• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows 7 für große Bilder optimieren?

Dane

Themenersteller
Hi!

Ich habe hier folgendes Problem was mich noch zum Verzweifeln bringt. Ich habe hier mehrere Verzeichnisse in denen sich 50 oder noch mehr 16Bit TIFF Dateien befinden. Wenn ich eines dieser Verzeichnisse betrete, versucht der Explorer jedes mal aufs neue die Vorschau für diese Fotos zu erstellen und dabei kommt der Rechner total ins Stocken. Die Maus friert ein, wenn Musik läuft krächzt diese kurz und stellt an und der Festplatte ist nur noch konstant am Rattern. Ich kann absolut nichts mehr am Rechner machen, das zieht sich auch ewig hin, 15min und aufwärts. Irgendwann lockert es leicht, stockert aber immer noch soweit das es unmöglich ist flüssig zu arbeiten.

Ich möchte auf jeden Fall die Vorschau nutzen, aber geht das nicht irgendwie einfacher? Der Rechner läuft sonst einwandfrei, habe Windows 7 vor nicht zu langer Zeit frisch installiert. Photoshop kommt nach gewisser zeit nach mehreren bearbeiteten Fotos auch ins Stocken und legt teilweise das ganze System lahm. Anfangs kann man die Fotos schnell laden, irgendwann dauert es ewig bis der Ladebalken mit "Tiff Format wird gelesen" durchläuft. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Habe 8GB RAM und einen AMD Phenom Quad mit 2,4Ghz. Da müsste man doch auch einigermaßen locker mit 21Mpx 16bit Tiffs arbeiten können, oder haben hier auch andere so Probleme damit?

Wie sieht es denn mit anderen Betrachtern aus?

Ich benutze FastStone auf meinem lahmen Laptop (Celeron 1,4 und 2GB RAM) unter Win7 und die Vorschaubilder (TIFFs, auch so um die 50) werden schon in akzeptabler Zeit geladen, ohne dass da etwas ins Stocken gerät.

Außerdem hast du viele weitere Funktionen (kleinere Bearbeitungen, Vergleich von Bildern usw.), die du mit dem Explorer nicht hast.

Da sieht man wieder das Arbeitsspeicher und Prozessor nicht alles sind.

Ein entscheidender Faktor ist hier natürlich die Festplatte(n) und der SATA Controller.

Beispiel:
Du könntest die Bilder deutlich schneller anzeigen, wenn
- du als Datenplatte eine SSD hast (macht aber keinen großen Sinn)
- du einen eigenen SATA (RAID) Controller hast
- du ein RAID 10 hast
- du bessere und schnellere Platten hast
- eine zweite Festplatte einbauen und System, Daten und Auslagerungsdatei trennen

Letztendlich bringt es aber nichts nur einzelne Komponenten zu tauschen. Die Geschwindigkeit eines PCs hängt von allen Komponenten im Zusammenspiel miteinander ab. Auch eine lahme Grafikkarte zieht den PC runter.

Weiß nicht wie es bei Win7 ist, aber bei XP kann man einstellen, ob Miniaturansichten gespeichert werden (wodurch sie beim nächsten Betreten des Ordners schneller angezeigt werden) oder ob der Explorer quasi jedes Mal von neuem die Miniaturansichten erstellen muss.

Ich denke in diesem Fall ist irgend was mit dem System an sich nicht korrekt.

Selbst wenn mein Win7 große Verzeichnisse neu indiziert, stockt und stottert nichts. Die Maus ist davon auch nicht betroffen.

Das die Maus hängt ist ein indiz dafür das irgend ein relevanter Systemtreiber nicht richtig funktioniert. Unter XP hätte ich als erstes auch alte oder falsche Chipsatz-Treiber getippt.

@munich-print

schön ausführlich, was du da schreibst. Aber schau doch mal meinen vorigen Beitrag an. Wenn es mit meinem Uralt-Laptop und mit einem anderen Betrachter keine Probleme gibt, dann liegt es doch nahe, dass mit dem Explorer bzw. dessen Einstellungen irgendetwas nicht stimmt. Zumindest gilt es das ertmal auszuschließen, bevor man an Hardware-Upgrade denkt.

dass da die Grafikkarte eine so große Rolle spielt, glaube ich auch nicht; es wird ja kein 16MB-Dingens drin sein :rolleyes:

Klar gibt es dafür natürlich eine Menge Möglichkeiten.

Es kann das Antivirenprogramm verantwortlich sein, ein Treiber, ein anderes Programm was im Hintergrund läuft, Fehler auf der Festplatte, ein fehlerhafter/schlechter Chip auf dem Motherboard.

1. Was für ein Antivirenprogramm ist installiert?
2. Mit dem Programm msconfig alle nicht benötigten Systemstartobjekte deaktivieren, alle nicht benötigten Dienste deaktivieren

dann mal sehen obs besser läuft.

Reden wir hier eigentlich von einer internen Platte oder Verzeichnissen auf einer externen USB-Platte oder z.B. ein NAS?
Da kommen dann nochmal Fehlerquellen dazu, wo man zuerst mal suchen sollte.

Auf jeden Fall ist auf deinem System irgendwas oberfaul, wenn man sich deine Beschreibung der Symptome durchliest. Ich denke da schon eher an ein Hardwareproblem, als Software. Gerade, wenn du das System erst vor kurzem neu eingerichtet hast. So schnell kann man das eigentlich kaum kaputt bekommen.

Hast du schon mal Chkdsk durch laufen lassen? Möglicherweise hat ja die Festplatte irgendeinen Fehler. Im günstigsten Fall ist es nach Chkdsk behoben, könnte aber natürlich auch ein Hardwarefehler sein, entweder an der Platte oder am Controller. Ich denke in diese Richtung, weil Photoshop nach deiner Beschreibung ebenso Leseprobleme hat. Normalerweise werden die Vorschaubilder nach dem ersten Aufrufen eines Verzeichnisses auch gespeichert, aber bei dir ist das scheinbar aufgrund eines Fehlers gar nicht möglich.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten