• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winter Portraits mit Kathi

schilling2k

Themenersteller
Der Winter lässt ja noch etwas auf sich warten, also habe ich mal ein paar Portrait-Fotos vom letzten Jahr herausgesucht. Die Fotos sind AL und wurden mit 5D und Canon 85/1.8 gemacht. Entwickelt in Lightroom.

Was mir selbst nicht gefällt ist, dass die Haare immer ein wenig chaotisch sind und der Schal nicht sauber sitzt. :grumble:

Bitte um Kritik:

1.
20111212_DSLR_Forum-001.jpg

2.
20111212_DSLR_Forum-002.jpg

3.
20111212_DSLR_Forum-003.jpg

4.
20111212_DSLR_Forum-004.jpg

#4 ist mir der Hintergrund zu unruhig und erscheint wie zufällig und nicht ausgewählt. #2 und #3 sehe ich als sehr natürliche wirkende Portraits an. Die Sache mit dem Schal interessiert weniger, es wäre sonst... aalglatt :D

Gesichter nicht ganz so hell, eher mit mehr natürl. Anmutung, dann wäre es perfekt, für mich :top:

Ich finde die Bilder auch gut ! #2 ist mein Fav. !

Beim letzten Bild finde ich den Hintergrund auch nicht so prickelnd.

Ich finde die Haut wirkt ein wenig zu blass/kühl, jedoch sitze ich hier gerade an einem unkalibrierten Monitor.

Ansonsten super gelungen !

LG Timo

#4 ist mir der Hintergrund zu unruhig und erscheint wie zufällig und nicht ausgewählt.
Ja, stimmt. Dieses Foto ist auch durch zufall entstanden, als wir einen Locationwechsel gemacht haben und ich sie beim Gehen in einem etwas unbeobachteten Moment erwischt habe. :)

#2 und #3 sehe ich als sehr natürliche wirkende Portraits an. Die Sache mit dem Schal interessiert weniger, es wäre sonst... aalglatt :D

Danke!

Gesichter nicht ganz so hell, eher mit mehr natürl. Anmutung, dann wäre es perfekt, für mich :top:

Zugegeben, ich habe noch nicht so die Routine in Sachen Beautyretusche (Haut) mit Lightroom. Kann durchaus sein, dass ich ein wenig übertrieben habe.

Danke für das Feedback!

Ich finde die Haut wirkt ein wenig zu blass/kühl, jedoch sitze ich hier gerade an einem unkalibrierten Monitor.

Ich habe hier am Schreibtisch einmal meinen Hauptschirm Dell 2408WFP und daneben mein Lenovo T400. Auf dem Dell sind die Bilder auch tatasächlich wärmer und lebendiger. Könnte also an deinem Monitor liegen.

Danke für das Lob! Freut mich sehr :)

Ich habe hier am Schreibtisch einmal meinen Hauptschirm Dell 2408WFP und daneben mein Lenovo T400. Auf dem Dell sind die Bilder auch tatasächlich wärmer und lebendiger. Könnte also an deinem Monitor liegen.

Danke für das Lob! Freut mich sehr :)

Na siehste (= dann ist doch super !

Hübsches Model !

Timo

Hey,

coole Bilder haste da gemacht!
2 & 3 sind ganz klar meine Favoriten!
Passen vom Blick, Beschnitt und Farben sehr gut.
Mir gefallen vorallem die Augen. Die komme gut rüber wie ich finde..

Ein großes Manko aber auf Fotos 1-3 ist der ausgebrannte Schal!
Leider die Farben ausgefressen, bzw überbelichtet....

Sonst habe ich keine Kritik ;-)

2 & 3 sind ganz klar meine Favoriten!
Passen vom Blick, Beschnitt und Farben sehr gut.
Mir gefallen vorallem die Augen. Die komme gut rüber wie ich finde..

Danke! Ich finde ihre Augen auch sehr toll. Habe den Beschnitt bewusst so gesetzt und ein wenig rumexperimentieren. Freut mich, dass es ge- und auffällt :)
Ein großes Manko aber auf Fotos 1-3 ist der ausgebrannte Schal!
Leider die Farben ausgefressen, bzw überbelichtet....

Ja, ich glaub da hab ich bei der Bearbeitung ein wenig übertrieben, kann man durchaus ein bisschen zurückdrehen. Kann es sein, dass es im exportierten JPG anders ist als im Lightroom selbst? Kommt mir nämlich so vor. Der eigentliche Grund warum das Rot so hell ist kommt daher, dass ich die Rot und Orange Luiminanz hochgedreht habe im Bild, um die Haut "sauberer" zu bekommen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Schal aus. Gibt's da eine Lösung für Lightroom?

Edit: Ich habe den Schal partiell abgedunkelt und ein wenig entsättigt. Besser?

20111212_DSLR_Forum-005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich finde ihre Augen auch sehr toll. Habe den Beschnitt bewusst so gesetzt und ein wenig rumexperimentieren. Freut mich, dass es ge- und auffällt :)

Ja, ich glaub da hab ich bei der Bearbeitung ein wenig übertrieben, kann man durchaus ein bisschen zurückdrehen. Kann es sein, dass es im exportierten JPG anders ist als im Lightroom selbst? Kommt mir nämlich so vor. Der eigentliche Grund warum das Rot so hell ist kommt daher, dass ich die Rot und Orange Luiminanz hochgedreht habe im Bild, um die Haut "sauberer" zu bekommen. Das wirkt sich natürlich auch auf den Schal aus. Gibt's da eine Lösung für Lightroom?

Edit: Ich habe den Schal partiell abgedunkelt und ein wenig entsättigt. Besser?

20111212_DSLR_Forum-005.jpg

Ja die Version ist schon deutlich besser!
Vielleicht könntest Du die Luminanz nur partiell auf die Haut beziehen...Mit dem Korrekturpinsel zum Beispiel. Dann musst Du es bei dem Schal nicht wieder rausnehmen..

Kann auch sein, dass es beim exportieren aus Lightroom nochmal verändert wird, wenn Du dabei nachschärfst..Sollte aber nicht so komische Artefakte ergeben.

Sehr schönes Model.
Bilder sind auch recht ansprechend.
Das Model hat die schönsten Zähne die ich seit langer Zeit gesehen habe.
Wow, solche Zähne sind echt selten. Sie sollte für einen Zahnarzt Werbung machen.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten