• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wo bekomme ich einen bestimmten Rahmen her?

Spurti

Themenersteller
Hallo alle zusammen. Ich hab ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt. Also, ich will ein Fotobuch gestallten (So weit, sogut). Dieses will ich bei Saal Digital machen (auch kein Problem). Das Problem ist, dass ich um die Bilder einen Rahmen haben möchte. Die Bilder sind aber zumeist sehr alte Bilder die kein 3:2 Format haben. Die Rahmen bei Saal Digital haben aber feste Größenverhältnisse (zumindest bekomme ich es nicht anders hin). Wenn jemand weiß wie sich der Rahmen dem jeweiligen Bild anpasst wäre das zumindest mal die erste Lösung.

So, nun zu meinem zweiten "Problem". Ich würde trotzdem gerne einen Rahmen im vorhinein um die Bilder machen und zwar sollte dieser Rahmen so in etwa aussehen, wie eben ein Rahmen um das Original Bild. Das ist so ein ausgefranster weißer Rand von ca. 5mm Breite. Ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen wie der Rand aussieht. Ist halt so ein klassischer Rand wie alle Bilder so um die 30er bis 40er Jahre hatten. Sollte einer sogar wissen wie man den bei Saal Digital im Fotobuch bekommt, wäre das natürlich am Besten.

In der Suchfunktion hab ich leider nichts Passendes gefunden. Kann leider auch nicht in den nächsten Stunden die Programmtips mir anschauen weil ich auf der Arbeit bin.

Wäre super wenn jemand was weiß.

Gruß Christian

Wenn du Photoshop oder Gimp besitzt wäre eine Möglichkeit:

Füg mal das Bild was du haben willst in n ca 10px zu großes leeres Bild ein und zentirere. Markiere dann dein Bild, invertiere die Auswahl und mach eine Ebene über deinem Bild das markierte weiß.

Filter --> Verzerren --> kräuseln / ripple

Solange wiederholen bis die gewünschte Breite da ist.

sonst Radiergummi vorsichtig benutzen.

Danke für die Antwort aber das Ergebnis ist nicht wirklich das was ich mir vorstelle. Ich hab übrigens Photoshop CS2.

Also wenn jemand vielleicht weiß ob es mit einem freeware Program machbar wäre, wär das super. Einige empfelen Photoscape! Passt sich da der Rahmen am Bild an??? Sorry das ich so blöd frage aber ausprobieren kann ich es erst heute abend/nacht und mir läuft leider die Zeit davon (ja ich weiß, hätte früher Anfangen sollen :rolleyes: ).

Gruß Christian

Zu Photoscape kann ich dir nicht viel sagen, sonst nutz doch die Zeit und frag mal Mr. Google nach Tutorial Rahmen Photoshop o.ä.

Hallo und nochmals Danke. Wie gesagt, ich bin hier auf der Arbeit und sehr viele Seiten können nicht oder nicht richtig angezeigt werden. Ich hab aber mal ein Bild gefunden wie der Rahmen in etwa nach der Bearbeitung aussehen soll. Falls es nicht i. O. sein sollte, dass ich den Link hier setze, dann kann er ja wieder entfernt werden.

http://www.n-rennjolle.org/1947_alte_donau.jpg

Gruß Christian

Ja, dann sollte der erste Link den ich gepostet habe passen. Wenn du den Rahmen nicht sofort auf der Arbeit brauchst kannst du ja nacher mal sagen ob's dir geholfen hat.

Gruß

Werde ich tun. Ich brauch das nicht auf der Arbeit sondern schon zu Hause. Ich will halt soweit es geht gleich los legen wenn ich daheim bin und nicht erst dann suchen und noch mehr Zeit verlieren.

@ foto.roma: Soweit das mein Informant (meine Frau :D) aus der Ferne beurteilen kann, müsste es sich um einen Rahmen handeln den ich für die Bilder suche.

Gruß Christian

Na dann probierst du dich mal daran aus und wenn du noch Schmutz/Vergilbungen oder so etwas suchst, dann kannst du das entweder mit Brushes erreichen:
http://browse.deviantart.com/resources/applications/psbrushes/?order=9
oder vielleicht auch mit einem weiteren Tutorial:
http://www.traum-projekt.com/design/photoshop/verbranntes_pergament/
http://www.drweb.de/magazin/photoshop-altes-papier/

Am besten einfach mal bei Google noch nach "Photoshop Vergilbung", "Photoshop Altes Papier" oder so etwas suchen.

Vielleicht präsentierst du uns ja dann auch ein Ergebnis :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten