• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo ist das? Das Geo-Ratespiel

Jawoll Kapitän!

Wo ist das hier ?

Wo.jpg

Wo.jpg

Tossa de mar hatte ich auch auf dem Schirm, konnte aber kein "Beweisbild" finden, das passte.

Mein Eindruck ist, dass die Regel in letzter Zeit etwas lascher als früher gehandhabt wird...

Warum so patzig? Wenn man weiß, was man sucht, dann findet man natürlich das Belegbild. Ob das ein Google Streetviewbild oder ein anderes ist, sollte egal sein.

Wenn man aber nicht weiß, dass man nach einem Museum dort suchen muss, dann findet man aka ich kein Belegfoto.

Aber egal, wenn sich das so einbürgert, dann liegt es ja an mir, ob mir das gefällt und ob ich weiter teilnehmen möchte. Mal sehen.

Mein Eindruck ist, dass die Regel in letzter Zeit etwas lascher als früher gehandhabt wird...
Sind die "Regeln" eigentlich irgendwo niedergeschrieben? Im Eröffnungspost dieses Threads steht nichts.
Von jemandem, der nicht seit Jahren "dabei" ist, kann man wohl kaum verlangen, dass er oder sie sich vor der Teilnahme über 8.000 Seiten mit über 80.000 Posts auf der Suche nach "Regeln" durchliest.

Und was ist überhaupt ein "Belegbild"? Wie viel Übereinstimmung ist nötig, um von einem "Belegbild" zu sprechen? Unter meinen rund 200 eingestellten Rätselbildern ist imho nicht ein einziges, zu dem man kein Belegbild im Netz findet. Aber bisweilen nur aus anderer Perspektive.

Was bringt es, wenn es drei perfekte und im Netz auffindbare Belegbilder von der Ferienwohnung Feldblick in Hintertupfingen gibt, das Gebäude an sich aber baulich völlig uninteressant ist und man es ohne den Ortsnamen "Hintertupfingen" nie findet?
Entscheidend ist doch nicht allein die Existenz eines Belegbilds, sondern die Möglichkeit, das Rätsel mit Spaß lösen zu können, ohne den Ort kennen zu müssen.

Das war eher ein Rätsel der leichteren Art :rolleyes:, da hatten wir schon bedeutend schwierigeres. Die Katalonische Flagge hat das Ganze schon mal deutlich eingegrenzt, dazu die direkte Meernähe.

Die Google Suche "Loch in Mauer Costa Brava" führt z.B. zu diesem Foto:
https://de.dreamstime.com/loch-der-...a-brava-legend-sagt-dass-dämon-image157893651

Die Suche nach "Altstadt Tossa de Mar" z.B. tz diesem Bild:
https://www.clubvillamar.de/content/lloret-de-mar/de/sehenswurdigkeiten-information-tossa-de-mar/

Das die beiden Flaggenmasten und die Hinweistafel nicht unbedingt zu einem Privatgebäude gehören und man mit ein- oder zwei Fragen den Zweck des Gebäudes hätte bestimmen können... ;)

Tossa ist leider touristisch durchaus gut frequentiert :mad: und so es gibt auch von dieser Stelle genug Bilder im Netz.

Aber das nächste mal lasse ich den Flaggenzipfel o.ä. weg, soll ja nicht zu einfach sein das Ganze... :evil:

Auf dieser Seite war ich und kann wirklich dort keinen Bezug zu Deinem Rätselbild finden. Durch die andere Farbgebung und Perspektive ist für den Nicht-Kenner der Örtlichkeit kaum zu erkennen.

Ich habe auch bislang kein Lösungsbild hier gefunden. Das andere von Dir verlinkte Bild passt natürlich - nur hätte ich da wahrscheinlich auch keine Verbindung hergestellt.

Alles gut - mir sagt das so halt nicht (mehr) zu, ich muss mit meinen Problemchen klar kommen und setze halt mal eine Zeit aus, bis die Lust wieder größer ist als der Frust.

Übrigens - das war ja auch keine Kritik an Deinem Rätsel, sondern an der Lösung "ohne Belegbild"

Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal findet man keinen Bezug zum Rätsel, geht mir genauso.

Die Altstadt von Tossa ist so klein und überschaubar, das ich generös auf ein Belegbild seitens des Rätsellösers verzichtet habe :). Ist was anderes wenn man einen Ort in einer Großstadt suchen muss...

FokusFrank darf hier gerne weitermachen wenn er möchte... und wir ihn nicht schon vertrieben haben... :rolleyes:

Alles gut - mir sagt das so halt nicht (mehr) zu, ich muss mit meinen Problemchen klar kommen und setze halt mal eine Zeit aus, bis die Lust wieder größer ist als der Frust.
Das geht mir bei etlichen Rätselbildern so. Ich habe besonders Spaß an Bahnhöfen, Kirchen, Plätzen, Straßen mit Häuserfassaden und oft weniger Spaß an Bergen, Brunnen oder Denkmälern - es sei denn, es finden sich versteckte Hinweise im Bild.
Die katalanische Flagge als "Hinweis" (die ich nicht sofort als solche erkannt habe, aber das liegt an mir) hat mir gut gefallen. Ich kenne mich aber auf dem spanischen Festland kaum aus und deshalb habe ich nicht ausdauernd gesucht.
Übrigens - das war ja auch keine Kritik an Deinem Rätsel, sondern an der Lösung "ohne Belegbild"
Ah, jetzt verstehe ich das! Ja, Auflösungen mit Belegbild statt ohne, das dürfte sich doch umsetzen lassen.
Kann ein Mod den Startbeitrag editieren und das einfügen, damit es nicht in Vergessenheit gerät? :)

Jetzt würde ich aber auch gerne mal ein neues Rätsel von FokusFrank sehen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten