• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wlan Transmitter D3 / Auslösung per Buzzer für Hochzeit

Fanatiker

Themenersteller
Hallo allerseits:)

Für eine Hochzeit soll ich folgendes realisieren:

Fotoecke, bei der die Gäste selber auf nen Buzzer drücken können und das Foto direkt danach auf einem iPad zu sehen ist.

Meine angedachte Lösung:
-Nikon D3 mit Wifi Transmitter auf Stativ
-Fotobuzzer für den Fuß per Kabel mit D3 verbinden
-Nikon App auf das iPad und dann direkt die Bilder über den Wifi Transmitter anzeigen lassen

Ist das so möglich? Hat einer nen link zu nem passendem Buzzer?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar:top:

Mfg:)

Hallo allerseits:)

Für eine Hochzeit soll ich folgendes realisieren:

Fotoecke, bei der die Gäste selber auf nen Buzzer drücken können und das Foto direkt danach auf einem iPad zu sehen ist.

Meine angedachte Lösung:
-Nikon D3 mit Wifi Transmitter auf Stativ
-Fotobuzzer für den Fuß per Kabel mit D3 verbinden
-Nikon App auf das iPad und dann direkt die Bilder über den Wifi Transmitter anzeigen lassen

Ist das so möglich? Hat einer nen link zu nem passendem Buzzer?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar:top:

Mfg:)

Theoretisch ist das so möglich. Praktisch gibt es Myriaden von möglichen Stolpersteinen.
Mit Buzzer ist wahrscheinlich Fussschalter gemeint, die gibt es von bis, einfach mal gugeln. Wobei höchstwahrscheinlich ein Taster zielführend sein sollte, kein Schalter.
Es bleiben Fragen nach dem Licht, dem Auslösen vom Licht, der permanenten Stromversorgung, dem Verhindern von diversen Schlafmodi, der Sichereung gegen versehentliche (oder bewusstes) Verstellen von Kamera, Objektiv, Tablet, App, Licht, Stativen, etc.ppp. Ausgelassene, Betrunkene, Getränke, Kinder und bizarre Stromkreise können dir unter Umständen viel Spass bereiten.

Es gibt übrigens noch eine weitere Möglichkeit: Dienstleister anrufen. Die bauen das für relativ kleines Geld auf, wieder ab, und haben geschätze 99% der Stolpersteine schon erfolgreich umschiffen können.

Hallo

Gib mal Fußschalter oder Trittschalter oder Fußtaster bei ebay ein. Da kommt dann z.B. sowas da:
http://www.ebay.de/itm/Industrie-Fusschalter-Trittschalter-Fustaster-10A-250V-Tritttaster-/111411798963?pt=Dimmer&hash=item19f0a923b3

Gruß Ulf

Hallo

Gib mal Fußschalter oder Trittschalter oder Fußtaster bei ebay ein. Da kommt dann z.B. sowas da:
http://www.ebay.de/itm/Industrie-Fusschalter-Trittschalter-Fustaster-10A-250V-Tritttaster-/111411798963?pt=Dimmer&hash=item19f0a923b3

Gruß Ulf

Danke! So was habe ich aber auch schon gefunden. Wie kann ich so was mit der Kamera verbinden und als Auslöser nutzen?
Ich dachte es gibt ganz einfache Fotobuzzer, die man als "Fernaulöser" nutzen kann?

also ein normaler "Kabelfernauslöser" macht doch nix anderes.

Da werden einfach nur Kontakte "geschlossen" und das Foto wird gemacht.
Da ist null Technik drin sondern einfach nur Schließen / Öffnen. Der Auslöser ist zwar "zweistufig" aber das ist denke ich kein Problem wenn man beide hintereinander schaltet oder 2x drückt.

Also denkbare Lösung Buzzer: .. Für 5 Euro einen Kabelfernauslöser kaufen - auseinander nehmen - und die entsprechenden Kabel mit dem "Buzzer" verbinden. Das sollte nicht mal löten - sondern allenfalls eine Lüsterklemme nötig machen.

Kamera vorkonfigurieren.. (Belichtung festlegen (M)) und AF auf Automatik.. Dazu dann Einzelbild ..

Wie Du nun die Bilder aufs Pad bekommst ist eine andere Fragestellung. Ob es da eine Software gibt? Oder z.B. mit einer EyeFi Karte - Da muss ich dann auch mal passen...... Sollte aber per Software (DSLR Dashboard / Helicon-Remote oder so funktionieren...

VG Marcus

Was du suchst nennt sich Fotobooth ...
Schau mal hier in der Tips&Tricks oder Bastelecke, da sind einige dabei.
Solltest du für den Booth kein Geld bekommen, wirds teuer für dich.

Ein wirklich gut funktionierender und auch Gästekompatibler (und Gästefehler fester-) Fotobooth ist gar nicht so einfach. Da steckt der Fehler im Detail. Mit einem Buzzer ist es selten getan, da kommen noch ganz andere Probleme ;)

Wenn Du das ernsthaft und erfolgreich auf einer Hochzeit einsetzen willst, rate ich, Dich da etwas tiefer einzulesen ...

Zum Thema Übertragung:
Ich werde mir fürs weekend den WT-4A WiFi Transmitter leihen und dann die Bilder aufs iPad übertragen.

Das ist kein Plug&Play ... das wird so "einfach" nicht funktionieren.
Du brauchst mindestens noch das Netzteil für die D3.
Softwareseitig wüsste ich gerade nicht, was man da auf dem Apfel nutzen könnte, dslrdashboard gibt's glaube schon für, würde vielleicht sogar als Auslöser dienen ...

Danke für die zahlreichen Tipps:top:
Hab mich jetzt bissl eingelesen.
Geplanter Einsatz:
maximal zwei Stunden lustige Fotos

Ansatz:
-D3 mit Blitz aufs Stativ. Die D3 mit Akku müsste für zwei Stunden locker reichen. Ebenso die Akkus im SB-900. Kann ich aber bei Bedarf wechseln.
-Fussschalter verbunden mit der D3.
-WT-4A soll mit dem EN-EL3e für eine Stunde Dauerfeuer halten. Deshalb sind zwei Akkus Voraussetzung und vorhanden (WT-4A wird geliehen inkl. Akkus).
-Übertragung aufs iPad mit Shuttersnitch.

Sollte so funktionieren. Oder Einwände?
Oder reicht als Stromversorgung das Netzteil an die D3, die dann den WT-4A ebenso mit Saft versorgt?

Wenn du das Netzteil hast, dann nimm das!

Du musst auch die Belichtungsmessung auf unendlich stellen, soweit cih weiß wird damit auch der WT angesteuert/aktiv gehalten ...

Ich würde den Blitz nach hinten in einen Reflexschirm feuern lassen.
Mach das Kabel extra lang und nimm ne Rolle GaFa (aktuell im LIDL/ALDI für 2,50) mit! Nicht damit sparen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten