WERBUNG

Wo finde ich dieses s/w-script (BW Filmsimulation) für Gimp?

crossentwickelt

Themenersteller
Hallo,

hier im Forum habe ich folgende Antwort auf eine Frage, wie man in Gimp am besten in s/w umwandelt, gefunden:

Max Maier schrieb:
Im Menü Farbe die BW Filmsimulation wählen, hier kann man noch bei Bedarf einen Farbfilter einschalten. Es werden gängige SW Analogfilme von Agfa, Kodak, Ilfort usw. simuliert.

Da bei mir im Menü eine solche Funktion nicht zu finden ist, nehme ich an, dass es sich um ein Plug-in handeln muss. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke!

Danke. wie füge ich den die Scriptzeilen in Gimp ein? Muss ich diese in einen Texteditor einfügen und dann als Script-Datei abspeichern, um sie dann ind en Ordner schieben zu können?

Die Datei von der Seite/dem Link mit "MausRechtsklick/Ziel speichern unter" im Skriptverzeichnis von GIMP speichern und in GIMP auf "Filter/Skript-Fu/Skripte auffrischen" klicken.
Jetzt steht dir das Skript in GIMP unter "Faben/BW Film Simulation" zur Verfügung.

ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, eine unbekannte zip-Datei aus einem Ubuntuforum zu benutzen. Ist das Script so unbekannt, dass es keine anderen Quellen gibt?

Kennst du das script und kannst es mit anderen vergleichen? Wie findest du die Ergebnisse im Vergleich zum Kanalmixer?

So, nu’ haste ein Zippelzuppel aus dem DSLR-Forum von meinem Rechner. :D Das tut deinem Rechner nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Zip-Datei des Skripts, das du suchst. Es ist aus meinem Skriptverzeichnis für Gimp. Es funktioniert und enthält keine Viren, Würmer oder sonstigen Programmcode mit Schadwirkung. Dem kannst du jetzt vertrauen und Danke sagen oder weitersuchen …

ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch, eine unbekannte zip-Datei aus einem Ubuntuforum zu benutzen.

Zip-Datei???
Dann habe ich da was übersehen! ich häng dir aber gerne das komplette Skript hier als Text rein.

Den Text des Skripts in einen Texteditor deiner wahl und als "BW_simulation.scm" abspeichern. wichtig ist das ".scm" und nicht ".txt"

(Der folgende Text steht unter der GNU-Lizenz)

Code:
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;
;                 Serge Mankovski B/W Film Simulation
;
; 		Copyright Serge Mankovski (sevato@mankovski.com)
;                    Toronto, Ontario, 2007
;
;           Version 1.1  March 30,  2007
;           
; Converts selected layer into Black and White using channel mixer
; Uses channel presets found on Internet. I am not sure about the origin of these
; settings and I do not know if they really produce result resembling tonal qualities of
; the film, but it produces nice looking B/W and it is a useful way to convert to black and white
; 
; Change Log:
; Version 1.1
;		- added IR film simulation
;		- added color filters applied before b/w conversion
; 		- added saturation option
;		- Gimp 2.3.15+ support
;
; Version 1.1.1 Various fixes by Ari Pollak - thanks!
;
; This program is free software; you can redistribute it and/or modify
; it under the terms of the GNU General Public License as published by
; the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
; (at your option) any later version.
; 
; This program is distributed in the hope that it will be useful,
; but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
; MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
; GNU General Public License for more details.
; 
; You should have received a copy of the GNU General Public License
; along with this program; if not, write to the Free Software
; Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.                 
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

(define (create-new-layer img drawable) 
  (let ((layer drawable)) 
	(set! layer (car (gimp-layer-copy drawable TRUE)))
	(gimp-image-add-layer img layer -1)
	layer))

(define (script-fu-bw-film  img drawable film filter rename new-layer increase-local-contrast auto-levels drop-gamma saturate )
	(let 
	  ((bw-layer nil)
	   (chan-name ""))

(gimp-image-undo-group-start img) ; Start an undo group.  

(if (equal? new-layer TRUE) 
		(set! bw-layer (create-new-layer img drawable))
		(set! bw-layer drawable)
		)

;   (if (equal? auto-levels TRUE) (gimp-levels-stretch bw-layer) ())

(if (equal? saturate TRUE) 
		(plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer FALSE 1.3 -0.15 -0.15 -0.15 1.3 -0.15 -0.15 -0.15 1.3)
		())

(if (equal? drop-gamma TRUE) (gimp-levels bw-layer 0 0 255 0.9 0 255) ())    

(cond
		; Yellow Filter	
		((= filter 1)
		 (gimp-hue-saturation bw-layer 0 -5 0 33)    	
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Yellow Filter")))	
		; Orange Filter	
		((= filter 2)
		 (gimp-hue-saturation bw-layer 0 -20 0 25)    	
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Orange Filter")))	
		; Red Filter	
		((= filter 3)
		 (gimp-hue-saturation bw-layer 0 -41 0 25)    	
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Red Filter")))	
		; Green Filter
		((= filter 4)
		 (gimp-hue-saturation bw-layer 0 90 0 33)    	
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Green Filter")))	
		; Blue Filter
		((= filter 5)
		 (gimp-hue-saturation bw-layer 0 -145 0 25)    	
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Blue Filter")))	
		)

(cond
		; Agfa 200X
		((= film 0)
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Agfa 200X"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.18 0.41 0.41 0.18 0.41 0.41 0.18 0.41 0.41 ))
		; Agfapan 25
		((= film 1)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Agfapan 25"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.25 0.39 0.36 0.25 0.39 0.36 0.25 0.39 0.36 ))
		; Agfapan 100
		((= film 2)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Agfapan 100"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.21 0.40 0.39 0.21 0.40 0.39 0.21 0.40 0.39 ))
		; Agfapan 400
		((= film 3)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Agfapan 400"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.20 0.41 0.39 0.20 0.41 0.39 0.20 0.41 0.39 ))
		; Ilford Delta 100
		((= film 4)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford Delta 100"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.21 0.42 0.37 0.21 0.42 0.37 0.21 0.42 0.37 ))
		; Ilford Delta 400
		((= film 5)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford Delta 400"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.22 0.42 0.36 0.22 0.42 0.36 0.22 0.42 0.36 ))
		; Ilford Delta 400 Pro & 3200
		((= film 6)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford Delta 400 Pro & 3200"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.31 0.36 0.33 0.31 0.36 0.33 0.31 0.36 0.33 ))
		; Ilford FP4
		((= film 7)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford FP4"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.28 0.41 0.31 0.28 0.41 0.31 0.28 0.41 0.31 ))
		; Ilford HP5
		((= film 8)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford HP5"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.23 0.37 0.40 0.23 0.37 0.40 0.23 0.37 0.40 ))
		; Ilford Pan F
		((= film 9)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford Pan F"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.33 0.36 0.31 0.33 0.36 0.31 0.33 0.36 0.31 ))
		; Ilford SFX
		((= film 10)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford SFX"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.36 0.31 0.33 0.36 0.31 0.33 0.36 0.31 0.33 ))
		; Ilford XP2 Super
		((= film 11)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Ilford XP2 Super"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.21 0.42 0.37 0.21 0.42 0.37 0.21 0.42 0.37 ))
		; Kodak Tmax 100
		((= film 12)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Kodak Tmax 100"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.24 0.37 0.39 0.24 0.37 0.39 0.24 0.37 0.39 ))
		; Kodak Tmax 400
		((= film 13)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Kodak Tmax 400"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.27 0.36 0.37 0.27 0.36 0.37 0.27 0.36 0.37 ))
		; Kodak Tri-X
		((= film 14)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Kodak Tri-X"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.25 0.35 0.40 0.25 0.35 0.40 0.25 0.35 0.40 ))
		; Kodak HIE
		((= film 15)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Kodak HIE"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 1.0 1.0 -1.0 0.0 1.0 1.0 -1.0 0.0 1.0 1.0 -1.0 0.0 ))
		; Normal Contrast
		((= film 16)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Normal Contrast"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.43 0.33 0.30 0.43 0.33 0.30 0.43 0.33 0.30 ))
		; High Contrast
		((= film 17)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " High Contrast"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.40 0.34 0.60 0.40 0.34 0.60 0.40 0.34 0.60 ))
		; Generic BW
		((= film 18)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " Generic BW"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.24 0.68 0.08 0.24 0.68 0.08 0.24 0.68 0.08 ))
		; 50-50
		((= film 19)  
		 (set! chan-name (string-append chan-name " 50-50"))
		 (plug-in-colors-channel-mixer 1 img bw-layer TRUE 0.5 0.5 0.00 0.0 0.5 0.5 0.00 0.0 0.5 0.5 0.00 0.0 ))
		)    

(if (equal? rename TRUE)  (gimp-drawable-set-name bw-layer chan-name) () )

(if (equal? increase-local-contrast TRUE) (plug-in-unsharp-mask 1 img bw-layer 30.0 0.25 9) ())

; Complete the undo group

(gimp-image-undo-group-end img)

; Flush the display 

(gimp-displays-flush)))

(script-fu-register 

"script-fu-bw-film"

"<Image>/Colors/BW Film Simulation" 
      "Black and White Film Simulation"
      "Serge Mankovski (sevato@mankvoski.com)"
      "2007, Serge Mankovski, Toronto, ON, Canada"
      "05.01.2007"
      "RGB*" 
      SF-IMAGE "Image" 0
      SF-DRAWABLE "Current Layer" 0
      SF-OPTION   "Film" 
			'( 		
					"Agfa 200X" 
					"Agfapan 25"
					"Agfapan 100"
					"Agfapan 400"
					"Ilford Delta 100"
					"Ilford Delta 400"
					"Ilford Delta 400 Pro & 3200"
					"Ilford FP4"
					"Ilford HP5"
					"Ilford Pan F"
					"Ilford SFX"
					"Ilford XP2 Super"
					"Kodak Tmax 100"
					"Kodak Tmax 400"
					"Kodak Tri-X"
					"Kodak HIE"
					"Normal Contrast"
					"High Contrast"
					"Generic BW"
					"50/50"
			)
    SF-OPTION   "Filter" 
			'( 		
					"Select"
					"Yellow"
					"Orange" 
					"Red"
					"Green"
					"Blue"
			)

SF-TOGGLE "Rename Layer?" TRUE 		
	SF-TOGGLE "New Layer?" FALSE 		
	SF-TOGGLE "Increase Local Contrast" FALSE
	SF-TOGGLE "Auto Levels" FALSE	
	SF-TOGGLE "Drop Gamma 10%" FALSE
	SF-TOGGLE "Saturate" FALSE

)

Hm, da so ein Skript ja keine ausführbare Datei ist, sondern "nur" eine (von Menschen lesbare) Textdatei, die eine Befehlskette enthält, die dann von Gimp (und nicht etwa von dem Skript) abgearbeitet wird, sollte es, solange Gimp nicht den Befehl "kill your host PC" kennt, mit Viren eigentlich kein Problem geben. Oder seh' ich das falsch?

Damit aber zum 2. Teil der Frage. So ein Skript kann nicht mehr machen, als Du mit Gimp auch selber machen könntest, nur eben schneller, bequemer usw., und manchmal hat der Autor auch noch ein paar kleine Tricks eingebaut, auf die man selbst erst nach Jahren kommen würde. Die verschiedenen Filmsorten werden im wesentlichen durch verschiedene Kanalmixereinstellungen "simuliert" usw.

Ach ja, ganz interessant auch für SW-Konvertierungen finde ich Photivo, das man ja auch prima in Gimp einbinden kann. Neben dem üblichen Kanalmixer mit einigen Presets und Filtersimulationen gibt's noch eine Vignetten- und eine Filmkornfunktion sowie die Möglichkeit, die Helligkeit bestimmter Farbwerte gezielt zu beeinflussen (äh, auf Deutsch also: Luminance by hue, Ihr wisst schon, was ich meine). Ich hab's aber auch erste seit kurzem drauf ....

Ach ja, ganz interessant auch für SW-Konvertierungen finde ich Photivo, das man ja auch prima in Gimp einbinden kann. Neben dem üblichen Kanalmixer mit einigen Presets und Filtersimulationen gibt's noch eine Vignetten- und eine Filmkornfunktion sowie die Möglichkeit, die Helligkeit bestimmter Farbwerte gezielt zu beeinflussen (äh, auf Deutsch also: Luminance by hue, Ihr wisst schon, was ich meine). Ich hab's aber auch erste seit kurzem drauf ....

Jupp, genau so geht das ;) Statt dem Black&White filter kann man auch den Tone im Lab EyeCandy benutzen um auf L* zu entsättigen. Drunter hat man dann gleich einfache Splittoning Möglichkeiten. Texture Contrast kommt bei SW auch meist recht gut.

Wir planen schon seit längerem nen Screencast zu SW mit Photivo, bin gespannt, wann er dann wirklich kommt.

Viele Grüße mickey

... Statt dem Black&White filter kann man auch den Tone im Lab EyeCandy benutzen um auf L* zu entsättigen. Drunter hat man dann gleich einfache Splittoning Möglichkeiten. Texture Contrast kommt bei SW auch meist recht gut.
Wir planen schon seit längerem nen Screencast zu SW mit Photivo, bin gespannt, wann er dann wirklich kommt. Viele Grüße mickey

Interessant! Werd' ich mal testen!

Rolf "meetthegimp" will auch was zu Photivo machen, las ich.

eule schrieb:
sollte es, solange Gimp nicht den Befehl "kill your host PC" kennt, mit Viren eigentlich kein Problem geben. Oder seh' ich das falsch?

Nein, aber jede zip-Datei kann als gepacktes Archiv etwas beinhalten, was da nicht hin gehört. Das hat erst einmal nichts damit zu tun, ob darin Gimp-Skripte oder Bilder enthalten sind. Das muss der Ersteller auch nciht absichtlich so geplant haben. Vielleicht bin ich etwas zu vorsichtig, aber vor Archiven bin ich immer vorsichtig. darum habe ich ja gefragt, ob man die skriptinhalte einfach in einem Editor speichern kann...

Zip-Datei???
Dann habe ich da was übersehen! ich häng dir aber gerne das komplette Skript hier als Text rein.

Den Text des Skripts in einen Texteditor deiner wahl und als "BW_simulation.scm" abspeichern. wichtig ist das ".scm" und nicht ".txt"

Vielen Dank!!! Genau das habe ich gesucht ;)

Die Unterschiede der einzelnen simulierten Filme ist ja nicht sehr stark...ich hatte etwas mehr Unterschiede erwartet. Kann mir noch einer die folgenden Menüpunkte erklären: Bei rename und new Layer konnte ich keine Besonderheiten im Workflow erkennen. Gibt es welche? Anscheinend benutzt er ganz regulär den Kanalmixer...was bedeutet auf auto-levels?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten