• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo finde ich Objektivdeckel mit Öse und Band?

Metty9

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Canon EOS 300D mit EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM einen Objektivdeckel mit einer Öse und Band (siehe Fotobeispiel).

Ich finde es nämlich schön, wenn der Objektivdeckel, an der Kamera bleibt, so geht er nicht verloren.

1024_3864383638316430.jpg

Wo könnte ich sowas bekommen?

Gruß
Metty

Hi Metty,

von Hama hab ich so was schon gesehen.

Die eine Seite macht man mit ner Öse an der Kamera fest; bzw am Objektiv.
Die andere wird an den Objektivdeckel gepappt.

guckst Du hier oder hier

Oder Du behilfst Dir mit do-it-yourself.

CU

Thomas

delilah2000 schrieb:
Hi Metty,

von Hama hab ich so was schon gesehen.

Die eine Seite macht man mit ner Öse an der Kamera fest.
Die andere wird an den Objektivdeckel gepappt.

Oder Du behilfst Dir mit do-it-yourself.

CU

Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tip!!
Werd mich mal bei hama umschauen :D
Normal reicht ja schon nur ein Deckel mit Öse, das Band könnte man ja selbst dranmachen.

Suche und Du wirst finden. :D Oder hieß das lass andere finden. :eek: Ach ist ja auch egal Hauptsache Dir ist geholfen. :)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=34044&highlight=Objektivdeckel

Gruß PocketCoffee

hefetrinker schrieb:
Dass er nicht verloren geht, mag stimmen.

Aber was machst Du dann bei einem Objektivwechsel?

Gruss
Carsten

Hallo Carsten,

da die Objektivdeckel von meinen beiden Objektiven (siehe Sig) gleich sind, ist das kein Problem ;-)

Hi hefetrinker,

gibt zwei Varianten.

die eine macht man an der Kamera fest.
die andere am Objektiv selbst.

also für jeden was dabei.

CU

Thomas

das die Dinger von Hama sind, weißt Du ja jetzt ;)
Aber mal was anderes: überlege Dir das gut. Ich persönlich halte die Dinger für Mist. Warum?
- es baumelt immer etwas am Objektiv rum, bei Wind knallt es dann auch noch ständig ans Objektiv.
- irgendwie stört das Band beim Bedienen des Objektivs
- du kannst das Objektiv nicht mehr vernünftig abstellen. Beispiel: wenn ich ein Objektiv wechsle, stelle ich meistens das Objektiv auf den Frontdeckel (während das einer runter und das andere rauf kommt). Wenn dieses Band befestigt ist, geht das nicht mehr, denn dann klebt so ein Filzding auf dem Deckel, das Objektiv bleibt also nicht mehr stehen

delilah2000 schrieb:
Hi hefetrinker,

gibt zwei Varianten.

die eine macht man an der Kamera fest.
die andere am Objektiv selbst.

also für jeden was dabei.

CU

Thomas

Das weiss ich schon, aber er schrieb ja explicit:
Es soll an der Kamera befestigt werden!

Gruss
Carsten

Gestern erst gesehen:

Kleines Loch durch'n Objektivdeckel gebohrt (natürlich nicht auf der Frontfläche, damit's noch steht *g*), Faden durch und an die Tragegurtöse von der Kamera... billig, haltbar und variabel... ;)

Thomas S schrieb:
das die Dinger von Hama sind, weißt Du ja jetzt ;)
Aber mal was anderes: überlege Dir das gut. Ich persönlich halte die Dinger für Mist. Warum?
- es baumelt immer etwas am Objektiv rum, bei Wind knallt es dann auch noch ständig ans Objektiv.
- irgendwie stört das Band beim Bedienen des Objektivs
- du kannst das Objektiv nicht mehr vernünftig abstellen. Beispiel: wenn ich ein Objektiv wechsle, stelle ich meistens das Objektiv auf den Frontdeckel (während das einer runter und das andere rauf kommt). Wenn dieses Band befestigt ist, geht das nicht mehr, denn dann klebt so ein Filzding auf dem Deckel, das Objektiv bleibt also nicht mehr stehen

Hallo Thomas,

also mich stört so ein Band überhaupt nicht, mit meiner alten Kamera hatte ich damit auch keine Probleme!.
Ich wollte dieses band auch nicht am Objektiv selbst anbringen, sondern lieber am Kameragehäuse selber.
Aber ich hab mal bei hama geschaut, und da gibt es so ein Teil für 4,99 ?.
Aber ich werd nochmal einige Fotogeschäfte bei uns durchstöbern, den bei hama ist der Versand ja teurer als der Halter selber ;-)

Christian B... schrieb:
Gestern erst gesehen:

Kleines Loch durch'n Objektivdeckel gebohrt (natürlich nicht auf der Frontfläche, damit's noch steht *g*), Faden durch und an die Tragegurtöse von der Kamera... billig, haltbar und variabel... ;)

Hallo Christian,

danke auch dir für den Tip, wenn ich keinen passenden Deckel finden sollte, dann werd ich es so probieren.

Hallo Metty,

ich habe mir einen HAMA-Deckel gekauft ... finde aber die Schur-Lösung von HAMA (zum Aufkleben) dämlich ... mal abgesehen davon, dass die dafür noch extra Kohle sehen wollen. Daher habe ich den Deckel einfach nachbearbeitet (siehe Bilder):
Einfach einen der Rastriegel herausnehmen und eine kleine Kerbe in den Deckel feilen, Raster wieder einsetzen. Fertig! Das Bändchen war bei mir noch von einem anderen (kleineren) Objektivdeckel vorhanden.

Gruß

WISI

Wisi schrieb:
Hallo Metty,

ich habe mir einen HAMA-Deckel gekauft ... finde aber die Schur-Lösung von HAMA (zum Aufkleben) dämlich ... mal abgesehen davon, dass die dafür noch extra Kohle sehen wollen. Daher habe ich den Deckel einfach nachbearbeitet (siehe Bilder):
Einfach einen der Rastriegel herausnehmen und eine kleine Kerbe in den Deckel feilen, Raster wieder einsetzen. Fertig! Das Bändchen war bei mir noch von einem anderen (kleineren) Objektivdeckel vorhanden.

Gruß

WISI

Das ist ja klasse, danke auch dir für den Tip!! :D
Ich werd mal schauen, was ich mache ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten