• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wlches Buch für Adobe Photoshop CS2

• Themenersteller Themenersteller Gast_51101
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_51101

Guest
Hallo,
ich habe seit kurzem Photoshop CS2 und bin blutiger Anfänger darin.
Ich möchte mit dem Programm meine RAWs bearbeiten und wollte mal hören, ob ihr ein geeignetes Buch kennt, aus dem man vieles lernen kann....
Gut wäre, wenn es von anfang bis Ende beschrieben ist. Also vom zuschneiden bis hin zum DRI und weiter.....
Hoffe ihr könnt mir ein gute Buch nennen.
Oder kennt ihr sogar eine andere Möglichkeit CS2 zu lernen?

Mfg Henckman

AW: Welches Buch für Adobe Photoshop CS2

Scott Kelby: Photoshop CS2 für digitale Fotografie

Wie wär es denn mit den DVDs von Video2Brain...? Finde die nicht schlecht, gebraucht kaufen, lernen und wieder verkaufen. Gibt es für alle möglichen Anwendungsbereiche und man hat praktische Beispiele.

Von Doc baumann (docma) gibt es die Reihe "Photoshop Basiswissen"
z.B. bei amazon nach "doc baumann basiswissen" suchen.

Find ich persönlich zum Einstieg und Nachschlagen in die einzelnen Funktionsbereiche (Auswählen/Ebenen/ACR/...) sehr übersichtlich und man kann sich auf die Themen konzentrieren (eben nur die Bände kaufen) die einen interessieren.

Grüße
Frank

Deine Frage passt gut. Habe heute das Buch: Photoshop CS2 Kompendium
von Heico Neumeyer bekommen.
Es macht nach dem ersten Durchsehen einen sehr guten Eindruck.
Komplett in Farbe, ca. 1.040 Seiten plus DVD.

Das Buch gibt es als Jubiläumsausgabe für 33.- Euro:
http://www.amazon.de/dp/3827240751/

Auf der Amazon Seite findest Du auch noch mehr Infos.

Viele Grüße

(Amazon Partnerlink des Forums)
... bin blutiger Anfänger ....

.... Photoshop CS2 Kompendium
von Heico Neumeyer bekommen.
Es macht nach dem ersten Durchsehen einen sehr guten Eindruck.
Komplett in Farbe, ca. 1.040 Seiten plus DVD. ....

Ein Kompendium ist eigentlich in erster Linie ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene/Profis, die relativ genau wissen was sie suchen. Für einen "blutigen" Anfänger ist m.E. absolut ungeeignet.

Hier sind, wie schon erwähnt, Step by Step Tutorials wesentlich besser geeignet. Ob als Video oder in Textform mit Beispielbildern, gibt es sie zu Hauf im Internet kostenlos.

Einen schönen dazu gibst z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=74916

Wenn es ein Buch sein soll, am Anfang wahrscheinlich noch besser, da man das Buch neben den PC legen und nachlesen kann, wäre mein Tipp:

http://www.kaplun.de

Das Buch behandelt die wichtigsten Bildbearbeitungsthemen mit Photoshop. Die Erklärungen sind sehr verständlich und übersichtlich mit Bildern (Step by Step).

Lg
Robe331

Ein Kompendium ist eigentlich in erster Linie ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene/Profis, die relativ genau wissen was sie suchen. Für einen "blutigen" Anfänger ist m.E. absolut ungeeignet.

Also das Photoshop CS2 Kompendium von Heico Neumeyer ist meiner Meinung mehr ein normales Handbuch als ein Kompendium. Es ist vielleicht nicht für absolute Einsteiger konzipiert es werden aber schon viele Grundlagen besprochen. Wobei man sich jetzt streiten kann, was man jetzt mit einem blutigen Anfänger meint. Das Beste ist wahrscheinlich im Buchladen mal reinschnuppern.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist exzellent, und ich bin mit diesem Buch recht zufrieden. Ist aber auch schon ein ziemlicher Brocken von dem man dann aber auch länger was hat.

Wie schon gesagt, eine gute Ergänzung dazu sind die video2brain Sachen. Ich hab gemerkt, dass man deutlich mehr mitnimmt, wenn man mehrere verschiedene Medien nutzt. (Buch+Video)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten