• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WiFi an Nikon Kameras: Einzelnes Bild DIREKT übertragen?

kOa_Master

Themenersteller
Hi zusammen!

Die Funktion, per W-LAN direkt ein aufgenommenes Fotos auf dem Smartphone anzuschauen ist imo eine sehr angenehme Sache - leider hinkt Nikon da irgendwie noch gewaltig hinterher, was die Benutzerfreundlichkeit angeht.

Mein derzeitiges Hauptproblem: Ich mache ein paar hundert/tausend Fotos und möchte dann ein spezielles, welches ich gerade auf der Kamera angeschaut habe, auf mein Smartphone schicken. Mache ich das mit den "üblichen" Apps (dslrdashboard, nikon wmu), dann muss ich - soweit ich das bisher gesehen habe - zuerst den vollständigen Vorschaukatalog herunterladen, bevor ich dann dieses einzelne Bild auswählen und verschicken kann. Jeder, der damit schon herumgespielt hat, der weiss wie beschissen das sein kann. Dieser Vorgang kann locker 5 Minuten oder mehr betragen. Das ist eine unerträglich mühsame und lange Wartezeit. Auch bereits bei ein paar hundert Fotos dauert dieser Vorgang schon über eine Minute.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (Kamera: D7100+WU-1a) dieses Laden der Vorschau zu umgehen, und ein Bild direkt und einzeln zu schicken? War ich bisher einfach nur zu blöd/faul diese Möglichkeit zu entdecken?
Oder ist es tatsächlich zwingend so umständlich wie von mir beschrieben?

Ich will per WiFi schliesslich nicht unbedingt meine komplette Karte laden - für den Datentransfer habe ich ein Kabel und ein Laptop/PC. Ich möchte nur einzelne Bilder schnell und direkt auf dem Smartphone anschauen können...

Gruss,
Master

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hi zusammen!

Die Funktion, per W-LAN direkt ein aufgenommenes Fotos auf dem Smartphone anzuschauen ist imo eine sehr angenehme Sache...
...
Mein derzeitiges Hauptproblem: Ich mache ein paar hundert/tausend Fotos und möchte dann ein spezielles, welches ich gerade auf der Kamera angeschaut habe, auf mein Smartphone schicken.
...
Gibt es irgendeine Möglichkeit (Kamera: D7100+WU-1a) dieses Laden der Vorschau zu umgehen, und ein Bild direkt und einzeln zu schicken?
Ja - es gibt diese Möglichkeit. Hier der mögliche Workflow dazu:
Deine D7100 hat ja zwei Kartenslots:
Nutze in einem der beiden Slots eine WiFi-Karte.
Dann hast Du folgende Möglichkeit:

Du kannst die zu übertragende(n) Aufnahme(n) mit dem "Schloss" markieren. Über das Wiedergabemenü kannst Du in einem Rutsch alle gewünschten Bilder oder auch nach Bedarf und je nach Situation speziell einzelne (eben "geschützte" usw.) Bilder auf die zweite (WiFi-)Karte kopieren. Mit der WiFi-Karte in der Kamera wählst also Du selbst so ganz nach Belieben durch dieses Kopieren auf diese übertragende Karte aus "Dieses Bild möchte ich jetzt via WLAN übertragen haben.".

Mit einer D7100 habe ich das noch nie getestet.
Sollte aber funktionieren.
Hier habe ich das mal für die D800 beschrieben.

Ob es mit dem WLAN-Adapter WU-1a eine andere Variante gibt, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das würde also eine WiFi-Karte benötigen (und damit quasi den Adapter überflüssig machen).
Ich sehe das aber schon richtig, dass ich grundsätzlich auch meinen normalen Workflow (RAW auf Karte 1, JPG auf Karte 2) weiterhin so betreiben kann und dann einfach auf der WiFi-Karte die markieren (=geschützten) Fotos einzeln senden könnte, unabhängig davon wieviele Fotos insgesamt auf der Karte sind?
Oder habe ich da irgendwas verpasst/den Trick nicht verstanden?

Danke auf jeden Fall für das Feedback.

Meine aktuelle Alternative wäre, die Karte der D7100 in die D750 zu stecken und dann dort das Einzel-Übertragen versuchen (ich hab es tatsächlich noch nie probiert, aber gehe davon aus, dass das schon klappen wird).

Bezüglich der WiFi-Karte:
Es gibt die ja von verschiedenen Anbietern.
Diese sind (auch vom Umfang her) unterschiedlich konfigurierbar.

Eine Nutzung der Form "RAW auf Standard-Karte, JPG auf WiFi-Karte" mit der gleichzeitigen Konfiguration bzw. dem Wunsch "Was die WiFi-Karte überträgt, entscheide ich später/spontan." erscheint als Automatismus unwahrscheinlich. Die WiFi-Karte wird versuchen, das zu übertragen, was sie gefüttert bekommt. Es sei denn, die spezielle Combo aus Karte und App lässt Anderes zu.

Wie ich es zuvor beschrieben habe, funktioniert es meines Wissens nach nur so, dass Du die WiFi-Karte einzig für die gewünschten Kopien verwendest, also manuell kopierst. (Es sei denn, es gibt eine spezielle Softwarekrücke.)

Bezüglich des Bilder-in-der-Kamera-Kopierens:
Du kannst selbst eine Auswahl einzelner Bilder erstellen oder die Optionen »Alle Bilder auswählen« oder »Geschützte Bilder auswählen« nutzen.

Bezüglich Deiner Variante, die Karte von der D7100 in die D750 zu stecken:
Ich kann mir vorstellen, dass die D750 Dir die D7100-Ordner bzw. Bilder nicht anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich greife mit dem Nikon wmu direkt auf die Bilder der d750 zu. Da haben ich keine Wartezeit, dort selektiere ich mir das Bild und Lade dieses oder diese dann in gewünschter Größe, jpg oder raw runter.
Warum sollte das mit dem Adapter nicht auch so gehen ??

komisch, ich greife mit dem Nikon wmu direkt auf die Bilder der d750 zu. Da haben ich keine Wartezeit, dort selektiere ich mir das Bild und Lade dieses oder diese dann in gewünschter Größe, jpg oder raw runter.
Warum sollte das mit dem Adapter nicht auch so gehen ??

a) Wieviele Bilder hast du auf deiner Karte?
b) Was für ein Smartphone?

komisch, ich greife mit dem Nikon wmu direkt auf die Bilder der d750 zu.
Das kann der TO ja auch - aber es geht ihm nicht flux genug, siehe:
Mein derzeitiges Hauptproblem: Ich mache ein paar hundert/tausend Fotos und möchte dann ein spezielles, welches ich gerade auf der Kamera angeschaut habe, auf mein Smartphone schicken. Mache ich das mit den "üblichen" Apps (dslrdashboard, nikon wmu), dann muss ich - soweit ich das bisher gesehen habe - zuerst den vollständigen Vorschaukatalog herunterladen, bevor ich dann dieses einzelne Bild auswählen und verschicken kann. Jeder, der damit schon herumgespielt hat, der weiss wie beschissen das sein kann. Dieser Vorgang kann locker 5 Minuten oder mehr betragen. Das ist eine unerträglich mühsame und lange Wartezeit. Auch bereits bei ein paar hundert Fotos dauert dieser Vorgang schon über eine Minute.
Bevor er etwas aus 1000 Bildern selektieren kann, muss er die natürlich erstmal angezeigt bekommen...
Da haben ich keine Wartezeit
Gar "keine Wartezeit" bei so vielen Bildern?

Der TO möchte gar nicht alle sehen und/oder aus Vorschauen selektieren.
Er möchte eigentlich - wissend, dass es um Aufnahme "D7100_4711.jpg" geht - direkt und flux Aufnahme "D7100_4711.jpg" auswählen und übertragen.

Nach dem WiFi-karten-Prinzip geht das, indem er das Bild auf die Karte kopiert.
Es wird dann umgehend übertragen.

Nach Aussage/Prinzip des Adapters muss er sich erst alle Bildervorschauen auf das Gerät ziehen...wie lange das dauert, habe ich aber noch nie ausgetestet.

Das kann der TO ja auch - aber es geht ihm nicht flux genug, siehe:

Bevor er etwas aus 1000 Bildern selektieren kann, muss er die natürlich erstmal angezeigt bekommen...

Gar "keine Wartezeit" bei so vielen Bildern?

Der TO möchte gar nicht alle sehen und selektieren.
Er möchte eigentlich - wissend, dass es um Aufnahme "D7100_4711.jpg" geht - direkt und flux Aufnahme "D7100_4711.jpg" auswählen und übertragen.

Es wird dann umgehend übertragen.

Nach Aussage/Prinzip des Adapter-Prinzips muss er sich erst alle Bildervorschauen auf das Gerät ziehen...wie lange das dauert, habe ich aber noch nie ausgetestet.
Ich habe keine Wartezeit, ich verbinde und sehe direkt alle Bilder auf der Cam.
Dann klick ich einfach auf das letzt Bild und lade es runter.
Bei der Kartenversion werden alle Bilder übertragen. Nirgends hat der To was von einem jpg geschrieben...
Bei beiden Versionen muss er das Bild auswählen.
Meinetwegen kann er auch in der Cam die Bilder zum übertragen auswählen, ist aber mühsamer..

Wie Funktioniert den das ??

OKAY Funktioniert... komisch, ich hatte das schon mehrfach versucht aber nie wurden die Bilder auch die Eyefi Karte kopiert, jetzt geht es ...
Komische sache

Zuletzt bearbeitet:
Wie Funktioniert den das ??

OKAY Funktioniert...
:top:

NEF geht natürlich ebenso (je nach Karte).
Ich habe keine Wartezeit, ich verbinde und sehe direkt alle Bilder auf der Cam.
Dann klick ich einfach auf das letzt Bild und lade es runter.
OK. Dann bleibt zu ergründen, warum es beim TO länger dauert.
Bei der Kartenversion werden alle Bilder übertragen.
Nein - siehe oben. Das geht natürlich auch absolut selektiv nach eigenem Gusto.
Nirgends hat der To was von einem jpg geschrieben...
NEF geht natürlich ebenso (je nach Karte).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich leicht irritiert...
@Marco R:
Darf ich erfahren was du genau machst und mit welchen Apps/Equipment (Kamera, WU-1a?)

Bei mir sieht das folgendermassen aus aktuell:
- Ich mach auf der Kamera das WLAN an
- Beim Smartphone wähle ich das Netz
- Sobald verbunden ist, kann ich in der App (WMU v1.4.2.3000) "View Photos"-> "Pictures on Camera" auswählen
...das ist der Zeitpunkt an dem ich warten darf, bevor ich irgendwas sehe. Das ist vergleichbar mit dem Laden der Bilder am PC, wenn ich im Explorer die Fotos angezeigt haben möchte. Einfach noch langsamer da via WLAN und nicht USB 3.0

- Anschliessend geht alles +/- so fix wie man es erwartet. Das auswählen etc. ist auch kein Problem.

Die lange Wartezeit für das Laden der Vorschaubilder ist aber unerträglich mühsam und stört erheblich. Deswegen würde ich am liebsten auf der Kamera die einzelnen Bilder "schicken" oder zum Transfer auswählen. Wie es scheint hat jedoch die Kamera keinen Einfluss auf die Steuerung und gibt nur die Speicherkarte zur Ansicht frei - ohne irgendeinen Index oder sonstiges.

NEF oder JPG spielt an dieser Stelle keine Rolle, ich gehe davon aus, dass bei NEF's das integrierte JPG angezeigt wird, herunterladen kann man das NEF afaik sowieso nicht.

Yoda hat mich schon richtig verstanden.

Also nochmal: Du hast 400 RAWs auf deiner Karte und siehst die Vorschaubilder nach dem Klicken auf "Pictures on Camera" quasi direkt, ohne Wartezeit? Wie wenn du in der Kamera auf die Bildübersicht gehst?

Also nochmal: Du hast 400 RAWs auf deiner Karte und siehst die Vorschaubilder nach dem Klicken auf "Pictures on Camera" quasi direkt, ohne Wartezeit? Wie wenn du in der Kamera auf die Bildübersicht gehst?
Ja ..
Ich werde es heute Abend nochmals versuchen.
Allerdings benutze ich die D750 und das Ipad, nicht den Adapter an der D7100

herunterladen kann man das NEF afaik sowieso nicht.
Auch das kann ich machen, ich kann auswählen ob ich das jpg in xGröße haben will, oder das Original.

Versionnummer muss ich dir heute Abend schreiben.
Einzige Fehlerquelle bei mir wäre, das die Bilder evtl. in einem Cache liegen ??

Moin,
Bissle später geworden...
Ich nutze die Version 1.4.2.3003

...das ist der Zeitpunkt an dem ich warten darf, bevor ich irgendwas sehe.

Habe den Test soeben nochmal mit neuen 400 Bildern getestet.
vom Anmachen bis zum letzten Bild vergehen rund 7-8 sek. je schneller ich scrolle je schneller laden die Bilder..

Ich habe aber auch in den Einstellungen bei Indexbilder die Größe auf Standard gestellt.

Viellleicht liegt es ja am Adapter oder Smartphone ?
In der D750 kannst du dir direkt im Bildermenu einzelne Bilder Auswählen die übertragen werden sollen, weiß nicht ob das Menu an der D7100 auch gleich ist ...

Vorab mal danke für deine Bemühungen. Ich werde eine Runde nochmals testen müssen.
Ich habe aber auch in den Einstellungen bei Indexbilder die Größe auf Standard gestellt.
Wo kann machst du diese Einstellung, evtl. hab ich genau sowas übersehen?
edit: vielleicht war ich bisher einfach zu doof, das Menü der App zu finden - da ist allerdings auch alles auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab mal danke für deine Bemühungen. Ich werde eine Runde nochmals testen müssen.

Wo kann machst du diese Einstellung, evtl. hab ich genau sowas übersehen?
edit: vielleicht war ich bisher einfach zu doof, das Menü der App zu finden - da ist allerdings auch alles auf Standard.

Auf´m Ipad habe ich dort wo ich die Hauptauswahl mache oben den zugang zu den Einstellungen(Zahnradsymbol), dort kann ich dann einiges Auswählen.

Vielleicht ist deine Version fürs Händy abgespeckt ?

Nein nein, wie gesagt, ich habs gefunden. Werde das später noch an einem Apfelhandy probieren (verwende zur Zeit ein HTC)

Also es bleibt dabei - das Laden der Thumbnails dauert ziemlich lange. Getestet mit mehreren Karten von 100-800 Fotos, JPG und RAW. JPG geht spürbar schneller beim Laden als RAW. Auch die Distanz zur Kamera bzw. zum Adapter spielt eine Rolle.

Speziell ist auch, dass nach dem Laden der Bilder (also wenn der Balken auf 100% steht) die Ansicht noch recht lange dort verweilt bis man die Bilder geladen bekommt.

D7100-Bilder kann man in der D750 nicht auslesen/transferieren (schade, aber absehbar). Eine Option um Bilder einzeln zu senden ist leider nicht vorhanden.

Tatsache ist (leider) auch, dass es auch mit der D750 nicht schneller geht. Dort kann man aber brav alle Bilder vorher auf dem Kamera-Display anschauen, einzeln auswählen und sobald man die App verbindet, diese ausgewählten Bilder laden bevor irgendwas anderes damit gemacht wird. Das geht sehr schnell und ist in wenigen Sekunden erledigt (bzw. je nach Anzahl ausgewählter Bilder ein bisschen länger).

dslrdashboard hat den Vorteil, dass man Bilder auch in der Originalgrösse downloaden kann (geht mit der Nikon-App nicht?), dafür zeigt es keinen Ladebalken bei der Vorschau an - man weiss also nie genau, woran die App gerade ist. Einen Geschwindigkeitsunterschied habe ich jedoch nicht feststellen können, leider.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten