• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Wirklich) lautlos fotografieren mit der 40d?

alex_kemmer

Themenersteller
Hallo,

in Funktionsdschungel und Handbuch habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Spiegel für mehrere Bilder vorauszulösen. Wie stelle ich das an?

Auch beim LiveView macht die Kamera noch Geräusche, bleibt da der Spiegel nicht hochgeklappt? Bei LiveView funktioniert auch der AF nicht, der Druck auf "AF on" bleibt auch wirkungslos.

Bin für Tipps dankbar! :):)

Das mit dem Autofokus musst du in den Costumfunktionen einstellen. Komplett geräuschlos kann man nicht fotografieren. Es gibt aber drei verschiedenen Möglichkeiten im Live-View zu fotografieren, keine ist aber geräuschlos.

Mindestens der mechanische Verschluß und die Blende werden immer Geräusche machen. Bei zukünftigen Modellen wird es vielleicht mal einen elektronischen Verschluß geben und vielleicht wird man auch mal die Blende über mehrere Bilder bei der gewünschten Öffnung festhalten können. Aber derzeit geht da nichts.

Wobei der Spiegel noch viel viel lauter ist als die Blende.

Verschluss und Blende klar, aber den Spiegel müsste man doch für mehrere Aufnahmen feststellen können. :confused:

Dann wäre es ja auch schon nahezu lautlos.

Spiegel ist im LV oben, richtig. Dann hast du aber keinen Focus mehr. Damit der AF scharfstellen kann muß der Spiegel runterklappen.

Spiegel oben und LV aus würde sowieso keinen Sinn ergeben da du durch den Sucher nix sehen kannst.

Bei LiveView funktioniert auch der AF nicht, der Druck auf "AF on" bleibt auch wirkungslos.

das Problem hatte ich auch, bis ich bemerkt habe das man mindestens 1 - 2 Sekunden lang den Knopf drücken muss...dann stellt die Kamera scharf und teilt dies mittels Signalton auch mit. Ich habe den AF On Knopf sicher 20 mal gedrückt bis ich aus Zufall länger drauf blieb und es so bemerkt habe

das Problem hatte ich auch, bis ich bemerkt habe das man mindestens 1 - 2 Sekunden lang den Knopf drücken muss...dann stellt die Kamera scharf und teilt dies mittels Signalton auch mit. Ich habe den AF On Knopf sicher 20 mal gedrückt bis ich aus Zufall länger drauf blieb und es so bemerkt habe

Jo, nur klappt dabei der Spiegel zunächst runter (Display schwarz) und dann
wieder hoch. Ist also im Sinne des TO nicht gräuschlos.

Spiegel ist im LV oben, richtig. Dann hast du aber keinen Focus mehr. Damit der AF scharfstellen kann muß der Spiegel runterklappen.

Spiegel oben und LV aus würde sowieso keinen Sinn ergeben da du durch den Sucher nix sehen kannst.

Wenn ich doch aber auf MF stelle, brauche ich doch den runtergeklappten Spiegel gar nicht mehr. Also LV mit manuell scharfstellen = lautlos (bis auf Verschl. und Blende natürlich).

Das müsste sich doch einrichten lassen??

Das geht ja auch, und wie oben beschrieben gibt es dazu verschiedene Modie. Sie stehen in den Liveview Einstellungen.

Wenn ich doch aber auf MF stelle, brauche ich doch den runtergeklappten Spiegel gar nicht mehr. Also LV mit manuell scharfstellen = lautlos (bis auf Verschl. und Blende natürlich).

Das müsste sich doch einrichten lassen??

wenn du im LV-Modus bist, kannst du sicherlich manuell fokusieren. Dabei gibts auch keine Geräusche. Wenn du also LV anmachst, dann ein Bild springt er auch ohne den Spiegel zu schliessen wieder in den LV Modus zurueck. Somit hast du bei beliebig vielen Bildern nur das Geräusch des Sensors. Und das ist wirklich nicht laut.

Man kann die 40D aber auch in einen silent-Modus versetzen. Dabei ist das Auslösegeräusch sehr reduziert.

Gruß

wenn du im LV-Modus bist, kannst du sicherlich manuell fokusieren. Dabei gibts auch keine Geräusche. Wenn du also LV anmachst, dann ein Bild springt er auch ohne den Spiegel zu schliessen wieder in den LV Modus zurueck. Somit hast du bei beliebig vielen Bildern nur das Geräusch des Sensors. Und das ist wirklich nicht laut.

Man kann die 40D aber auch in einen silent-Modus versetzen. Dabei ist das Auslösegeräusch sehr reduziert.

Gruß

Ich denke, dass ich es jetzt hinbekommen habe, dass der Spiegel während mehrerer Aufnahmen nicht herumklappt.

Das verbleibende Geräusch finde ich aber dennoch ziemlich laut!!??

Wie kann ich den angesprochenen "silent-modus" aktivieren?

Ich denke, dass ich es jetzt hinbekommen habe, dass der Spiegel während mehrerer Aufnahmen nicht herumklappt.

Das verbleibende Geräusch finde ich aber dennoch ziemlich laut!!??

Wie kann ich den angesprochenen "silent-modus" aktivieren?

wie man den aktiviert weiß ich nicht, hab das mal bei youtube in nem vid gesehen. Würde eh nur ohne LV gehen.

ABER LAUT IST DAS NICHT!

Es ist eben ne Digitale Spiegelreflex. was erwartest du. willst keine Geräusche kauf dir ne DigiCam.

Gruß

wie man den aktiviert weiß ich nicht, hab das mal bei youtube in nem vid gesehen. Würde eh nur ohne LV gehen.

ABER LAUT IST DAS NICHT!

Es ist eben ne Digitale Spiegelreflex. was erwartest du. willst keine Geräusche kauf dir ne DigiCam.

Gruß

Wieso sollte ich denn keinen (nahezu) lautlosen Betrieb erwarten dürfen?? Noch gerade dann, wenn ich den Spiegel vorauslöse (LV)?

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, fotografiere ich nunmal gerne, ohne dabei das Gespräch der anderen zu stören oder die Aufmerksamkeit auf die Kamera zu lenken. Verstehe nicht, was da der agressive Tonfall soll? :rolleyes:

Bei mir geht es (und ich habe gerade deswegen bei der Suche im Forum dieses Thema gefunden) darum einen Igel zu fotografieren ohne diesen zu stören. Aber so wie es aussieht wird daraus wohl nix.

Im Silent Mode 2 kommt man an ein lautloses fotografieren schon sehr nah dran:

1) LV einschalten, Spiegel klappt hoch
2) Im Idealfall manuell scharfstellen = lautlos
3) Auslösen, man hört nur ein sehr sehr leises klicken
4) Auslöser gedrückt halten, bis man sich vom Objekt entfernt hat
5) Auslöser loslassen, Spiegel klappt zurück.

Probier's mal aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten