• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wireless K10D mit Metz 58 aber wie???

mmo78

Themenersteller
Hallo,

nach hilfreichen Tipps aus dem Forum hab ich mir den Metz 58 zu meiner K10D gegönnt. Nach ein bisschen Lesen in der Anleitung und Rumprobieren scheint mit der Metz 58 ein sehr guter, leistungsfähiger Blitz zu sein.
Leider blicke ich nicht so richtig bei der Möglichkeit des Wireless-Blitzens durch.

Folgende Situation:
Ich möchte mit dem eingebauten K10D Blitz und dem zusätzlichen Metz 58 blitzen. Der Metz 58 steht irgendwo im Raum (Infrarotkontakt zur Kamera ist vorhanden). Ich dachte jetzt, dass der K10D Blitz beim Blitzen ein Signal an den Metz 58 (Slave ist eingeschaltet) gibt und dieser dann "wireless" auslöst.

Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder ist das technisch einfach nicht möglich. An der K10D kann ich blitztechnisch nix bzgl. wireless einstellen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

MMO

Ok... Checken wirs der Reihe nach durch:

1. Die Kamera steht auf Wireless und auf dem Kanal 1, oder?
2. Der Blitz an der Kamera ist ausgeklappt?
3. Der Metz 58 ist im Wireless Slave Modus (wie das geht steht in der Anleitung), wenn er in diesem Modus ist, blinkt glaube ich vorne so ein rotes Licht immer kurz.
4. Schauen, ob am Metz der gleiche Wireless Kanal eingestellt ist, wie in der Kamera
5. Testfoto machen und sichergehen, dass alles funktioniert.

Nu sollte es klappen.

Anmerkung: Du kannst im Custom Menü der K10D noch einstellen ob dein Kamerainternen Blitz als Hauptblitz oder nur als Steuerblitz arbeitet, also ob er Mitblitzt oder nur das "Startsignal" gibt.

Nochmal EDIT:
An der Kamera einfach mal Fn drücken und dann ins Blitzmenü, ganz rechts sollte dann der Wireless Modus für die Kamera sein.

Danke Gabolas für die schnelle Hilfe.

Das Problem ist, dass ich die Kamera nicht auf Wireless stellen kann.
Gibts das vielleicht erst ab einem bestimmten Firmware??
Hab da im Netz was drüber gelesen.
Vielleicht ist dass das Problem.

Ja, auf www.pentax.de unter Foto / Service & Support /Downloads wird dir geholfen.

K10D auf neueste Firmware-Version (1.30) und schon geht auch Wireless Blitzen mit dem internen Blitz.

Ab welcher der FW-Updates es geht weiß ich nicht, aber da die FW 1.30 alle vorhergehenden Updates beinhaltet, muß man sich darüber ja auch keinen Kopf zerbrechen.

Gruß
Rookie

Danke Gabolas für die schnelle Hilfe.

Hab da im Netz was drüber gelesen.
Vielleicht ist dass das Problem.
Die falsche FW kann daran auf jeden Fall Schuld sein. Welche ist denn bei deiner Kamera installiert? Hier findest du das neueste FW-Update samt Anleitung (einfach in der Liste etwas nach unten scrollen).

Edith sagt mir gerade, dass ich mal wieder zu langsam geschrieben haben :o

Super, ich danke Euch!

Genau das wars.
Jetzt funktionierts bestens.
Ich dachte schon, ich bin zu doof, um die Wireless Steuerung an der Kamera zu finden :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten