• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows Bild- und Faxanzeigefarbe weicht deutlich von Adobe PS ab. Was tun?

Inshallah

Themenersteller
Hallo,

ich wusste ehrlich gesagt gar nicht so genau, unter welchem Begriff ich für mein Problem suchen sollte, deshalb frage ich euch einfach direkt.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mir meine Photos in der Kamera (300d) und auch ganz normal mit der Windows Bild- und Faxanzeige betrachte, erscheinen die Farben auf meinem Bildschirm, den ich erst vor kurzem mit dem Gamma Loader von Adobe kalibriert habe, recht natürlich und kräftig.
Wenn ich mir die Bilder in mein Photoshop lade zur EBV, dann erscheinen die Farben jedoch recht matt, meist mit irgendeinem Farbstich und sehr blass.
Ich habe auch den Acrobat Writer, und wenn ich mit Powerpoint eine Präsentation erstelle um diese in ein pdf zu konvertieren, tritt interessanterweise dasselbe Problem auf.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problem helfen könnte, da ich wie schon gesagt nicht so viel Ahnung davon habe.

Gruss

Inshallah

Klingt nach Problemen mit deinen Farbprofilen, die Adobe Produkte haben da eigene, und die scheinen sich mit den Windowsinternen irgendwie zu streiten.

OK, ich hab den einen Thread gelesen und daraus gefolgert, dass ich was am Farbmanagement ändern muss. Tatsächlich! Ich musste bei PS "kein Farbmanagement" eingeben, und jetzt verwendet es die Einstellungen meines Bildschirms. Am Anfang kommt dann immer ne Meldung mit 3 Optionen, und da muss ich dann immer das eingebettete sRBG Farbprofil verwerfen damit ich das Bild normal angezeigt bekomme.

Bei mir war standardmäßig aber auch sRBG im PS eingestellt (Ich hab diese Option vorher noch nie aufgerufen, deshalb gehe ich davon aus dass das von Anfang an so war), also wie in den Bildern, aber wieso zeigt die Bild- und Faxanzeige dann was anderes an? Und warum muss ich "kein Farbmanagement" einstellen, damit die Bilder normal angezeigt werden? Ich will auch Farbmanagement ;)

Trotzdem Danke für die erste Abhilfe, die allerdings weitere Fragen aufgeworfen hat. Vielleicht weiss ja einer die Antwort.

Gruss Inshallah

WERBUNG
Zurück
Oben Unten