• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Windows PC Bilder Farben Angleichen für Apple Systeme

Gazu

Themenersteller
Hallo Leute!

Also heute ist es mir wieder aufgefallen als ich ein Bild auf mein Instagram Account hochladen wollte.
Die Farben sind auf dem iPhone weniger gesättigt und allgemein wirken Kontraste und Schatten leicht anders.

Obwohl ich in sRGB speichere, ändern sich die Farben trotzdem auf dem mobilen Gerät.
Mein workflow ist dabei -> Exportieren Lightroom/Capture One/Luminar auf dem Windows PC -> Hochladen auf Google Drive -> Auf dem Handy vom Drive runterladen und auf Instagram posten.
Aber wie gesagt stimmen die Farben nicht ganz.

Deswegen wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt das Ergebnis welches man auf dem Windows PC hat auch auf dem Apple System zu haben.
Ich habe aus diesem Grund nie ein endgültiges Ergebnis auf dem Bildschirm. Zwar für Windows, aber nicht für Apple.

Windows ist normal eingestellt. Kein Nachtmodus oder sonstiges.

Kann wer helfen?

Danke!

Willkommen in der Realität.
Und stell dir vor, auf jedem anderen Anzeige Gerät wird dein Bild anders sein :) iss so.
Du kannst nur versuchen dich an ein für dich zufriedenes Ergebnis ran zu tasten. Welches Ergebnis ist jetzt eigentlich richtig? Das von deinem Monitor, oder vom Handy ?
Hast du die vorgaben für Instagram befolgt?
Mein workflow ist dabei -> Exportieren Lightroom/Capture One/Luminar auf dem Windows PC -> Hochladen auf Google Drive -> Auf dem Handy vom Drive runterladen und auf Instagram posten.

Wie sieht es den aus wenn du direkt vom PC in Insta Hochlädst ?

Hast du einen kalibrierten, profilierten Monitor am Windows PC? Wenn nein, ist alles andere vergebliche Liebesmüh.
Exportiere die jpegs mit eingebetteten srgb Profil und gut ist.

—peter

Ich probiere es mal aus, gleich vom PC hochzuladen.
Kann mir vorstellen das es dann auf dem PC wieder wie gehabt aussieht, aber sobald man mit dem Handy drauf schaut, es dann wieder anders wirkt.
Hab zu Hause einen Gaming Monitor auf Standard Einstellungen und der Laptop im Urlaub ist auch auf Standard eingestellt.

Edit:
Ok ausprobiert und vom PC hochgeladen.
Gleiches Ergebnis. Das iPhone zeigt die Farben weniger gesättigt und mit leicht weniger Kontrast an.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt erreichen?
Das die Bilder auf dem Handy so aussehen wie auf dem Monitor, das der Monitor so aussieht wie auf deinem Handy, das es auf einem Samsung so aussieht wie?? bei Oma Erna auf dem Tablett ?
Bearbeite dein Bild wie du und wo du es grne sehen willst. Auf dem Handy schraube halt die Sättigung und Kontraste hoch.
Wenn du halbwegs Neutral Bilder möchtest, sollte erstmal dein Monitor passend Kallibriert werden, sonst ist eh alles ein Ratespiel.

Hab zu Hause einen Gaming Monitor auf Standard Einstellungen und der Laptop im Urlaub ist auch auf Standard eingestellt.…
Hast du denn in beiden Fällen auch ein passendes Monitorprofil (z.B. vom Hersteller eine icc/icm oder von einer Monitortestsite) installiert, damit das Betriebssystem die sRGB-Bild-Profile auch passend zu den jeweilig vorhandenen Monitorfarben 'übersetzen' kann? (kann man irgendwo im Gerätemanager kontrollieren)

Ziel ist es das es wie auf dem Windows PC ist. Das wäre ideal, auf jedem Gerät.

Und nein, sowas habe ich noch nicht eingestellt @Henry06

Ziel ist es das es wie auf dem Windows PC ist. Das wäre ideal, auf jedem Gerät.

Das funktioniert so schon mal gar nicht. Warum...
  • Jedes Gerät/Display hat einen anderen Farbraumumfang. Viele können mittlerweile sRGB weiträumig oder sogar komplett abdecken. Wenn man also die Bilder in sRGB liefert ist das schon mal ne gute Schnittmenge.
  • Gleiches betrifft übrigens auch die Helligkeit des Displays, die einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Darstellung der Farben hat.
  • Jedes Gerät/Display setzt digitale Bildwerte etwas anders in analoge Signale für die Pixelansteuerung um, weshalb die Farben etwas abweichen. Um diese Abweichungen für die eigenen Geräte zu reduzieren kann man seine Geräte profilieren/kalibrieren. Wirklich sinnvoll geht das nur mit einem externen Mess-Sensor, mit dem man die Geräte einmisst.
  • Viele Geräte, vor alle mobile, neigen dazu die Farben abhängig vom Umgebungslicht dynamisch zu "optimieren". Wenn der Anwender das nicht abschaltet, dann bekommt man das gar nicht beeinflusst.
Und nein, sowas habe ich noch nicht eingestellt @Henry06

Dann wäre das ein guter Anfang, damit Du selbst erst mal sauber definierte Farben hast. Ohne das kann da nichts Sinnvolles bei rauskommen, auf das man sich farblich verlassen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten