• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WINDSURFEN Sardinien Ostern 2006

manuel_knipst

Themenersteller
Hallo!

Wieder zurück von einer wunderschönen Osterreise nach Sardinien, hätte ich hier einmal ein paar Surffotos von meiner Wenigkeit anzubieten - soll heißen diesmal bin ich das Motiv - der Fotograf in diesem Fall mein Papa.

Bearbeitet sind die Bilder wieder von mir, bin gespannt wie sie gefallen, sind die ersten Sportfotos die wir mit der 20D versucht haben.

Bei dieser Gelegenheit gleich die Frage an Sportfotografen - in welchem Modus bzw. mit welchem Fokus (Auto/Manuell) fotografiert ihr schnell bewegliche Motive deren Distanz zur Linse sich schnell stark ändert?

LG und schönen Sonntag noch!

Manuel

manuel_knipst schrieb:
Hallo!

Wieder zurück von einer wunderschönen Osterreise nach Sardinien, hätte ich hier einmal ein paar Surffotos von meiner Wenigkeit anzubieten - soll heißen diesmal bin ich das Motiv - der Fotograf in diesem Fall mein Papa.

Bearbeitet sind die Bilder wieder von mir, bin gespannt wie sie gefallen, sind die ersten Sportfotos die wir mit der 20D versucht haben.

Bei dieser Gelegenheit gleich die Frage an Sportfotografen - in welchem Modus bzw. mit welchem Fokus (Auto/Manuell) fotografiert ihr schnell bewegliche Motive deren Distanz zur Linse sich schnell stark ändert?

LG und schönen Sonntag noch!

Manuel
Du fragst nach Einstellungen und ich suche die Daten Deiner Bilder.
Bild 1 ist OK aber die anderen gefallen mir nicht.

Hallo!

Hast du auch Begründungen warum dir die Bilder nicht gefallen?
Meine Frage bezog sich grundsätzlich auf Einstellungen anderer
Sportfotografen, nicht die Daten meiner Bilder sind wichtig.

LG Manuel

manuel_knipst schrieb:
Hallo!

Hast du auch Begründungen warum dir die Bilder nicht gefallen?
Meine Frage bezog sich grundsätzlich auf Einstellungen anderer
Sportfotografen, nicht die Daten meiner Bilder sind wichtig.

LG Manuel
Natürlich bin ich kein Sportfotograf auch wenn ich schon ca. 100.000 Sportfotos gemacht habe in den letzten 40 Jahren aber das ist doch hier Öffentlich oder? Ich mache eben gerne Fotos mehr nicht.
Die anderen Bilder sind nicht scharf bzw. oder im falschen Moment abgedrückt.
Wenn Du schon Bilder rein stellst dann wäre es für uns auch sehr informativ zu sehen mit welchen Einstellungen Du arbeitest um dann vielleicht eine Antwort auf Deine Fragen geben zu können. Ansonsten hättest Du die Bilder ja gar nicht erst hier zeigen brauchen wenn Du nur eine Frage hast.

Hi!

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass die Fotos (alle) im Sportprogramm gemacht wurden - wie oben geschrieben hat sie mein Papa gemacht.

Das mit der Schärfe fällt mir auch negativ auf, in voller Auflösung bin ich sehr zufrieden damit, vielleicht hab ich sie zu weit herunterrechnen lassen die Fotos.

Für Fotos aus der Sparte "Freestyle Windsurfen" sind die Momente aus den Bewegungsabläufen genau richtig gewählt - das kann ich mit Sicherheit behaupten.

Danke trotzdem für die Antwort!

LG Manuel

manuel_knipst schrieb:
Für Fotos aus der Sparte "Freestyle Windsurfen" sind die Momente aus den Bewegungsabläufen genau richtig gewählt - das kann ich mit Sicherheit behaupten.

Vielleicht sind die Fotos für die Sportsparte "Freestyle Windsurfen" okay, aber nicht unbedingt für die Fotosparte "Anspruchsvolle Sportfotografie" ;). Als Dokumentation für einen Bewegungsablauf hast Du sicher mehr Ahnung, inwiefern das Foto da gut ist oder nicht, aber als Sportfoto finde ich beispielsweise Bild zwei und drei nicht so dolle. Ich meine, ein Windsurfer von hinten fotografiert bzw. wo man nicht viel erkennen kann, weil sich Brett, Sportler und Segel knubeln ist halt nicht jedermanns Geschmack. Ansonsten fehlt es den übrigen Fotos teilweise an Brennweite (z.B. drei und fünf) und/oder besseren Lichtverhältnissen (Bild vier gefällt mir da am besten), aber daran knabbern halt viele Fotografen :D .

hallo manuel

ich glaube mal da besteht ein wenig mißverständnis zwischen Euch - ind diesem Forum geht es den meisten usern v.a. ums bild an sich, es soll gut wirken, auch für leute die vom bildinahlt, in diesem fall dem sport - keine oder wenig ahnung haben. als sportler ist man oft aber mehr am inhalt, der dokumetation der bewegung o.ä. interessiert, der bildaufbau tritt in den hintergrund.

ich probiere selber auch immer wieder sport -. und diese zwei auffassungen finde ich immer wieder - reportage für die sportfans, aufbau und technik für die fotofans.

lade diese bilder nach boardshop.at und du wirst andere kommentare erhalten.

zu den bildern - ich findes auch das erste am besten

die bilder mitrr den dünen sind zu dunkel und der beschnitt zu groß gewählt, die action - naja, nicht schlecht, aber für nichtsurfer nicht umwerfend
2 passt von der helligkeit, ist aber ebenfalls zu groß beschnitten, und 4 ist zu klein beschnitten.

ich mag es wenn man die augen des sportlers sieht

ein wenig mehr infos zu den einstellungen wären hilfreich, ich verwende eigentlich nur Tv oder Av, AF auf Servo Messung und AF auf den mittensensor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten