• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Zollgebühren für Objektiv aus USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arpad

Themenersteller
Ist das vom Wert der Ware abhängig oder wie wird das beim Zoll gestaffelt .. hat jemand eine Formel bzw. Zahlenwert ?

Danke im Vorraus.

AW: Wieviel Zollgebühren für Obketiv aus USA

Hallo,

ich weiß nur bis 150.- zahlst Du 19% drauf, alles darüber kostet nochmal Zoll extra, wobei dieser Satz unterschiedlich ist je nach Warenart....
Ich meine mal gehört zu haben das der Zollsatz für Foto-Sachen nicht so hoch ist... würde dann aber lieber mal beim Zoll Direkt auf der Webseite suchen!

LG
Thomas

ach ja und nicht vergessen die Versandkosten zählen zum Warenwert!

In der Theorie 7% vom Warenwert und dann noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.

Das mit dem Warenwert darfst du aber nicht zu Wörtlich nehmen...
Das ist nicht unbedingt das was du in Euro für das Objektiv gezahlt hast.

Da muss der Versender beim Deklarieren aufpassen...

Ich hatte den Fall das der Versender einfach den gezahlten Rechnungsbetrag inkl. Versandkosten angegeben hatte noch dazu in US Dollar...

Dadurch konnten die ihren eigenen Umrechnungskurs anwenden und auf die Versandkosten durfte ich auch 7% Zoll zahlen...

Aber allein das Schauspiel dieser gut Halbstündigen Berechnung ...:rolleyes:

Mal ganz abgesehen davon die Heiligen Hallen direkt hinterm Großen Müllkontainer im Gewerbegebiet betreten zu dürfen... :rolleyes:

Und nicht zu Vergessen der Augenblick wo ich den Guten Mann darauf aufmerksam gemacht hab das das ganze Gewerblich war und damit die Einfuhrumsatzsteuer bei der Nächsten Umsatzsteuer Voranmeldung wieder Rausgerückt wird ... :evil::lol:
Dabei hatten die sich schon so über die Rechnung gefreut die sie mir Präsentierten.

Also ich ürde es jeder Zeit wider machen das war den Spaß wert.

mfg christian

In meinem konkreten Fall käme noch die Option ebay hinzu und evtl. die Zahlung per PayPal (da ich ein solches Konto habe).

Also die VK wurden schon automatisch für mich im ebay-Shop in US$ berechnet.

Macht die €-Umrechnung dann Paypal ?

Der Umrechnungskurs von Paypal oder auch Kreditkarte ist uninteressant.
Es gibt festgelegte Umrechnungskurse (ich meine monatlich). Die sind alleine maßgebend.

Habe ich mal mit einem Gasgrill am Zollamt am Flughafen durchexerziert.

In meinem konkreten Fall käme noch die Option ebay hinzu und evtl. die Zahlung per PayPal (da ich ein solches Konto habe).

Also die VK wurden schon automatisch für mich im ebay-Shop in US$ berechnet.

Macht die €-Umrechnung dann Paypal ?

Zahl auf jeden Fall per Paypal den Beleg mögen die beim Zoll.

Ach ja und die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst du auch bei gebraucht Geräten!!! Immer zusätzlich zu den 7% Zoll.

Ach ja und die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlst du auch bei gebraucht Geräten!!! Immer zusätzlich zu den 7% Zoll.

nein.

gebraucht von privat zu privat ist völlig frei.

Wenn deine Zöllner bei dir Geld dafür haben wollten, liegt das daran, dass bei den Zollstellen viele der schlechtest ausgebildeten Menschen arbeiten die ich je gesehen habe.

Zu zahlen sind stets (wenn oberhalb der Untergrenze) die Märchensteuer plus einen variablen Prozentsatz, der abhängig von einer Liste ist, auf der die verschiedenen Fotozubehörarten klassifiziert werden. Dieser Prozentsatz ist stark unterschiedlich hoch (eben je nach Klassenzugehörigkeit) und erklärt daher die unterschiedlichen Auskünfte hier im Forum gut.
Das Schlimmste ist - wie immer das stundenlange WARTEN beim Zoll, bis man endlich alles erledigt hat...

Gruß
MF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten