• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Wo bekommt man solche Fotokoffer?

geissandler

Themenersteller
Hallo zusammen,

wisst ihr zufällig wo man solche Koffer bekommt? Alu, etwa 40x20x30cm, mit variabler Inneneinteilung und leicht gepolstert. Muss natürlich nicht von Nikon sein...

http://www.ebay.de/itm/251082327612?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich hoffe es geht in Ordnung, dass ich diesen Link gepostet habe, schließlich wurde das Angebot bereits beendet.

Viele Grüße,
geissandler

Eigentlich bekommst diese Art von Alu-Koffer in (fast) jedem Baumarkt.
Wobei ich 40x20x30 wohl eher als "Schminkkoffer" bezeichnen würde.
Für 20-30€ gibbet jedenfalls bei den bekannten Baumärkten schon was ordentliches.

wisst ihr zufällig wo man solche Koffer bekommt? Alu, etwa 40x20x30cm, mit variabler Inneneinteilung und leicht gepolstert. Muss natürlich nicht von Nikon sein...

Großer Fluss --> "Fotokoffer" --> voilà =)
Weitere Erfahrungen würden mich interessieren,
wenn du einen hast...

Also beim "großen Fluss" gibt's nur diese flachen aktenkofferähnlichen Dinger. Ich möchte aber einen hohen.

Der Baumarkt ist aber ne gute Idee. Da werde ich mal vorbeischauen.

Weitere Vorschläge sind willkommen! :)

Achte aber darauf, daß das nicht nur mit dicker Alufolie bezogenes Sperrholz ist, das von filigranen Eckleisten zusammen gehalten wird!

Von B&W gibt's Outdoor cases in etwa diesen Abmessungen, sind allerdings 'nur' aus Kunststoff, aber so stabil gebaut, dass sogar ich sie als Sitzgelegenheit bzw. als Leiterersatz verwenden kann (und ich bin ein gewichtiges Argument!)

Bei der Nikon-Box bin ich mir nicht so sicher, ob die das so klaglos mitmachen würde. Von Rimowa gibt's auch was in der Art in Alu, aber wie alles von denen recht hochpreisig. Und natürlich von Pelicase, aber da wieder nur aus Kunststoff...
Die Alternativen von B&W bzw. Pelicase haben den Riesenvorteil, dass sie Wasserdicht sind, Rimowa meines Wissens auch, aber nicht druckwasserdicht.

ähh...ich will ja nichts sagen, aber du postest einen link von der bucht von so einen koffer...warum orderst dir da keinen "richtigen" Fotokoffer? Sind unter Umständen billiger, als wie die Alu-Werkzeugkoffer aus den Baumarkt mit 3 Buchstaben.

mfg

Und keinen nehmen, der eine Schaumstoffauspolsterung hat, die wird nämlich eines Tages zu einem schwarzen/grauen etc. Patz...

abacus

Von B&W gibt's Outdoor cases in etwa diesen Abmessungen, sind allerdings 'nur' aus Kunststoff, aber so stabil gebaut, dass sogar ich sie als Sitzgelegenheit bzw. als Leiterersatz verwenden kann (und ich bin ein gewichtiges Argument!)

Die sind natürlich klasse aber für meine Bedürfnisse leider viel zu teuer!
Der Koffer muss nicht allzu viel aushalten. Ich möchte darin lediglich zuhause oder auch mal unterwegs im Auto meine Ausrüstung aufbewahren. Einigermaßen stabil und dicht genügt mir dafür.

ähh...ich will ja nichts sagen, aber du postest einen link von der bucht von so einen koffer...warum orderst dir da keinen "richtigen" Fotokoffer? Sind unter Umständen billiger, als wie die Alu-Werkzeugkoffer aus den Baumarkt mit 3 Buchstaben.

mfg

Was meinst du denn mit einem "richtigen Fotokoffer"?
Ich möchte darin schon meine DSLR und einige Objektive stehend aufbewahren. Diese flachen Dinger gefallen mir nicht.

Fotokoffer in 20 Jahren:

Dein Schaumstoff ist zu einer klebrigen zähen Masse:eek: verkommen der deine Objektive zusammenklebt:ugly:.

Anders gesagt. Schaumstoff löst sich über die Jahre langsam aber sicher auf...

hallo

Ich möchte darin schon meine DSLR und einige Objektive stehend aufbewahren. Diese flachen Dinger gefallen mir nicht.

also ich kenne die Baumarktdinger, die Billigen haben einfach dicke Karton oder Sperrholzwände mit Schaumstoffstreifen. Unter einen Richtigen Alu-Foto-Koffer verstehe ich ein stabiles Alugehäuse mit weichen Wänden (wie in Fototaschen) oder hochwertigen Schaumstoff, damit die Kamera und Objektive fest ohne viel wacklerei aufbewahrt werden können ;)

Hi,

Fotokoffer in 20 Jahren:
Dein Schaumstoff ist zu einer klebrigen zähen Masse:eek: verkommen der deine Objektive zusammenklebt:ugly:.

Kommt auf die Qualität des Schaumstoffs an. Polstermaterial (aka "Schaumstoff") aus PU oder PE gibt es in hoher, langlebiger Qualität. Da ändert sich auch nach 20 Jahren nix. Allerdings sind die Dinger nicht so "flauschig-weich" wie die üblichen Noppen- oder Würfelplatten.

Teures tech. Equipment wird bei der Bundeswehr und in der Industrie oft in PU-Schaumstoff gelagert. Der ist quasi "unkaputtbar", ebenso wie der vorwiegend im Verpackungsbereich verwendete PE-Schaumstoff.

Siehe als Bild/Produktbeispiele z.B. http://www.sv-schaumstoffe.de/index.php/pu-schaumstoffe.html

Dieses weiche Zeug, das wir normalerweise als Schaumstoff kennen, hat je nach Fertigungsqualität durchaus üble Eigenschaften. Entweder zerbröselt es mit zunehmendem Alter oder der Weichmacher tritt aus und sorgt für ein "klebriges Erlebnis"

Mit der richtigen Wahl des Polstermaterials hat man ein Leben lang Freude an dem Zeug - man muss sich nur gut beraten lassen oder eben wissen, was "taugt" und was nicht.

Das kann man zur Kenntnis nehmen, aber erstens wird der Schaumstoff wohl kaum über Nacht den Inhalt verschleimen und unbrauchbar machen, und zweitens halte ich die gegebenen Zeithorizonte aus eigener Sicht der Dinge für ein bisserl hysterisch. Hier lagern Koffer mit Schaumstoffpolsterungen die bis zurück ins Jahr 1977 erworben wurden. Und da bröselt nix, da schleimt nix, da patzt nix.

in der bucht gibts es auch massig viele koffer in allen größen, nicht nur "aktendinger". einfach mal genauer gucken. alternativ auch am amazonas-river unter "alu-koffer". wenn du da nix finest, weiss ich es auch nicht. im Baumarkt gibts die aber auch in allen schattierungen.

Muss natürlich nicht von Nikon sein...

Viele Grüße,
geissandler

was heißt hier>>> muss nicht sein :evil:

was du da gefunden hast ist eine Rarietät...das ist ein Original von Nikon
und saustarkt gefertigt...
das kannste dich draufstellen und den Obernikonmacker machen :top::D:cool:

die Baumarktteile kommen da nicht mit :p
Mfg gpo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten