• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wirklich gutes Allround-Zoom für Nex 5N ??

Toowoom

Themenersteller
Hallo zusammen,
als "ambitionierter Hobby-Fotograf" möchte ich mir eine neue Kamera kaufen, die hinsichtlich der Bild-Qualität meine Canon Powershot G 10 klar überbietet.
"amb. ..." bedeutet, dass ich mit für mich zufrieden stellendem Erfolg Stockfoto-Agenturen beliefere. Etwas schwieriger wird meine Situation insofern, als ich als Oldie nicht mehr "mit großer Ausrüstung" unterwegs sein möchte, sondern mit nur 1 "Immerdrauf"-Zoom.
Gründlich getestet habe ich die Nikon D5100, die Panasonic G3 und die Olympus E P3, alle 3 mit entsprechenden Zoom-Objektiven.
Pana und Oly konnten mit der Nikon (mit 18 - 105) hinsichtlich BQ nicht mithalten.
Jetzt hätte ich gern Meinung und Rat von euch, was die Sony Nex 5N und vor allem dafür verfügbare Standard-Zooms angeht. In den Foren hier habe ich fleißig gelesen - bisher war der Tenor leider, dass die Objektive nicht zufrieden stellen. Und die von Sony angekündigten neuen Objektive kommen ja für mich nicht in Frage.
(Das neue "Riesending" von Sony-Adapter möchte ich auch nicht haben ... Und von meiner alten Minolta XD 5 Ausrüstung habe ich zwar noch 3 Objektive, aber diese sollten laut Forum auch kaum taugen!
Für eure Antworten schon mal besten Dank!
M f G
Toowoom

Standardzooms gibts genau 2, das 18-55mm und das 18-200mm.
Das erste ist mit der Leistung des Nikon 18-105mm ungefähr gleich, das zweite gehört zu den besseren Zooms mit diesem großen zoombereich.

Für 2012 ist ein G-Klasse Standardzoom agekündigt, genaueres weiß man da aber auch nicht.

Jetzt hätte ich gern Meinung und Rat von euch, was die Sony Nex 5N und vor allem dafür verfügbare Standard-Zooms angeht. In den Foren hier habe ich fleißig gelesen - bisher war der Tenor leider, dass die Objektive nicht zufrieden stellen.

Hallo,

bilde dir doch einfach (d)eine eigene Meinung und schau dir die Bilder des 18-55 Kitobjektives mal genau an. Ich empfehle hier u.a. die Bilder des Kollegen Lufimusic. Was ist daran nicht okay? Wenn man genau sucht findet man immer etwas zum meckern. Es gibt aber auch Leute, die noch nicht mal mit einem Zeiss Objektiv klarkommen! Manchmal liegt es halt nicht nur an der Ausrüstung ;)

Schön formuliert und auf den Punkt gebracht . . . :lol:

Ich empfehle hier u.a. die Bilder des Kollegen Lufimusic. Was ist daran nicht okay?
Auch ich habe mir überlegt,welches Zoom ich für meine Nex7 kaufe.Daher habe ich mir die Bilder von Lufi im Bilderstrang angeschaut.Es ist doch besser als sein Ruf das Kit der Nex:top:
Bei Lufi habe ich mich schon ,per PN ,bedankt für seine tollen Beispielfotos.
Für mich ist das Forum hier die erste Wahl für die Entscheiungshilfe beim Kauf meiner Ausrüstung.
Ohne die zahlreichen Fotos hier im Bilderthread ,die zielgerichtet zu den entsprechrechenden Kamera und Objektiven führen,wäre dieses Forum nur die Hälfte wert.
Daher bedanke ich mich mal,an dieser Stelle,bei allen Usern,die dieses Forum mit aussagefähigen Bildern bereichern :top::top::top:

bisher war der Tenor leider, dass die Objektive nicht zufrieden stellen.

Wenn dich das 18-105 an der D5100 zufriedengestellt hat, dann wird dich das 18-55 an der Nex 5N auch zufriedenstellen.

Das 18-55 ist durchaus auf der gleichen Höhe von der optischen Leistung und hat den Vorteil das es besser verarbeitet ist und ein Metallbajonett im Gegensatz zum Nikon.

...
Bei Lufi habe ich mich schon ,per PN ,bedankt für seine tollen Beispielfotos.
Für mich ist das Forum hier die erste Wahl für die Entscheiungshilfe beim Kauf meiner Ausrüstung.
Ohne die zahlreichen Fotos hier im Bilderthread ,die zielgerichtet zu den entsprechrechenden Kamera und Objektiven führen,wäre dieses Forum nur die Hälfte wert.
Daher bedanke ich mich mal,an dieser Stelle,bei allen Usern,die dieses Forum mit aussagefähigen Bildern bereichern :top::top::top:

Möchte ich explizit auch noch mal zitieren: ich habe mir auch Lufis' Werke angesehen und dabei große Freude gehabt. Das ist wirklich der Teil des Forums, der mir mit am meisten Freude bereitet (Beispielbilder).

Auch ich kann die Kommentare zu den miesen Sony-Linsen nicht in Übereinstimmung zu Lufis Bildern bringen. Im Zweifel interessieren mich jedoch die Bilder mehr, als die Forenmeinungen und Messwerte...;)

Hallo,

bilde dir doch einfach (d)eine eigene Meinung und schau dir die Bilder des 18-55 Kitobjektives mal genau an. Ich empfehle hier u.a. die Bilder des Kollegen Lufimusic. Was ist daran nicht okay?

Hallo zusammen,
melde mich als Threadstarter mal wieder und bedanke mich für eure Beiträge.
Ja, die Bilder von Lufimusic sind wirklich eindrucksvoll gut. Aber ich lese bei sehr vielen davon:
"Nachbearbeitung: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, geschärft, leicht entrauscht."
Gebt mir deshalb bitte an, wo ich eine Reihe UNBEARBEITETE Fotos mit diesem Zoom finde.
Was mich auch noch zögern lässt, ist der eingeschränkte Telebereich nach oben.
Mit besten Grüßen
Toowoom

Es gibt generell keine "unberabeiteten" Aufnahmen. Bei RAW musst du immer was machen, selbst wenn du Presets verwendest oder alle Reger auf Null lässt. Bei JPG machts die Kamera und je nach JPG-EInstellungen auch unterschiedlich.

Es gibt generell keine "unberabeiteten" Aufnahmen. Bei RAW musst du immer was machen, selbst wenn du Presets verwendest oder alle Reger auf Null lässt. Bei JPG machts die Kamera und je nach JPG-EInstellungen auch unterschiedlich.

Ok, "unbearbeitet" habe ich geschrieben, weil ich bisher mit meinen Canon Powershots IMMER mit JPGs gearbeitet habe. Dabei möchte ich auch bleiben und bitte deshalb um Angaben, wo ich eine Reihe solcher Fotos "out of cam" (der Nex 5 bzw. Nex 5N) mit dem 18-55 Zoom betrachten kann.
Vielen Dank schon mal.
Toowoom

Ok, "unbearbeitet" habe ich geschrieben, weil ich bisher mit meinen Canon Powershots IMMER mit JPGs gearbeitet habe. Dabei möchte ich auch bleiben und bitte deshalb um Angaben, wo ich eine Reihe solcher Fotos "out of cam" (der Nex 5 bzw. Nex 5N) mit dem 18-55 Zoom betrachten kann.
Vielen Dank schon mal.
Toowoom

Ich lade meine Bilder fast immer unbearbeitet hoch, benutze aber oft den HDR / HDR Paint Mode der NEX-5N. Hier ein Album mit unbearbeiteten Bildern in Originalgröße:

https://picasaweb.google.com/110027262868810382651/FrankfurtPalmengartenSeptmber10th2011SonyNEX5N#

WERBUNG
Zurück
Oben Unten