• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist der Dreck, Verständnissfrage

darkway

Themenersteller
Hallo, bei Sensorreinigung bin ich ein absoluter Neuling. Ich habe es jetzt mit isopropanol und gereinigtem Wasser und mit einem extra Reinigungskit mit Swaps und extra Sensorflüssigkeit probiert und es nur verschlimmbessert. Mit Zeiss Brillenputztüchern und Q-Tips hab ich es dann hinbekommen.
Aber zu meiner Frage. Wenn ich auf dem Bild rechts oben einen Fleck sehe, wo sitzt er dann auf dem Sensor wenn ich auf die offene Kamera gucke?:confused:
 

Nee... unten rechts (sofern die Kamera zum Reinschauen nur einfach gedreht wurde) bzw. oben links (Kamera gedreht + auf dem Kopf stehend).

C.
 
Nein, der Dreck befindet sich rechts unten.
Das Bild auf dem Sensor ist zwar kopfstehend, von vorne betrachtet aber seitenrichtig.
Die Regel von der kopfstehenden und seitenverkehrten Abbildung gilt nur bei der Betrachtung von hinten in Richtung zum abgebildeten Objekt.
Von hinten kann man aber nicht durch den Sensor durchsehen, dazu müsste anstelle des Sensors eine Mattscheibe sitzen.


Helmut


Edit: zu langsam geschrieben....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten