• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo sind die 550Ds geblieben...

LIMALI

Themenersteller
Angesichts der Tatsache, dass die 550D Monate nach ihrem Erscheinen, zumindest im Internet, seit Wochen kaum zu bekommen ist, stellen sich mir einige Fragen.....die ich vor allem an eventuelle Langzeitbeobachter weitergeben will.

Ist es in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass Einstiegsmodelle Monate nach ihrem erscheinen länger nicht lieferbar waren?

Ansonsten,- weiss jemand was über den Grund des momentanen Lieferengpasses, oder mag alternativ darüber spekulieren?

Waren es die bösen Videoanhänger, die für ein unvorhersehbar rasches Wegkaufen der ersten Lieferung sorgten?
Hat jemand, der Video im Fotoapparat nicht mag, einen Container im Meer versenkt?
Hat Canon zu geringe Kapazitäten frei gemacht, weil sie 4 oder 3 Einstiegsmodelle gleichzeitig zu produzieren hatten?

Bringen tut der Thread nichts, aber vielleicht hilfts über die Zeit hinweg, bis die Kamera endlich geliefert wird......

AW: Wo sind die 550Ds geblieben.....

Geh mal zu nem Mediamarkt oder Saturn oder wie die auch alle heißen mögen, die haben alle welche vorrätig.
Der Lieferengpass betrifft nur die 550d als Body. Canon will wahrscheinlich zu viel produzierte 18-55 loswerden . . . .

LG Jörn

Bei den Fachhändlern im Umland und dem lokalen MM gibt es die 550D als Kit.

Hab die ohne Objektiv bestellt und bin seit Jahrzehnten selten in solchen Häusern, da die selten das haben, was ich gerade will.
Dann haben die sozusagen "erstmalig" eine "größere Anschaffung" schneller verfügbar, als ich sie im Internet kriege?!
Wobei, zu kriegen ist sie ja auch im Internet vereinzelt, doch nicht zu dem Preis bei dem ich kaufe. Es wären also die Märkte kaum eine Alternative. Ist aber nicht nur bei dem einzelnen Body leergegrast, sondern auch z.B. beim Doppelzoomkit. Obs so was, außer im früheren Ostblock je einmal gegeben hat?

Dann wirds vielleicht so sein, dass die Händler mit Geschäftslokal die besseren Infos hatten, bezüglich z.B. Werbeaktivitäten Canons, sodass sie das Canon Lager leerräumten......?!
Ich vergaß, Lager gibts ja heute ~keine mehr.....

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

über einen guten Bekannten, dessen Freund im Canon-Service arbeitet, hatte ich die Möglichkeit, eine EOS 550D (reiner Body) zu bekommen. Der Preis lag aber nicht so deutlich unter dem normalen Straßenverkaufspreis. Trotzdem orderte ich die Kamera. Nach knapp 3 Wochen hieß es dann - Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben. Zuerst seien die Händler dran. Tja, ich entschied mich dann, beim MM ein Kit mit dem EF-S 18-55 IS zu kaufen. Der Preis war mit 739,- € (ein bisschen Handeln war allerdings nötig) für meine Begriffe o.k. In einem weiteren MM hier in Stuttgart hatten sie ca. 20 solcher Kits für 769,- € herumliegen. Kurze Zeit später waren fast alle weg. Keine Ahnung, ob sie abverkauft oder an andere MM-Filialen weitergegeben wurden. Der Preis wurde dann sogar auf 789,- € angehoben.

Bis dann,

Thorsten

Ich hatte auch das Problem. Zwei Onlinehändler konnten nicht liefern, meinten mich auf August vertrösten zu müssen.

War gut so. Denn dadurch hatte ich nochmals Zeit zum Nachdenken und habe dann eine 7D gekauft.

obs so was, außer im früheren Ostblock je einmal gegeben hat?

Kommt doch häufiger vor. Die Smartphones HTC HD2 und Samsung Omnia II waren auch kurz nach Markteinführung relativ schwer zu bekommen. Und auch auf die Canon SX1 IS musste ich ne Weile warten.

Bis dann,

Thorsten

Unabhängig von der Sache wieso und weshalb die 550D online schwer zu bekommen ist, finde ich die Preisentwicklung sehr interessant. Nach der ersten Preissenkung (UVP auf Straßenpreis), hält sich die 550D auf erstaunlich hohem Niveau. Das zeigt, dass die Nachfrage scheinbar gegeben ist. Ich freue mich allerdings auch, dass ich die 550D schon seit über 6 Wochen mein Eigen nennen kann und das zu einem Preis, der eben nicht mal von Shops gelistet wird, die nicht liefern können. Da konnte ich wohl mal den richtigen Zeitpunkt treffen.

Die großen Märkte wurden zuletzt beliefert.

Händler zuerst(auch die mit angeschlossenem Online-Shop). Und die kleinen haben meist die besseren Preise. Ich war in Dresden, so viel ich weiß, der erste mit 'ner 550D (für 666,-€). Und die 450D hab ich gleich in Zahlung gegeben.

Es scheinen viele diese Kamera zu besitzen, aber man hört hier im Forum wenig von Problemen mit dieser. Meist sind das dann Bedien- oder Kenntnisschwächen. Spricht eindeutig für die 550D :)

Generell bin ich der Meinung, dass es IMMER zu Lieferengpässen kommen kann, da ab-und-zu in Fernost Betriebe abfackeln, Umweltkatastrophen u.a. Dinge stattfinden. Die letzten Jahre war alle Nase lang irgendwas nicht lieferbar. Und da doch einige völlig untersch. Bauteile mit untersch. Werkstoffen aus untersch. Branchen zum Einsatz kommen, halte ich vorübergehende Lieferschwierigkeiten für normal :)

Ach ja @mittelhessen: Die Preisstabilität bis jetzt wundert mich auch. Hätte gedacht wenige Monate warten und ich kriege SIE für 450,-€.

Mein Body ist vorgestern vom Online Händler gekommen. Zwar hatte er laut Shop Lieferzeit, trotzdem 2 Tage nach Bestellung verschickt.
Nehme mal an, die haben eine Lieferung bekommen und diese dann an die Vorbesteller verschickt, denn mein Body war nagelneu, also kein Rückläufer o.ä.

Meine soll heute endlich angewackelt kommen - 639 für den Body - flitze hier ständig zwischen Fenster und Monitor... :)

Wie hast du denn gemerkt dass sie neu und kein Rückläufer ist? :confused:

Hey,

halte seid anfang letzter Woche auch meine neue 550D in der Hand. Ich hatte vorher die Lieferengpässe begleitet und kam dann durch Amazon-Rückläufer sehr günstig zu meinem Kit.

Hier in Nürnberg bekommen Fotoläden vereinzelt Kameras die allerdings nach wenigen Tagen restlos ausverkauft sind. Bei MM gab es die Kamera hier zu kaufen allerdings auch nur für (relativ teure)759.

Ich empfehle allen die die Kamera nicht dringend brauchen zu warten bis nach den Sommerferien. Dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich.
Für alle (wie mir) dir in den Urlaub wollen empfehle ich entweder regelmäßig bei Onlinehändlern zu schauen oder den etwas teureren Preis im Mediahandel vor Ort.

Gruß
Christian

Meine soll heute endlich angewackelt kommen - 639 für den Body - flitze hier ständig zwischen Fenster und Monitor... :)

Wie hast du denn gemerkt dass sie neu und kein Rückläufer ist? :confused:

Naja, 100% sicher kann man sich bei einem Online Shop glaube ich nie sein.
Kartonlasche sah ungeöffnet aus, was eingeschweisst gehört, war eingeschweisst, sämtliche Tüten und Klebestreifen sahen tip Top aus, Akku war komplett leer, und auch am Body war nicht das leiseste Anzeichen einer Nutzung erkennbar.

Wenn, dann war es ein "ich hab´s mir anders überlegt und schick den Karton ungeöffnet zurück"-Rückläufer. Und falls da jetzt was kommt, habe ich ja Garantie. Und wie gesagt, 100% sicher kann man sich glaube nie sein.

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Objektiv-Rückläufer bei einem anderen Händler erwischt, da konnte ich gut an den Kontakten sehen, dass es schonmal benutzt/getestet wurde. Hatte damals dann einen Rabatt ausgehandelt und nie Probleme mit dem Glas gehabt.

Meine kam gerade per gls an - musste dafür aus der Badewanne springen, aber egal, Hauptsache sie ist endlich da :) Hmm, der Karton ist von einem Kit, ich habe aber nur den Body bestellt-ist leider auch nur er drinn :D

Akku habe ich geladen, war statt nach 2 Stunden nach ca. 1 Stunde voll. Hmmm....mal schauen was das mit der Verpackung zu bedeuten hat :confused:

Mist, mein Objektiv ist noch nicht da :-( Grumel, wenn ich ein kleines Loch in der Spiegel-Plastiabdeckung mache, könnte ich sie dann nicht als Lochkamera verwenden? :lol:

Darf man denn Einstellen und so ohne Objektiv? Mich juckts an den Pfoten halt...

Geh mal zu nem Mediamarkt oder Saturn oder wie die auch alle heißen mögen, die haben alle welche vorrätig.
Der Lieferengpass betrifft nur die 550d als Body. Canon will wahrscheinlich zu viel produzierte 18-55 loswerden . . . .

LG Jörn

Das stimmt nicht so ganz; das hab ich auch versucht - Auskunft: kommt vielleicht nächste Woche wieder rein. Da gabs keine; weder Body noch Kit. Und vor allem auch keine genauen Angaben wann die wieder da wäre.
Das ist jetzt schon etwas länger her (und inzwischen hab ich meine ja auch über einen Onlineshop) - aber als ich gestern aus Neugier nochmal im Laden war hatte sich daran noch nichts geändert.
[OT] Und da meckert der regionale Handel immer wenn zunehmend im Internet bestellt wird [/OT]

Wieso geht Ihr nicht zum Fotohändler? Der ist meist billiger als MM oder der Planet :)

Bei jeder Preiskalkulation werden vom Verkäufer 2-5 % skonto und c.a 20 % Wiederverkäufer Rabatt auf den Listenverkaufspreis eingerechnet. Das ist einfach immer so!

Das bedeutet ihr könnt die Cameras locker bis auf c.a 20% runter handeln und der Verkäufer hat immernoch Gewinn.

Sprecht ihn ruhig mal darauf an wenn er sagt :
"also das ist unser Listenpreis, darunter kann ich leider nicht gehen !"

bei mir klappts immer :top:

so hab ich das kit 50D 17- 85 für 800 glatt bekommen sein schlauer "unantastbarer" listenpreis war 949.
ne 4gb karte hab ich auchnoch dazu bekommen:ugly:

Bei jeder Preiskalkulation werden vom Verkäufer 2-5 % skonto und c.a 20 % Wiederverkäufer Rabatt auf den Listenverkaufspreis eingerechnet. Das ist einfach immer so!

Das bedeutet ihr könnt die Cameras locker bis auf c.a 20% runter handeln und der Verkäufer hat immernoch Gewinn.
Nur beim Body oder auch bei den Linsen?

Nur beim Body oder auch bei den Linsen?

bei jedem Produkt ! egal ob Linse Body Auto Zahnbürste usw , bei absolut allem :top:

das wären dann bei einer Linse um 1500 euro 300 euro weniger , wenn wir von 20% ausgehen. das ist schon ne klasse sache :)

WICHTIG : sprecht da nicht den Azubi bei Media Markt drauf an, der wird euch nicht weiterhelfen.

Verkaufsleiter ist der Ansprechpartner . Ambesten in einem unabhängigen Fotoladen direkt mit dem Chef im ruhigen Eckchen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten