Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schwieriges Bild zum kommentieren... die Farben sind auffällig und spannend in der Kombination. Die Komposition hilft aber nicht eine Bildaussage zu konstruieren. Gehts primär um die Farben? Dann ist das Hauptmotiv für meinen Geschmack zu klein. Gehts um die Perspektive? Dann hätten eventuell ein paar Schritte näher zum Objekt, und damit eine steilere Perspektive, mehr Spannung gebracht.
Versuch doch mal das Bild auf Portrait-Format zu beschneiden, dann kommen Form und Farbe des Windrades besser zur Geltung. Und ich hab mal versucht das Rad quadratisch zu croppen und mit den farbigen Elementen den ganzen Rahmen zu füllen, dann kommen die Farben deutlich besser raus.
Tschou Habakuk,
Besten Dank für Deinen Kommentar!
Aussage? Nicht wirklich, ich fotografiere mehr im dekorativen Sinn
Als ich die Aufnahme machte, ging's mir eigentlich um ... naja ... irgendwie um ein "Schönes Bild"
Form und vor allem Farbe, aber auch der Himmel waren mir wichtig. Ich konnte mich aber nicht für eins davon entscheiden und versuchte alles drin zu haben.
Aber wenn ich mir das Bild nochmals anschaue, frage ich mich, weshalb ich ausgerechnet diese Variante ins Forum gestellt habe
Habe noch zwei weitere angehängt. Ob die in irgendeiner Weise besser sind?
Die Aussage versteckt sich jedoch noch mehr, als der Passagierjet in einer der drei Aufnahmen
Gruss Tinu
Also, die extremere Perspektive in Bild 2 der neuen Serie finde ich an sich spannender. Nur stört mich jetzt der hellblaue Teil, und oberhalb des Rads ist es sehr eng. Aber spannender finde ich dieses Bild allemal.
Bild 1 finde ich weniger gut als das Original, weil das Rad nicht mehr richtig zur Geltung kommt.
Die korrigierte Version von Bob Bongo bringt die Farben besser raus, das könnte so als Abbild eines Freisetzungsversuchs für helvetische Windkraftwerke durchgehen.
So gesehen hast du schon das richtige Foto ausgewählt. Hat nach Farb und Kontrastkorrektur am meisten positive Aspekte.
Und BTW: dekorative Fotografie ist ja auch nichts anrüchiges.
Danke Bob Bongo!
Sieht besser aus, d.h. etwa so, wie ich es abgemischt habe. Irgendwie kommen meine Bilder hier im Forum immer dunkler und flauer raus, als ich sie in DPP oder als JPG im XP zu sehen kriege...
Muss ich vor dem Hochladen alle Bilder eine Stufe heller und poppiger machen, als meine Augen ertragen?
Mit der Wahl der Perspektive ist's bei dem Ding so eine Sache. Es steht auf einem begehbaren Stauwehr, mit dem ein Teil der Limmat aufgestaut und zu einem Flusskraftwerk abgezweigt wird. Da sind nur wenige ungefährliche Standpunkte vorhanden (siehe unten)