat von Deiner persönlichen Art zu fotografieren ab ob Du sowas brauchst.
Neben dem 100er Macro war mein 70-200/2,8 an meiner 800si das bevorzugte Immerdrauf...

Ciao, Udo

Ich bin ein eher "telelastiger" Fotograf. Ich nutze mein 70-200 für Sport, Portraits, People-Fotografie, "Floristische Teilaufnahmen" (bis ich mein 100 Makro hab) und vieles mehr. Unverzichtbar für mich - aber es kommt halt auf die Bereiche an in denen man gerne foten möchte.

Schon mal im Zoo gewesen?

Dann könntest Du so ein Frage nicht stellen! :eek: :( ;)

Ich war auch sehr lange immer Weitwinkel-fan, aber je länger ich fotografiere und je mehr ich meine bisherigen Bilder kritisch betrachte, desto mehr lerne ich die Vorzüge eines Tele schätzen.
Wie Pölking schon schrieb:
"Weitwinkelobjektive sind gefährliche Objektive, sie sind so geschwätzig."
Man packt halt schnell, wenn man nicht aufpasst, alles drauf, was die Szenerie hergibt und nachher erkennt man nicht merh wirklich viel auf dem Bild.
WWs sind tolle Objektive, aber man muß mit ihnen umgehen können.
Ich versuche mich immer mehr darauf zu konzentrieren, mit ihnen Deteils im Vordergrund heraus zu arbeiten, oder möchte versuchen, mit ihnen bei Portraits das Umfel mit einzubeziehen.
Hervorragende Aufnahmen habe ich übrigens hier entdeckt

Details sind beim Fotografieren meistens interessanter, als lauter Übersichtsaufnahmen. Mal von spannenden Reportagefotos mit kurzen WW-Brennweiten ganz dicht am Motiv mal abgesehen ..........
Aber nicht ganz vergessen, dass 70-200 mm vom Bildwinkel her bei der 10D/300D schon 112-320 mm entsprechen.
Das ist schon recht ordentlich Tele .........
Geh einfach mal irgendwo durch eine Stadt. Dann kannst Du it so einem Telebereich viel spannendere Bilder machen, als nur mit viel kürzeren Brennweiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten