• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo in Garzweiler am besten Bagger fotografieren?

Tili

Themenersteller
So, hallo zusammen, nach langen mitlesen hier im Forum und etlichen daraus resultierenden Erkenntnissen, nun meine erstes Posting und das direkt mit ner Frage.
Da ich über die Suche auf einige gestoßen bin, die in Garzweiler Bilder der Braunkohlebagger gemacht haben würde mich mal interessieren wo man die beste Sicht auf die Bagger hat. Die Suche über Google hat nicht so die gewünschten Ergebnisse gebracht und nachdem ich schon bestimmt über 10 Jahre nicht mehr da war, dürfe sich in dieser Zeit dort ja auch ein klein bisschen was geändert haben.

So geht's zu den Baggern

Hi Till,

ich wohne ca. 25km Luftlinie von Garzweiler entfernt und war schon mehrfach mit meinem Sohn dort. Leider bewegen sich die Bagger täglich weiter und eine klare Aussage wo sie an welchem Tag sind ist für Außenstehende schwer.

Ich fahre dazu immer der A44 bzw. A46 an Garzweiler vorbei und schaue von der Bahn aus wo in etwa sie sind. Momentan sollte man auch an der A61 für Garzweiler II gute Chancen für Bagger-Fotos haben. Das ist etwas südlich von Garzweiler I. Noch weiter südwestlich gibt es auch noch den Tagebau Hambach (direkt nördlich der A4).

Rund um die Tagebaugebiete gibt es eine Menge Aussichtsplattformen. Dazu muß man die Autobahn verlassen, und es ist nicht immer ganz einfach die richtige Abfahrt zu finden. Aber das macht die ganze Sache doch sehr spannend. Man sollte ruhig einen ganzen Tag für den Besuch mehrerer Aufnahme-Standorte einplanen. Auch das Licht wechselt vom frühen Morgen bis zum Sonnenuntergang sehr und es lohnt sich den Standort zu wechseln.

Am besten rufst Du vor deinem Besuch bei der RWE an und fragst einfach nach wo die Bagger so sind. Je nachdem mit wem du verbunden wirst, kannst Du die Infos sehr genau bekommen. Evtl. kann man dir auch einen "Idealtermin" nennen für gute Bilder.

Ich war mit meinem Sohn vor Jahren bei einer Autobahn-Überquerung eines Baggers dabei und man konnte auf weniger als 50m an den Bagger dran. Da reichte kein 16mm für halbwegs formatfüllende Bilder. Im normalen Tagebaubetrieb wenn die Bagger etwas von der Plattform entfernt sind, kann aber auch eine 600mm Kanone zu wenig sein. Am besten bringste alles mit was Du an Objektiven hast. Kannste ja im Kofferraum lassen.

Im folgenden ein paar Rufnummern die mir Google gerade so zeigte ...

RWE Power AG Kraftwerke - 02181 / 25 - 0

(Kraftwerk) Frimmersdorf - 02181 / 26 - 0

Tagebau Garzweiler - 02181 / 2 37 - 0

Gruß,

Gigi

Abfahrt Otzenrath, direkt an der Strasse den kleinen Hügel vorsichtig hoch danach langsam wieder runter ist ne art Terasse da kann man gut stehen. Allerdings ganz legal Parken kann man da nicht. Aber klasse sicht auf Bagger und Abräumer.

Pikachu

Wenn Du noch ein wenig in Richtung Aachen faehrst, versuch's mal am Tagebau Inden (A4 Ausfahrt Weissweiler). Man kann sogar noch durch das Ex-Dorf Inden fahren (Stand Juni 2005) und kann Glueck haben, dass einer der Bagger nah dran ist.

Beispiel http://www.cabriault.com/club/meetings/2004/herfstrally/20.jpg ist quasi aus dem Auto raus geknipst.

Gruesse aus Koeln
der Twinguin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten