• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Win 7 64bit, trotzdem werden 4GB nicht erkannt.

tiono

Themenersteller
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: damit die EBV bei mir etwas flüssiger läuft, habe ich kürzlich Win 7 64bit installiert und mein Notebook auf 4GB RAM aufgerüstet, trotzdem werden im BIOS nur 3GB angegeben. Möglicherweise werden vom BIOS nicht mehr erkannt, ich habe keine Möglichkeit gefunden, Änderungen dort vorzunehmen.
In der Systemsteuerung scheinen zwar alle 4GB auf, allerdings steht auch dort, dass nur 3GB zur Verfügung stehen. Was kann die Ursache sein? Habe ich irgendwo übersehen, Einstellungen vorzunehmen? Kann es am BIOS liegen?

Hast Du die Möglichkeit im BIOS "Memory Remapping" zu aktivieren? Ansonsten beim Anbieter mal nachfragen/schauen, ob es ein BIOS-Update für dein System gibt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen: damit die EBV bei mir etwas flüssiger läuft, habe ich kürzlich Win 7 64bit installiert und mein Notebook auf 4GB RAM aufgerüstet, trotzdem werden im BIOS nur 3GB angegeben. Möglicherweise werden vom BIOS nicht mehr erkannt, ich habe keine Möglichkeit gefunden, Änderungen dort vorzunehmen.
In der Systemsteuerung scheinen zwar alle 4GB auf, allerdings steht auch dort, dass nur 3GB zur Verfügung stehen. Was kann die Ursache sein? Habe ich irgendwo übersehen, Einstellungen vorzunehmen? Kann es am BIOS liegen?

Es kann gut sein, dass Dein Mainboard nicht mehr als 3GB unterstüzt.

Was hasst du denn für ein Notebook? Welcher Prozessor?

Das liegt definitiv am Notebook-Mainboard, das mit dem Speicher nicht zurechtkommt; da dürfte leider auch kein BIOS-Update etwas daran ändern.

MMn ist für so ressourcenintensive Anwendungen ein Desktop auch die adäquate Lösung.

Ich habe ein Sony Vaio VGN Fe41z mit einem Intel Core 2 Duo Prozessor T7200, 2GHz. Lt Anbieter sollte es mit 4GB zurechtkommen. Ein "Memory-Remapping" lässt sich m.W. im BIOS nicht aktivieren.
Ich hoffe nicht, dass es am Mainboard liegt. Könnte ein BIOS-Update helfen, was passiert eigentlich, wenn mich mir mein BIOS mit einem update "zerschieße"? Kann das überhaupt passieren?

Also hier findest Du die Updates zu deinem Notebook:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_De&m=VGN-FE41Z

Es gibt auch ein BIOS-Update, allerdings behebt das laut Google bzw. Sony Indonesien folgende Probleme:
This program will upgrade BIOS to R0200J3 and resolve the following symptoms.
1. System stops responding when the AC adapter is removed in Suspend mode.
2. Issues with NVIDIA Graphics Device.

Allerdings lese ich auch gerade unter http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=&l=de das dein Gerät nur 2GB RAM unterstützt (Das du trotz dieser Angabe 3GB benutzen kann, liegt am verwendeten Mainboard-Chip). Mehr als die 3GB wirst Du dann aber wohl leider auch nicht mit dem Notebook addressieren können. Aber den Support von Sony würde ich trotzdem mal mit einer Nachfrage nerven ;)

Danke, das BIOS-Update habe ich eben gewagt, kann aber nicht gelesen werden...
Ärgerlich, da nach Sony-Auskunft vor 3 Jahren mein Notebook auf 4GB erweiterbar gewesen wären. Aber ich werde dort nochmals anrufen....

wahrscheinlich war es beim kauf wirklich möglich dein notebook mit 4GB zu bekommen - nur wahrscheinlich wäre dann ein anderes mainboard eingesetzt worden...

die frage ist nicht mit wie viel GB du das "selbe" notebook hättest kaufen können, sondern was die technischen details zu dem von dir gekauften sagen!

In der Systemsteuerung scheinen zwar alle 4GB auf, allerdings steht auch dort, dass nur 3GB zur Verfügung stehen.

Wie meinst du das? In den meisten Fällen kannst du unter Windows 32bit nur 3,2 GB nutzen. Wenn in der Systemsteuerung 4GB erscheint ist doch alles paletti, dann werden deine 4GB erkannt.

Mehr geht bei Dir nicht.

Wie meinst du das? In den meisten Fällen kannst du unter Windows 32bit nur 3,2 GB nutzen. Wenn in der Systemsteuerung 4GB erscheint ist doch alles paletti, dann werden deine 4GB erkannt.

Mehr geht bei Dir nicht.

Erkannt werden sie, siehe Anhang. Im BIOS scheinen aber nur die 3GB auf. Bleibt wohl abzuwarten, was Sony morgen sagt...

...ach ja, Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce Go 7600 mit 128MB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten