WERBUNG

Wo ladet ihr RAW Dateien hoch?

• Themenersteller Themenersteller Gast_403791
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_403791

Guest
Hi an die Community. Wo ladet ihr denn eure RAW Dateien hoch? Kennt jemand eine Webseite, die das kostenlos und dauerhaft aufbewahrt? Oder macht ihr das immer auf "On Demand" wenn ihr es braucht und ladet es mal schnell bei einem vergänglichem Hoster hoch?

Kostenlose Seiten wo man allgemein alles mögliche hochladen kann und die Dateien dauerhaft gespeichert werden kenne ich auch: Ubuntu One (5gb) und Google Drive (15gb) als Beispiele. Ich weiß nur nicht wie das mit dem Verlinken hier funktioniert. Die Dateien sollen ja für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Häää?
Was hast Du als Ziel?
Willst Du anderen unbearbeitete RAWs "zeigen"?
Oder willst Du Deine RAW Files irgendwo in der Cloud sichern?

Die Dateien sollen ja für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Sollen sie nicht. Die RAW Dateien sind das unfertige Rohmaterial. Weitergegeben wird grundsätzlich ein fertiges JPG. Zur Sicherung externe Festplatten. Oder geht es die Dateien, die Du hier zur Verfügung stellen willst?

Zuletzt bearbeitet:
@Taschenfreak
Mir geht es darum, das ich auch gerne mal die RAW Dateien zum Download anbieten möchte. Das kann verschiedene Gründe haben.

@phopective
Mit "sollen" meine ich, das ich das öffentlich zugänglich machen möchte.

Bevor ihr denkt das ich ein Anfänger sei. :D Also ich weiß sehr wohl was RAW Dateien sind. Fotografiere seit 2 oder länger Jahren in RAW+JPEG und habe mich damit auch befasst. Mir geht es tatsächlich um das zuzätzliche anbieten der RAW Dateien. Nicht für alle meine Fotos, aber wenn ich das mal brauche, dann wäre es gut wenn das ginge. Über den Sinn und Unsinn kann man ja streiten. Wäre aber schön zu wissen, ob ihr so eine Webseite kennt.

Danke für den Tipp. Schaue es mir gerade an.

WeTransfer
Cookies und JavaScript müssen erst einmal zugelassen werden, damit die Seite funktioniert. Es bietet auch ein premium Account, aber 10 Euro im Monat wäre mir dafür zu teuer. Leider werden die Dateien für einen nicht bezahlten Account nur für 7 Tage aufbewahrt. Damit fällt das für mich schon mal raus.

@Taschenfreak
Mir geht es darum, das ich auch gerne mal die RAW Dateien zum Download anbieten möchte. Das kann verschiedene Gründe haben.

Daraus entnehme ich, dass Du irgendwo eigenen Webspace hast. Dann pack' die RAW-Files doch einfach da drauf?

Alternativ könntest Du bspw. auch die Dropbox nutzen.

Leider werden die Dateien für einen nicht bezahlten Account nur für 7 Tage aufbewahrt. Damit fällt das für mich schon mal raus.

Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass Du einen gezielten Abnehmer hast, dem Du Deine RAW Datei schicken willst.

Ansonsten bleibt wohl "nur" der eigene Webspace. Oder die erwähnte Dropbox.

Habe ich auch. Bin bei Funpic.de. Speicherplatz habe ich ja dort schon. Das Problem ist, das mein aktueller Tarif dort nur 10mb zulässt. Wenn ich keine weitere Lösung finde, werde ich dort vermutlich upgraden auf ein höheren und teureren Tarif. Das wäre sinnvoller als woanders ein Premium Account zuzulegen. Dummerweise sind meine RAW Dateien aktuell fast 25mb groß und beim nächst höheren Tarif bei meinenm Anbieter ist die maximale Dateigröße 25mb (wenn ich denn überhaupt upgrade). Es könnte also mal vorkommen, das ich eine Datei nicht hochladen kann, wenn diese zu groß wird. Müsste mal sehen, was so eine Komprimierung bringt.

Dropbox schau ich mir auch mal an.

Hallo!

Ich würde sie bei Picasa Webalbum (Google) hochladen, da kann man entscheiden ob sie öffentlich zugänglich sein sollen (ohne Link), nur Leuten mit Link zur Verfügung stehen sollen oder nur einem selbst.

Gruß vom Tänzer

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob ich ein Cloud Service in Anspruch nehmen würde. Ich bin ja auch bei Google angemeldet und da würde Google Drive Sinn machen. Kann man bei Picasa denn RAW Dateien hoch laden? Kann man denn auch downloaden, ohne auf die Webseite zugreifen zu müssen, damit es die Leute nicht verwirrt oder abschreckt? Am besten wären direkte Links der Dateien zum Downloaden oder extrem simpel gehaltene Download Seiten.

Edit: Wichtig für mich, die Leute sollen meine Dateien downloaden können, ohne sich bei dem Service anmelden zu müssen.

Probiere es aus:

ungekürzter Link:

gekürzter Link:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Nach dem hoch laden der RAW Datei auf Picasa kann man nur JPEG herunter laden (oder habe ich was übersehen?). Schön ist, das man nicht angemeldet sein muss, um eine Datei herunter zu laden. Ich schau mal weiter nach, ob ich was passendes finde. Bisher Dropbox oder Google Drive.

@Zarah Sind die Dateien denn dauerhaft gespeichert?

Dann wird wohl das Bild konvertiert, das ist natürlich nicht die Lösung. Ich hatte mich eh schon gewundert, daß das Bild überhaupt angezeigt werden konnte. Ehrlich gesagt lade ich nie RAWs hoch.

Ich glaube, Google Drive ist meine Lösung. 15gb kostenlos für mein gesamten Google Account und ich habe da sowieso ein Account. Das habe ich gerade mal ausprobiert.

Hier ein Link zur RAW: https://docs.google.com/file/d/0B4A2gaoFRUaINFF1UVZLaFFNOTg/edit?usp=sharing
Würde jemand mal bitte ausprobieren es herunter zu laden und davon berichten? Es ist das letzte Bild aus meinem Flickr Konto, aber in ARW. Übrigens, ihr dürft alles mit der Datei machen, veröffentlichen, verkaufen, bearbeiten. Ist mir egal. :D Hauptsache, ich werde als der Ersteller genannt.

Bin mir am überlegen, ob ich die RAW Dateien generell nur in Zip Dateien hochlade, mit einer Textdatei die für die Lizenz zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Download hat bei mir funktioniert, nur hatte das Bild die Endung ARW.

AW: Wo ladet ihr RAW Dateien hoch? (gelöst)

Danke sehr. Dann denke ich ja gefunden zu haben wonach ich suche. Dateiendung ARW ist ja auch richtig. Das ist eine Sony RAW Datei von der A65. Danke noch mals. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten