• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wings Platinum --> welche Grafikkarte?

Rossy

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir nun mal die kostenlose Version von Wings Platinum installiert. Mir gefällt das Programm recht gut und möchte mich gerne weiter damit beschäftigen.

Da ich kurz davor bin, mir einen neuen Laptop zuzulegen, stelle ich mir die Frage, welche Grafikkarte es besitzen sollte.

Reicht ein Onboard Chipsatz? Ist eine extra Karte mit Speicher dringend notwendig?

Wenn ich exe-Dateien erstelle, diese dann in einem Multimediaplayer abspielen will (an TV oder Beamer angeschlossen), ist die Grafikkarte doch zweitrangig, oder? Wenn alles über den Laptop abgespielt werden soll, ist es anders...

Schöne Grüße,
Rossy

Hallo Rossy,

je komplexer die Shows sein sollen desto größer sind die Anforderungen
die an die Grafikkarte gestellt werden.

Ich habe selbst so ein Notebook mit Chipsatz Grafik und kann sagen dass
einfache Shows ohne große Effekte ganz zufriedenstellend laufen, allerdings
ist manchmal ein leichtes Ruckeln feststellbar.

Auch wenn Du die Shows auf einem Multimedia Player ablaufen lassen willst :
Einen Probelauf auf dem Notebook wirst Du mit Sicherheit machen wollen und
wenn dann die Bilder vor sich hin ruckeln ist auch das für die Beurteilung
mit Sicherheit nicht ganz so toll.

AV Stumpfl emfiehlt übrigens eine eigenständige Grafikkarte für den Betrieb
von Wings Platinum.

Grüße

Stephan

Die Grafikkarte muss eigentlich gar nicht so doll sein, wenn man nur Bilder zeigen will. (Die leistung wird fürs berechnen von 3D-Objekten gebraucht, insbesondere bei Spielen)

Problem mit einer Onboard-Grafikkarte ist aber, dass die für gewöhnlich den Hauptspeicher des Rechners mitbenutzt statt eigenen zu haben. Und dann wird das Datenladen langsam (Langsamerer Speicher und längere wege, ausserdem beschnittener Hauptspeicher) Das baut dann nicht schnell genug auf.
Wenn da also was von "shared" in bezug auf den Grafikkartenspeicher steht oder "bis zu soundsoviel MB", dann Finger weg von dem Rechner!

Durch runterrechnen der zu zeigenden Bilder kann man auch enorme Leistungsreserven freimachen, und mehr wie 1920x1200 Pixel ist eh nicht darstellbar. Also vorher alle Bilder so gross rechnen und dann nur solche Präsentieren.

Auf die Nachleuchtzeit des Monitors kann man auch mal achten. Ist zwar nicht so kritisch wie bei Egoshootern und co, aber schöner ists schon, wenn man auch Harte übergänge hinkriegt.

Auch von Vorteil:
- Schnelle Festplatte, idealerweise 2 oder gar 4 gleiche Platten auf Raid 0
- hoher FrontSideBus-Wert.

Grüsse
Holger

Wie ich mir schon gedacht habe, sind wohl die externen Grafikkarten besser.

In meinen Präsentationen möchte ich Bilder und Videos einbinden, ich denke dass man genau bei Videos die Probleme haben könnte.

Großartige Übergänge kann man bei WP eh nicht einstellen, aber die Videos könnten schon zum "Ruckelproblem" werden.

Wie groß sollte der Grafikspeicher mindestens sein? Reichen 128MB?

Könnt ihr bestimmte Karten empfehlen?

An deiner Stelle würde ich genau veifizieren, ob die Software zum erstellen der Shows überhaupt die Grafikkarte benötigt. Gerade bei Software die nicht zum HighEnd gehört ist das alles andere als selstverständlich.
Ausreichend Ram und eine mittelprächtige CPU reichen da meist völlig zu.

Backbone

An deiner Stelle würde ich genau veifizieren, ob die Software zum erstellen der Shows überhaupt die Grafikkarte benötigt. Gerade bei Software die nicht zum HighEnd gehört ist das alles andere als selstverständlich.
Ausreichend Ram und eine mittelprächtige CPU reichen da meist völlig zu.

Backbone

Wings Platinum ist aber absolut HighEnd und erfordert deshalb auch entsprechende Resourcen.
Notebooks mit Shared-Memory-Grafik sind deshalb nach meiner Erfahrung ungeeignet. Notebooks mit eigenen Grafikchip und seperaten RAM sind bedingt geeignet. Die Bilder, die bei Blendungen, Kamerafahrten und Schwenks beteiligt sind, müssen (unkomprimiert) in den Grafikspeicher passen, werden dabei Daten nachgeladen, kann es zum Ruckeln kommen. Auch die 3D-Fähigkeit der Grafikkarte ist dabei gefordert. Die Bildgröße anzupassen, wie oben geschrieben, ist bei Wings Platinum nicht erforderlich, da dies bei der Ausgabe des Projektes je nach Projektvorgaben automatisch erledigt wird.
Bei der Erstellung von Projekten ist eine entsprechende Grafikleistung erforderlich, wenn man dabei das Ergebnis online betrachten will. Ich benutze dafür 2 Monitore, auf dem einen liegt die Timeline und die Werkzeuge, auf dem anderen kann ich das Ergeniss wärend der Bearbeitung kontrollieren.
Bei Desktop-PC's sind alle aktuellen Grafikkarten mit ausreichend RAM (256MB) geeignet, die besten Erfahrungen habe ich mit ATI-Karten gemacht. Eine schnelle Festplatte ist auch von Vorteil, damit die Daten entsprechend schnell an die Garfikkarte nachgeliefert werden können. Die CPU-Leistung ist nicht mehr so entscheidend, da Wings Platinum die Blendungen und Schwenks mit den 3D-Funktionen der Garfikkarte rechnet.
Wings Platinum ist für hochwertigen, profesionelle Multimedia Shows gemacht und erfordert deshalb auch entsprechende Hardware. Einfache Summen- oder Alpha-Blendungen gehen dabei auch auf weniger leistungsfähiger Hardware, will man aber mehr, braucht man auch mehr.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten