Also es kommen locker 17-18 kg zusammen. Im Gebirge möchte ich da schon bestmöglichen Tragekomfort anstreben.
Das verstehe ich gut -- war schon einige Male über längere Zeiträume (allerdings mit dem doppelten Gewicht) im Hochgebirge unterwegs.
Für ca 12-15 kg und nur 1 Tag nehme ich normalerweise einen Dakine Sequence Snowboard-Foto-Rucksack. Der hat allerdings u.a. den Nachteil, dass er nicht "rückenfrei" ist, man im Sommer also gut ins Schwitzen kommt.
Rein vom Tragekomfort her aber kann ich mit dem problemlos einen ganzenTag herum laufen. Er ist auch angenehm flach und schmal, so dass man nicht so leicht hängen bleibt, wenn's mal enger wird.
Zelt und Schlafsack müsste man da aber wohl oben/unten/außen anschnallen.
Für Trekking habe ich nix besseres gefunden als einen dicken Deuter (je nach Geschmack und Körpderform). Blitz, Stativ, Objektive kommen in die Außentaschen oder innen oben drauf (damit man schnell ran kommt und keine Krise kriegt, wenn der Trinkschlauch doch mal platzt). Für die Kamera und ein mittelgroßes Objektiv habe ich eine Tasche, die ich vorne an die Rucksackträger haken kann. Das 70-200/2,8 hänge ich seitlich an den Beckengurt.
Auf diese Weise komme ich recht gut an alles ran. Wenn man das Stativ benutzt, setzt man eh den Rucksack ab, zumindest in dieser Gewichtsklasse.
Nachteile sind ganz klar, dass man in Spalten oder an heiklen Stellen schon mal Probleme bekommt. Bei den einen passt man nicht durch, egal, wie man sich dreht (besonders lästig, wenn das kurz vor oben auftritt), bei den anderen kann man schon mal mit irgendwas irgendwo hängen bleiben oder, um das zu vermeiden, sich zu weit irgendwo hin lehnen. Außerdem hat man durch die vor der Brust hängende Kamera keinen direkten Blick auf den Boden bis ca 1 Meter vor einem.
Wenn man diese Nachteile inkauf nimmt, ist das mMn aber eine gute Methode. Und wenn man nur einen Trekkingrucksack kaufen muss, statt "Trekkingrucksack mit Fotoeinteilung", hat man auch eine viel größere Auswahl, sowohl die Passform als auch die geeignete Größe betreffend.