• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wirrwarr: Sony R1 u. Metz SCA 3602 oder 3602 M4 mit 45 CL4 ??

• Themenersteller Themenersteller oliverinberlin
  • Erstellt am Erstellt am

oliverinberlin

Guest
Hallo Forum !

Ich nutze eine R1 und habe mir in der Bucht für kleines Geld nun einen Stabblitz Metz 45 CL4 [NICHT DIGITAL] ersteigert.

Zunächst Frage Nr. 1: kann der Blitz überhaupt TTL ?

Wenn nicht, dann brauche ich eh nur einen Adapter für normalen Hotshoe und muss damit halt manuell blitzen.

Wenn ja, dann benötige ich von Metz noch ein SCA 3000 C Verbindungskabel und natürlich den SCA 3602.

Nur hier entsteht Verwirrung: Gibt es eine zweite Version des "3602", der "3602 M4" heißt?
Sind das dann ein und derselbe Adapter oder sind das zwei verschiedene, und wenn ja, welchen brauche ich für den nicht digitalen Stabblitz ?

Ich wäre hocherfreut, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte.

Gerne formuliere ich die Frage auch um, aber ich denke es ist schon verständlich.

Gruß

Oliver

Die M-Zahlen sind sozusagen die Versionsnummern. Für eine F707 brauchts beispielsweise mindestens einen M3 oder neuer. Entscheidend ist immer die Kombination von Kamera und Blitz - bei Metz finden sich Tabellen dafür oder einfach eine Mail an den guten Support.
In der Regel lassen sich ältere Adapter aber kostenlos bis auf Versand (?) von Metz updaten.

Dieser Blitz kann zwar TTL, nicht aber in Verbindung mit Digitalkameras.

Nö, das glaub ich nisch :eek:

Ich werde mich jetzt nochmal beim Versand erkundigen, ob das auch die M4 - Version des 3602 ist, die ich da bestellt habe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt TTL mit der Sony-R1 und dem 3602 prinzipiell schon, nur nicht mit dem genannten Metz 45 CL 4 in der nicht-digitalen Ausführung.

Ich bräuchte dann ein aktuelles Mecablitz-Modell für TTL, hier im Forum wurden ja schon ausreichend genannt.

..
Ich werde mich jetzt nochmal beim Versand erkundigen, ob das auch die M4 - Version des 3602 ist, die ich da bestellt habe...
Was für ein Versand ist das denn? Würde mich mal interessieren.

ac-foto.com

noch eine Empfehlung von mir:

abetterbouncecard.com guck Dir mal die youtube-Videos an, sind halt auf Englisch, aber das Hintergrundwissen ist von unschätzbarem Wert und dazu gratis. Habe mir heute bei Karstad Moosgummi in weiß und schwarz geholt und nachgebaut, geht auch mit Fotokarton. Das Ding ist mindestens 2,3x besser als der Gary Fong Nudelbecher.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten