• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winterzeit [Umstellen nicht vergessen]

Ronny66

Themenersteller
Hi
wollt mal fragen wer seine Uhr in der Cam auf die Sommer bzw. Winterzeit umstellt???
Ich hab`s gemacht:evil::D
und wem störts nicht??
mfg
Ronald

AW: Winterzeit

Jetzt stell ich sie mal um. Hätte es sonst vergessen bis zur ersten Verwirrung.

Oh danke fürs draufaurmerksammachen. überall hab ich die uhren schon umgestellt nur in der kamera noch nicht.

Na, dank des EOS Utility kein Problem. Cam kurz per USB verbunden und Uhr in Cam mit PC abgeglichen. Natürlich hab ich vorher die PC - Zeit mit der Atomzeit.exe aktualisiert. War eine meiner ersten Aufgaben heut früh! :D

ja, ich stelle um, damit ich in den Exifs auch wirklich die korrekte Zeit drin hab - ist oft gerade bei Morgen- und Abenddämmerung durchaus auch interessant (ansonsten bei vielen Fotos natürlich auch egal)

Eigentlich stellt man doch auf Sommerzeit um, Winterzeit ist doch die normale. ;)

Oder?! :o

klar ist Winterzeit die "Normalzeit" :D
die meisten haben das aber bereits vergessen ...

umgestellt wird trotzdem von Sommerzeit auf "Normalzeit" und im Frühling dann wieder von "Normalzeit" auf Sommerzeit, bzw. meinetwegen "Winterzeit", was sich ja längst als Ausdruck für "Normalzeit" eingebürgert hat

die ganze Umstellerei ist mir die längste Zeit schon lästig, am liebsten wär mir, man würde sich endlich für eine der beiden Zeiten entscheiden und sie dann ganz einfach das ganze Jahr über LASSEN, aber naja ... das würde einen eigenen Thread füllen

Danke für den Hinweis... hab's allerdings auch so ziemlich schnell mitbekommen, da ich ständig die Info-Taste zur Anzeige der akutellen Uhrzeit nutze und dadurch kurzzeitig verwirrt war.

Danke... gestern noch dran gedacht... und heute (fast) vergessen... finde es auch ganz gut, wenn die Uhr in der Kamera die "echte" ist... (dabei fällt mir ein: wie lange braucht eine Funkuhr, bis sie sich umstellt? Meine Funkuhr im Schlafzimmer steht immer noch auf Sommerzeit :grumble:)

ch hab's direkt um 3oo auf 2oo zurueckgestellt (ok, jeweils 1 min. vor ;) - darf dann bloss nich nach Uhrzeit sortieren, sondern nach Dateinamen :D

In der D200 ist ja die Umschaltung vorgesehen, aber irgendwie hatte ich das bei der letzten Umstellung versemmelt, da stand jetzt naemlich 'keine Sommerzeit', sonst haette ich nur diese Einstellung aendern muessen, und nicht die Uhrzeit selber...

Wieauchimmer - im Auto ist alles umgestellt, Handy mach ich gleich, und den Wecker sollte man dann auch... Obwohl, so ein "boah, schon so spaet?" hat auch irgendwie was ;)

p.

Ich hoffe, dass es nicht gegen die Regeln verstößt, wenn ich auf meinen diesbezüglichen Thread im Nachbarforum hinweise.
http://www.**********/showthread.php?t=511126
Viele Grüße

OH danke:top: Spätestens nach den nächsten Shooting hätte ich mich gefragt, was da wieder nicht stimmt:D

Bei mir laufen die Cams alle mit UTC+0200.
Es wird weder beim Wechsel zwischen Normalzeit und Sommerzeit umgestellt noch bei Zeitzonenwechseln.
Damit weiß ich immer, wann die Bilder aufgenommen worden sind.
Wenn ich die Uhren umstellen würde, weiß ich das nicht mehr, denn Kameras speichern keine Zeitzoneninformationen ab.

Umrechnen in andere Zeitzonen ist problemlos möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten