• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winkelsucher Alpha

herrgausb

Themenersteller
Hi,

paßt ein Winkelsucher für die Minolta auch auf die Alpha?

mfg Herrgausb

Ich will jetzt nix falsches schreiben. aber im Prinzip dürften auch Winkelsuche aus den alten MF-Zeiten von Minolta noch gut funkionieren - wenn die Augenmuschel meiner 7D auf eine knapp 30 Jahre alte X700 passt, warum dann kein Winkelsucher?

ist nur eine Vermutung! Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen damit?

Wenn es funktioniert, kann man sich viel Geld sparen, denn der alte Winkelsucher aus MF-Zeiten wird bei ebay wesentlich günstiger gehandelt als der VN.

Soviel mir aber bekannt ist kann man den nicht auf 2x umstellen.

Vor mir liegt ein wunderschöner, schwarzer Winkelsucher von Minolta mit einem großen Schalter. Auf einer Position ist ein "1x" gedruckt und auf der anderen ein "2x". :p

Fernauslöser und Winkelsucher sind ein Muss für DSLR-Fotografen, der Knipser kommt aber gut ohne dieses Zubehör aus

meint
Joachim

Vor mir liegt ein wunderschöner, schwarzer Winkelsucher von Minolta mit einem großen Schalter. Auf einer Position ist ein "1x" gedruckt und auf der anderen ein "2x". :p

Fernauslöser und Winkelsucher sind ein Muss für DSLR-Fotografen, der Knipser kommt aber gut ohne dieses Zubehör aus

meint
Joachim

Genau so einer liegt auch vor mir.
Die Frage war aber nach dem alten Minolta Winkelsucher V, der ist nicht schwarz sondern aus Metall und kann nicht auf 2x umgestellt werden.:p :p
Aber er passt auch an der Alpha.

Genau so einer liegt auch vor mir.
Die Frage war aber nach dem alten Minolta Winkelsucher V, der ist nicht schwarz sondern aus Metall und kann nicht auf 2x umgestellt werden.:p :p
Aber er passt auch an der Alpha.

Die Frage war nach dem "alten Winkelsucher Vn aus MF-Zeiten". Der von mir beschriebene schwarze stammt aus jener Zeit und wurde damals (ca. 1981) u.a. zur X-700 angeboten. Recht hast Du allerdings, wenn Du dich auf das Vorgängermodell beziehst, das aus der Zeit der Zusammenarbeit mit Leica stammt und einen unverwüstlichen Eindruck hinterläßt.

Joachim,
der beide sein Eigen nennt.

meint
Joachim

Ohne Fernauslöser geht es gar nicht, weder bei Nachtaufnahmen oder sonstigen Langzeitbelichungen.
Bisher bin ich auch ohne Winkelsucher ausgekommen, aber im Makrobereich (vor allem in der Natur) fehlt mir der Winkelsucher immer mehr...

Ich hätte da noch die Frage, passt der VN eigentlich nur bei Minolta oder durch Zufall auch bei anderen Herstellern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten