• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winterlandschaften (Bodensee & drumherum)

Davidw0815

Themenersteller
Letztes Wochenende war ich mit zwei Freunden auf der Schwägalp zum Fotografieren. Leider war das Wetter nebeliger als wir uns es gewünscht haben. Naja, wir haben versucht, dass beste draus zu machen.
Viele Grüße,
David

IMGP7984b.jpg

IMGP8002.jpg

IMGP8036.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwägalp

Schöne Winterlandschaft, David :)

Wie ist denn das dritte ausgeleuchtet? Sieht ja fast wie ein Flutlicht aus :D

Ciao Thomas

Danke, Thomas!
Mit Flutlicht liegst du gar nicht so falsch. Da stand mitten im Nirgendwo an einem Feldweg eine Straßenlaterne, die die Szene ausgeleuchtet hat.
Viele Grüße,
David

Das erste ist toll. Eine schöne winterlich stille Bergidylle.

Viele Grüße,
Jochen

Vielen Dank Steinbock 67 & 0ms0!
Die Idee mit der Serie gefällt mir gut. Schnee, Hütten und Nebel gibts hier in der Gegend ja genügend. Da sollte sich was machen lassen.
Viele Grüße,
David

@Thomas: S/W werde ich noch nachliefern. Ich hatte meine Analoge mit nem S/W Film dabei, der gerade noch auf die Entwicklung wartet.

Heute war ich bei leichtem Schneefall im Wollmatinger Ried unterwegs und habe ein Paar Aufnahmen gemacht. Anscheinend werden die Wiesen im Naturschutzgebiet zwar gemäht und das Heu zu Ballen gepresst, aber diese dann nicht eingesammelt. Auch wenn ich das nicht verstehe, begrüße ich das aus fotografischer Sicht ;-)

Ich hab mir kurzer Hand überlegt, für dieses Bild keinen neuen Thread aufzumachen, sondern meinen Schwägalp-Thread umzubenennen und hier künftig meine winterlichen Landschaften zu posten.

Viele Grüße,
David

IMGP8064.jpg

Uhps, da habe ich ja fast ein Update verpasst... :)

David, ich glaube die lassen das mangels Lagerfläche erst mal liegen. Wird aber im Laufe des Jahres abgeholt...
Das ist hier Richtung Bodman bzw. bei Überlingen a. Ried (Aachried) ebenso.
Gefällt mir aber sehr gut.
Leider war der Schnee dann bald wieder weg.

Ciao Thomas

Vielen Dank für eure Kommentare, Thomas & mh.

@Thomas: ich hoff ja ganz stark, dass der Winter im neuen Jahr zurück kommt. Ich würde gerne noch ein paar Bilder vom zugefrorenen Gnadensee machen!
Viele Grüße,
David

David: Da kann ich dir unbedingt Allensbach empfehlen. Google-Koordinaten: 47.715522,9.06406
Dort schlagen sie dann das Eis um die Holzpfähle frei. Die fetten Eisschollen liegen dann auf der Eisoberfläche. Sonnenuntergang und noch ein paar einsame Schlittschuhläufer und die Kulisse ist perfekt :)

Ciao Thomas

In letzter Zeit habe ich etwas mit analogem Schwarzweiß-Film rumgespielt und bin nun endlich dazu gekommen, die Filme zu entwickeln.

15_46920024.jpg

Verscheinter Wald auf der Schwägalp, Pentax ME, K 1:2.8 24 mm, Ilford PanF+

35_54160003.jpg

Hörnle, Pentax ME, Ricoh 1:1.7 50 mm, Ilford HP5+, Rotfilter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten