• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winter Soldier mit Schwaighofer-Art

Poemanie

Themenersteller
Heyho ihr alle!
Ich war am Wochenende bei einem Workshop mit Matthias Schwaighofer und Ralf Mack.

Habe hieraus mal ein Composing für euch - hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet :)

Anhänge

Die Beleuchtung des Models ist nicht plausibel. Das Model bekommt Licht von rechts und links. Genau da ist die Fabrikhalle (oder was das ist) dunkel. Woher soll das Licht also kommen?

Die Farbtonung ist mir zu intensiv und macht das Bild eintönig.

Des Weiteren irritieren mich die weißen Punkte überall. Schnee in der Halle? Funken? Nach Staub sieht es auch nicht aus.

Was mich an der Person noch stört, ist, dass man die Augen nicht erkennen kann, obwohl sie nicht von der Maske verdeckt werden. Hier würde ein erkennbarer "finsterer Blick" noch etwas mehr Atmosphäre rein bringen.

Ansonsten: weiter machen und evtl. neue Version des Bildes hier einstellen :D

Mir gefällt es gut, muss aber auch gestehen, dass mir noch der geschulte Blick bei solchen Composings fehlt.
Vielleicht kannst Du ja noch die Bilder einstellen, aus denen dieses Composing hervorgeht.

Die Beleuchtung des Models ist nicht plausibel. Das Model bekommt Licht von rechts und links. Genau da ist die Fabrikhalle (oder was das ist) dunkel. Woher soll das Licht also kommen?

Die Farbtonung ist mir zu intensiv und macht das Bild eintönig.

Des Weiteren irritieren mich die weißen Punkte überall. Schnee in der Halle? Funken? Nach Staub sieht es auch nicht aus.

Was mich an der Person noch stört, ist, dass man die Augen nicht erkennen kann, obwohl sie nicht von der Maske verdeckt werden. Hier würde ein erkennbarer "finsterer Blick" noch etwas mehr Atmosphäre rein bringen.

Ansonsten: weiter machen und evtl. neue Version des Bildes hier einstellen :D

Beleuchtung nicht plausible? Rechts und Links sind riesige Fenster?
Fabrikhallte hat in der Decke ein Loch gehabt, kam auch Licht rein.

Hast gelesen, dass es ein Composing ist? Das Model stand dort nie sprich es gab auch kein Porty vor Ort, der das Model ausgeleuchtet hat.

Hast gelesen, dass es um die Plausibilität des Lichts ging? In höchstwährscheinlich 80% der heute angefertigten Aufnahmen wird in diesem Kontext mit Geblitzdingse gearbeitet, d.h. unabhängig davon, wo das Licht in welcher Halle von wo kommt.

Beleuchtung nicht plausible? Rechts und Links sind riesige Fenster?
Fabrikhalle hat in der Decke ein Loch gehabt, kam auch Licht rein.

Ich gehe ja von dem aus, was auf dem Bild zu sehen ist. Ich sehe links in der Halle keine Fenster im eigentlichen Sinn sondern eine weitere Halle. Also nur Durchgänge zur Nachbarhalle.

Klar könnte rechts (vom Betrachter aus gesehen) ein riesiges Fenster sein. Wenn das aber soo groß ist, dass es dieses Licht auf die rechte Seite des Models wirft (vom Betrachter aus gesehen), dann müsste doch auf dem Boden rechts neben dem Modell auch noch was von dieser Lichtquelle zu sehen sein. Und die Ecke im Bild rechts oben müsste doch auch noch was von dem Licht ab bekommen.

Ansonsten wäre das nur noch mit einem extrem schmalen Streiflicht zu erklären. Das wiederum kann ich nicht mit einem Fenster in Verbindung bringen, durch das Tageslicht einfällt.

Das hier ist Kritik auf hohem Niveau. Das Composing ist schon ziemlich gut. Und das ist nur meine ganz persönliche Meinung :D

Wollte ja auch Kritik :)
Sollte nicht böse sein und bin dir ja dankbar dafür :)

Dann standen da eben zufällig 2 Striplightsrum die ein Fotograf vergessen hat xP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten