WERBUNG

Windows 7 (64 bit) und eine "alte" EOS? EOS Utility Update

TFFY

Themenersteller
Hallo,

es wird die Zeit kommen, wo nach und nach die Betriebssysteme erneuert werden. Probleme kann es dann mit einigen Spiegelkameras insbesondere beim EOS Utility kommen. Kameras werden nicht erkannt usw.
Die Download Area bei Canon ist ein Fall für sich und nach vielen unnützen Downloads und langer Suche bin ich durch Zufall auf folgende Seite gestoßen, welche hilfreiche Links beinhaltet, die auch funktionieren.

Wer also eine alte Solution Disk (vor 22) hat, und Probleme beim "finden" seiner Kamera (400, 450, und die "Zweistelligen"hat,) kommt über folgenden Link an sein Ziel:

http://de.software.canon-europe.com/software/0039366.asp

Ich weiß, Einige haben das Glück, und alles wird automatisch erkannt und läuft, aber das ist nicht bei allen so.

Versucht, das USB-Kabel direkt an den PC zu stecken und geht nicht über ein USB-Hub. Akkus der Kamera sind natürlich voll.

Vorgehensweise:
EOS Utility downloaden.
Altes Utility über "Start/Programme" deinstallieren, alternativ über die Systemsteuerung
Gedownloadete Datei z.B. " EU290DE.exe " ausführen, eventuell Rechner neu starten.

Fertig, nun wird die Kamera wieder erkannt und die Bilder können wieder einfach und korrekt auf den PC gezogen werden und mit Zoombrowser Ex und co. nachbearbeitet werden.

Bei den anderen Programmen läuft es genau so. (Wenn nötig)

Gruß

TFFY

Sorry, wenn ich den Uraltthread wieder hervorkrame:

Ich hab auch eine "alte" eos 350 und schaffe es nicht, über Win 7 (64bit) über die EOS-Utilities eine Fernauslösung hinzubekommen.

Es heißt immer, ich soll die Cam in den PC-Modus stellen. Problem: Dann wird die Camera gar nicht mehr erkannt, und es heißt, es gäbe gar keinen Treiber.

Es ist wohl so, dass unter Windows 7 gar kein Treiber benötigt wird, sondern dass der Computer die Camera ohne weiteres erkennt. Deshalb liest man im Netz immer den Tip, die Camera müsse auf "Drucker" bzw. "Print" Anschluss eingestellt sein.

Also: Unter "Print" wird zwar die Camera erkannt (sehr "sinnig"), aber die EOS Utilities (Version 2.7) erlauben keine Fernauslösung.

Was tun?

:(:(:(

Es ist wohl so, dass unter Windows 7 gar kein Treiber benötigt wird, sondern dass der Computer die Camera ohne weiteres erkennt. Deshalb liest man im Netz immer den Tip, die Camera müsse auf "Drucker" bzw. "Print" Anschluss eingestellt sein.

Du musst unterscheiden zwischen dem Steuern der Kamera und dem Herunterladen von Bildern.

Zum Laden von Bildern kann man Kameras, die sich nicht als Laufwerke beim Betriebssystem melden, in den PTP-Mode (Print-Mode) schalten ... dann ist (via PTP) das Laden von Bildern auf den PC möglich.

Zum steuern der Kamera benötigst du aber einen Treiber, und für die Nutzung dieses Modus ist auch das Schalten der USB-Funktion auf "PC" erforderlich.

Das Problem ist, dass es die Treiber für alte Kameras (z.B: meine 5D, und vermutlich auch deine 350D) nicht als 64-bit Treiber gibt, sondern nur als 32-bit Treiber. Insofern wirst du sie unter Windows-7 im 64-bit Mode so ohne weiteres nicht zum Laufen bekommen.

Eine mögliche Lösung ist, via VMware oder VirtualPC ein 32-bit Windows (z.B. XP) aufzusetzen, und die Kamera dort zu betreiben. Das ist zwar mühselung, und nicht gerade resourcenschonend, aber es geht immerhin.

Alle Kameras, die den WIA-Treiber benötigen, werden unter W7/64 nicht richtig erkannt (und sind auch nicht fernauslösbar).
Wie's RainerT geschrieben hat, ist die einzige Lösung, eine Virtuelle Maschine auf dem PC aufzusetzen und ein XP/32 darin zu installieren. Oder aber gleich eine vernünftige W7/64-Version zu benutzen und den in der Pro und Utimate-Version vorhandenen XP-Modus zu nutzen. Das hat den Vorteil, dass man keine XP-Lizenz braucht. Macht auf meinem Lappi auch kein Problem (OK, ist eines mit i7 und genügend Hauptspeicher:) )

Zuletzt bearbeitet:
@RainerT und So_Co

Erst mal danke für den schnellen Input. Irgendwie enttäuschend, dass es keinen 64bit Treiber gibt.

Ich hatte eine noch bessere Lösung, nämlich einfach mein altes Zweitlaptop mit Win2000 ... das funktioniert bis heute, und Viren werden für das Ding auch keine neuen mehr entwicklet :D

XP-Modus könnte ich mal ausprobieren, hab ja Win7 pro ..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten