• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Winesaver...

iGump

Themenersteller
Nachdem das Wetter wieder mal nicht so wirklich Freude macht, hab ich mich wieder mal an ein Produkt gewagt...

Würde mich über Meinungen (Licht! und Aufbau) sehr freuen...

Lieben Gruß,
Gernot

Winesaver.jpg

Mir gefällt der Lichtverlauf sehr gut. Nicht so gut sind die Reflektionen in runden metallischen Teil, sieht so aus, als ob hier Ecken entstanden sind. Hast Du Bild vom Lichtset?

Danke Martin,

Hmm, nein, die Bilder hab ich vergessen :ugly:

Lichtaufbau ist ein nackter Aufsteckblitz von links hinten als Gegenlicht, rechts vorne ist ein großer Refelktor für die Grundhelligkeit der Szene, der ist Gleichzeitig die Einspiegelung auf der Schachtel.
Vorne unter der Kamera ist ein Weißes Kärtchen und über der Szene ein Schwarzes, dass kein Gegenlicht auf die Tischplatte fällt...
Ich hab aber noch ein bissl gepfuscht, und für die Flasche und die Korken ein Kärtchen einfach mitten in die Szene gehalten, ohne Einstelllicht hätt ich das nie hinbekommen :)

Ich weiß nich ganz, was du mit Ecken meinst, magst dus auf dem Ausschnitt einzeichnen?

IMG_8111-Bearbeitet.jpg

Lg, und vielen Dank!
Gernot

PS: ja ich weiß... Fingerabdrücke ;)

Darf ich dir das in deinem Foto markieren?

Ja sicher, hätte ich so gemeint, aber hier muss man ja vorsichtig sein ;)
wurde mich freuen wenn du es einzeichnen würdest.

Lg, Gernot

Danke Martin!

Ok, ich seh jetzt schon was du meinst!
Bin aber etwas ratlos, wie man das mit der Lichtsetzung hinbekommen könnte.
Da ich mit 20mm auch mit der Kamera ziemlich nah dran bin tu ich mir extrem schwer mit dem Licht.
Gerade die runden Flächen produzieren da gewaltige Winkel die man abdecken müsste.
Wahrscheinlich etwas zu ambitioniert für meine Fähigkeiten und mein Equipment ;)
Vielleicht könnte man die Einspiegelungen auf mehrere Aufnahmen verteilen?

Lg, Gernot

Danke Martin!

Ok, ich seh jetzt schon was du meinst!
Bin aber etwas ratlos, wie man das mit der Lichtsetzung hinbekommen könnte.
Da ich mit 20mm auch mit der Kamera ziemlich nah dran bin tu ich mir extrem schwer mit dem Licht.
Gerade die runden Flächen produzieren da gewaltige Winkel die man abdecken müsste.
Wahrscheinlich etwas zu ambitioniert für meine Fähigkeiten und mein Equipment ;)
Vielleicht könnte man die Einspiegelungen auf mehrere Aufnahmen verteilen?

Lg, Gernot

Hi Gernot, ja entweder mit mehreren Aufnahmen oder in der Postprduktion. Geht mit Dodge & Burn eigentlich ganz gut, da es hier noch relativ einfach ist. Am besten aber legst du dir eine Taschenlampe zu, dessen Lich man fokusieren kann. Dann probierst Du an einem Diffusor aus, wo das Lich stimmt und stellst dann entsprechend einen Blitz auf. Oder Du machst es direkt mit Lampen. Braucht ja bei der Aufnahmen nicht auf Bewegungen zu achten. Am einfachsten geht es aber mit mehren Aufnahmen und dann in PS zusammenstellen. Letztendlich zählt am Ende ja nur das Resultat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten