• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

wieviele Bilder auf 512 MB-Karte?

hasi

Themenersteller
Hallo,

mal ne Frage:
Wieviele Bilder bringt Ihr so auf eine 512 MB-Karte?

Frage deshalb, weil ein Bekannter von mir (mit seiner 10D) ca. 200 Bilder drauf bringt. (höchste Qualität)
Bei mir sind es ca. 130.

hasi schrieb:
Hallo,

mal ne Frage:
Wieviele Bilder bringt Ihr so auf eine 512 MB-Karte?

Frage deshalb, weil ein Bekannter von mir (mit seiner 10D) ca. 200 Bilder drauf bringt. (höchste Qualität)
Bei mir sind es ca. 130.
bei welchen einstellungen? ist ja nicht ganz unwichtig, wie ich finde ;)
ich bring ca 80-90 drauf (raw+jpeg klein)

Völlig motiv-abhängig.

Einfarbige Flächen verbrauchen kaum Platz; fein strukturierte Flächen Bilder sehr viel.

Lässt Du also den Objektivdeckel drauf, kannst Du vielleicht sogar 1000 Fotos machen ;)
Ausserdem: iso-Abhängig.

Heute habe ich mit meiner 512er CF 168 Makros gemacht (JPG-superfine, iso200-400).

ca. 70

als RAW

Auf mein 512 Microdrive bekomme ich ca. 170 Bilder in grösster JPG Auflösung.

Hallo!

Ich habe eine CF Transcend 512MB, und bei mir passen...

... mit JPG in bester Qualität und Auflösung (z.B. bei Innenaufnahmen mit ISO 100 (nicht immer, aber meistens) 219 Fotos drauf, bei Aussenaufnahmen sind es etwas weiniger;

... mit RAW (dank "Russen-Hack" konnte ich die Grösse und Qualität des eingebetteten JPG minnimieren!) passen so etwa 90 Fotos drauf.

Grüsse,
Andreas

mit JPG normal zwischen 300 und 400 Bilder, je nach Detailreichtum.

Wie machst denn das??

hasi schrieb:
> mit JPG normal zwischen 300 und 400 Bilder, je nach Detailreichtum.
Wie machst denn das??
Einfach die Auflösung auf diese etwas treppenförmige Kompression schalten (im Menü der Kamera, dort, wo Du auch die Auflösung ändern kannst).

Dann bekommt man über etwas über 300 Fotos auf ne 512MB-Card.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten