• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wilhelma mit neuem Objektiv

Chris89

Themenersteller
Hi,
war heute, anlässlich des DSLR Forum Treffens, mal wieder in der Wilhelma. Hier meine Top 5. Habe den Tag genutzt um mein neues EF 300 F4 L IS zu testen und muss sagen, top Linse. Was sagt ihr zu den Bildern?
Grüße
Chris

Hallo Chris,

die Bilder sind gestochen scharf und gut geworden.

Vermutlich hast Du aber jetzt wesentlich mehr Brennweite als vorher und nutzt diese daher "gnadenlos" aus. Bis auf das Bild mit dem Frosch würde ich aber dennoch nicht die Motive bis an den Rand vergrößern. Natürlich ist es der Sinn eines Zoom das wesentliche zu verdichten. Aber nach meinem Geschmack kann ein wenig "Rand" auch nicht ganz schaden.

Gruß

Maidörfer

@ Maidörfer: Er hat eine Festbrennweite, keinen Zoom.

Dennoch, die Einteilung passt nicht ganz bei allen Bildern, das ist aber Übungssache und am Anfang ungewohnt bei einer Festbrennweite. Für den Anfang damit ganz gut!

mrlavazza

Hi,
danke für die Tips. Ist schon ne Umstellung vom Suppenzoom auf Festbrennweite. Da hab ich gemerkt, dass die 300mm auch mal zu lang sein können (ich lag halb im Gebüsch).
Hat noch jemand was zu den Bildern zu sagen?
Chris

Das 300er ist eie SuperOptik, aber wie du selbst siesht, halt ab und an einfach mal zu lang. Nichts gegen enge Beschnitte, aber bei dir ist bes macnhlmal etwas serh eng.

tröste dich, das Problem habe ich mit meienr 300er, 200er und 100er Brennweite auch. irgendwo ist es oft wirklicn einfach zu eng.

Ich finde die Bilder sehr schön, sehr weiches Boquet. Beim Vogel ist es mir etwas zu eng, sonst stört mich das gar nicht.

Hallo,

technisch, von der Schärfe, den Farben und dem Licht her TOP!! :top:
Ich würd allerdings am Schnitt noch arbeiten.
Bild#1 ist das Ohr links angeschnitten, Schade.
Bild#2 ist generell zu eng geschnitten
Bild#3 - Bild#5 sind mir persönlich alle zu mittig.

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten