• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Wo Filme entwickeln, Digital CD's sinnvoll?

Dewais

Themenersteller
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe heute das erste Mal meine Analogkameras getestet und hab einige Fragen - würde mich super freuen wenn ihr mir da helfen könntet :) Ja es sind mehrere, da ich eine von meinem Vater, eine von meinem Opa und eine von einem befreundeten Fotografen geschenkt bekommen habe. :p Zwei davon sind Mittelformat, darum hab ich heute nur eine der beiden mitgenommen.

1) Minolta XG-M:

http://www.thecamerasite.net/01_SLR_Cameras/Images/Minolta-XG-Mr.jpg

Heute einen 24Bild Farb-Film -> AGFA PHoto 200 Vista plus <- vollgemacht. Kann ich damit einfach zu DM und den entwickeln lassen? Hinten steht C41 drauf, hab hier gelesen, dass das das Verfahren zur Entwicklung ist, welches auch DM nutzt. Ist eine CD mit den Digitalen Scans zu empfehlen? Hätte die Aufnahmen sehr gerne auch digital und habe keinen Fotoscanner oder etwas in der Art. Oder sollte ich lieber in ein Fachgeschäft gehen und die das machen lassen? Was kostet das Entwickeln ca.?

2) Lipca Rollop Mittelformat:

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/lipca/rollop-2-rad/rollop-2-rad.jpg

Bei der Lipca war es ein -> Ilford FP4 125 <- glaube Schwarz/Weiß Film. Diese sind "schwerer" zu entwickeln als die C41 Filme, oder? Muss ich damit auf jeden Fall in ein Fotogeschäft? Was kostet es einen solchen Film zu entwickeln?

3)
Für die Minolta XG-M hab ich ebenfalls einen Schwarz-Weiß-Film gekauft:
-> Ilford HP5 Plus 400 <- Wie sieht es hier mit dem entwickeln aus? Einfach zu DM oder lieber ins Fachgeschäft?

4
Welche der beiden Mittelformatkameras ist die bessere, bzw. welche hat Vorteile der anderen gegenüber und wieso? Lipca Rollop oder Lubitel 166 Universal ?

http://www.kameramuseum.de/0-fotokameras/lipca/rollop-2-rad/rollop-2-rad.jpg

http://www.juliafotblog.de/wp-content/uploads/2010/07/lubitel1.jpg

Ich fahre kommende Woche nach Berlin und würde dort gerne eine der drei Kameras mitnehmen um ein paar Fotos zu schießen. Die Frage ist welche? Dafür war der Test heute, möchte mir die Ergebnisse anschauen - darum die ganzen Fragen zur Entwicklung.

Beste Grüße aus Aachen
Philipp :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD ?

das weisst wohl nur du ob die Abzüge wie früher im Schuhkarton/Album für dich horten willst .......oder sonst: schlechte Scanner werden die wohl nicht haben ?

z.b. welche der Cams das bessere Glas haben wird dir hier wohl niemand sagen können
die Sensor ähm Filmtechnik ist gegeben/alt bekannt ...

wo man heute noch Filme entwickeln lassen kann zu welchem Preis ...hmm ev. weiss Tante google Rat ...ev ja auch der Verkäufer der Filme

Zuletzt bearbeitet:
Zu der CD: Die sogenannte PhotoCD kannst du vergessen. Die Auflösung ist ein Witz. Falls aber der Dienstleister die Negative mit einem guten Scanner einscannt, dann würde ich fragen wieviel dafür kostet und dann ist die Frage, ob es dir das wert ist.

Ohne eine der beiden Kameras in Händen gehalten zu haben, bin ich mir sicher, dass die Rollop die bessere ist bzw. war. Weiß zwar nichts über diese deutsche Marke, aber die andere ist eine russische Lomo. ;)
Unter der Voraussetzung, dass die Rollop auch noch voll in Ordnung ist.

Am leichtesten wird man sich mit der Minolta tun, Sucher, Möglichkeit der Entwicklung, Handhabung des Filmes, Erhältlichkeit des Filmmaterials.

Lieber TO, lass dich nicht aus der Ruhe bringen und frag einen Moderator, ob er dir deinen Thread hierher verschieben könnrte, das ist das "analoge" Eck hier im Forum..

Zu allererst Glückwunsch zu den Kameras, die sind alle drei für sich super.
Die XG-M ist eine tolle Kleinbildkamera, von den beiden Mittelformat ist die Lipca die bessere, auch wenn sie damals (1954) eher zu den günstigeren Kameras zählte.

Zu den Filmen und Entwicklungen:

Kleinbildfilme und Rollfilme (120) sind noch recht häufig zu finden, es gibt die klassischen Kleinbildfilme vom DM und im Übrigen eine enorme Auswahl auf dem freien Markt.

Farbnegativfilm: z.B. Agfa Vista, Kodak Gold, Kodak Portra, Kodak Ektar, Fuji Superia etc... Diese gibt es sowohl als Kleinbildfilm als auch als Rollfilm (Rollfilm nur die besseren Filme wie Ektar, Portra etc). Entwickelt werden sie im C41 Prozess, ein geeichtes Verfahren, das heißt, jedes Labor entwickelt nach dem gleichen Schema).

Schwarweiß Negativfilm: Gibts ebenfalls als Kleinbild und als 120er Rollfilm. DM Hausmarke ist der APX 100, der ganz passable Ergebnisse bringt. Der SW Sektor ist riesig, es gibt Filme en masse.. Mein Liebling ist der Fuji Acros 100, in Caffenol entwickelt. Entwickeln kann ihn jedes Labor, bei DM allerdings wird allerdings eine Einheitsbrühe verwendet, und genau das ist bei SW Film nicht so prickelnd, da es für viele Filmtypen spezielle Entwickler gibt.
Das hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber in Wirklichkeit nicht.
SW Film kann man sehr gut selber zu Hause entwickeln, kommt wesentlich günstiger als bei DM und macht einen riesen Spaß. Es gibt bei Fotoimpex Starterkits und auch die richtigen Filme - Entwicklerkombinationen.. Einfach mal ausprobieren!

Diafilm: der wird im E6 Verfahren entwickelt, ebenfalls standartisiert und kann von jedem Labor entwickelt werden. Ebenfalls als Kleinbild- und als Rollfilm erhältlich. Hab erst meine Urlubsdias auf Rollfilm beim DM entwickelt, 3,35€ für einen Film.. Ergebnisse waren Klasse!

Deshalb: nicht einschüchtern lassen, analog hat seinen ganz eigenen Reiz und es macht wirklich viel Spaß. Zudem ist die Lernkurve sehr steil, man setzt sich ganz anders mit dem Thema Fotografie auseinander. Viel Glück dabei :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten