• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel wäre angemessen ?

Metty9

Themenersteller
Hallo,

ich soll in einigen Wochen auf einem Reitturnier Fotos machen.
Letztes Jahr war ich schonmal dort,
und habe Fotos von meiner Nichte und deren Pferden gemacht.
Nun wurde meine Nichte angesprochen,
ob ich diesmal von einigen Teilnehmern
einige Porträt und Pferdefotos machen könnte.
Sie wurden auch gerne was dafür geben wollen,
und nun soll ich einen Preis nennen, den ich haben möchte,
nur ich habe keinerlei Anhaltspunkte wieviel ich nehmen soll,
da dies mein erster Auftrag wäre!.

Ich würde die Bilder hinterher auf CD brennen,
und wenn gewollt auch entwickeln lassen.

Was würdet ihr verlangen?

Hey, endlich mal wieder eine Preisanfrage, hatten wir schon lange nicht mehr:rolleyes:

Wirst Du Dir einen Gewerbeschein besorgen?
Hast Du Dir auch schon über Steuer etc. Gedanken gemacht?
Wieviel echter Mehraufwand wird es sein?

Ein guter Rat, wenn es kein Mehraufwand ist, mach es für lau oder überlass es der Kreativität der derjenigen sich zu bedanken.
Ansonsten lass Dir Naturalien einfallen als Kompensation, damit vermeidest Du die oben genannten Thematiken solange es nicht in grossen Stil ausartet

Meines Erachtens ist der Gewerbeschein und das Versteuern bei solch einmaligen Sachen nicht notwendig.

Ich hab leider kaum Ahnung davon, aber so eine einmalige Gelegenheit ein paar Euro zu bekommen würde ich nicht auslassen.
Über alles weitere kannst Du Dir danach Gedanken machen.

Hey, endlich mal wieder eine Preisanfrage, hatten wir schon lange nicht mehr:rolleyes:

Ein guter Rat, wenn es kein Mehraufwand ist, mach es für lau oder überlass es der Kreativität der derjenigen sich zu bedanken.
Ansonsten lass Dir Naturalien einfallen als Kompensation, damit vermeidest Du die oben genannten Thematiken solange es nicht in grossen Stil ausartet

Naturalien sind geldwerte Leistungen und unterliegen der Steuerpflicht.

mfg, pgs

Mir hat es in der Vergangenheit mehr genützt, dass ich es kostenlos gemacht und damit meinen Ruf verbessert habe. Wenn dir ein Haufen Geld geboten wirst, würde ich das nicht ablehnen. Aber für 20€ oder so lohnt sich das ja gar nicht, dann lieber gleich kostenlos.

Man kann es auch auf die Spitze treiben.

Es ist ein Unterschied, wenn ich jemand eine CD schenke und er sich mit einer Flasche Wein oder einem Kuchen revanchiert ist die Korrelation nicht so gegeben als wenn ich 5 EUR pro Foto vereinbare.

Wenn die Leute nett sind, würde ich es bei wenig Aufwand für umme machen

Wieso brauch ich einen Gewerbeschein ect. ?
Ich mach die Fotos als Hobby,
und möchte eigentlich nur meine Zeit (den ganzen Tag)
und meine Ausgaben wie CD`s brennen, Fotos bearbeiten,
und Bilder entwickeln ect. gegen ein kleines Entgelt vergütet haben,
mehr nicht.

Wieso brauch ich einen Gewerbeschein ect. ?
Ich mach die Fotos als Hobby,
und möchte eigentlich nur meine Zeit (den ganzen Tag)
und meine Ausgaben wie CD`s brennen, Fotos bearbeiten,
und Bilder entwickeln ect. gegen ein kleines Entgelt vergütet haben,
mehr nicht.

das ist der Kernsatz. Und genau damit wird es auch steuerechtlich relevant.
Aber, die Finanzbeamten helfen dir bei den Fragen weiter.

(Und jetzt wird es noch 20Seiten über Steuerberater, Finanzamt, Sinn und Unsinn, Geld zu nehmen, geben.)

Die (pekuniäre) Gewinnerzielungsabsicht ist es die die Probleme schafft.

Es stellt sich die Frage, ist es ein Hobby oder hast Du Ambitionen? Du musst ja jetzt nicht zwangsläufig tausende Fotos schiessen, die Leute sind auch schon über 3-4 sehr gute sehr happy

Unterschätze ggf den Futterneid anderer "Hobbyfotografen" nicht die Dich dann schnell mal anschwärzen wenn Du professionell unterwegs bist

boa is ja schlimm hier :D

ihr würdet warscheinlich auchnoch die 5€ versteuern die ihr euch beim teller abwaschen bei eurer tante oder sonstiges verdient habt :ugly:

mal ganz ehrlich er will ein paar fotos machen und er bekommt dafür bissi was, was ist den dadran so schlimm :confused:.
er wird ja net angeheuert oder sonstiges, eher einfach mal freundlich gebeten -> freundschaftsgeste

Die (pekuniäre) Gewinnerzielungsabsicht ist es die die Probleme schafft.

Es stellt sich die Frage, ist es ein Hobby oder hast Du Ambitionen? Du musst ja jetzt nicht zwangsläufig tausende Fotos schiessen, die Leute sind auch schon über 3-4 sehr gute sehr happy

Unterschätze ggf den Futterneid anderer "Hobbyfotografen" nicht die Dich dann schnell mal anschwärzen wenn Du professionell unterwegs bist

Also für mich ist es nur ein Hobby, nichts wo ich selber verdienen möchte oder sonstiges.
Ich möchte nur meine Unkosten/Zeit erstattet bekommen, den mal so ebend für lau einen ganzen Tag vergeuden, das möchte ich nicht.
Außerdem hab ich noch die Bearbeitung, verschicken der Bilder ect. auch noch.

Na ja, ich werd es so machen, werd einfach die Leute fragen,
was sie mir geben würden dafür und fertig.
Wenn ich unterwegs bin, werd ich meist immer gefragt ob ich den bei der Presse bin, aber da sag ich dann immer neeee nur Hobby:D

und hier noch etwas zum Lesen:

http://www.**********/showthread.php?t=522553

und für weitere Infos diesen hier:
http://www.**********/forumdisplay.php?f=49

Gruß, Ghost

Also ich würde ja wirklich mal gerne hier einige aus dem Forum kennenlernen, ob sie wirklich so "korintenkacker" sind oder hier nur ein auf Moralapostel machen. Mein Gott hallo? Habt ihr keine Bekannten für die ihr mal was macht und die euch dafür etwas geben? Lasst ihr das auch von der Steuer absetzen wenn ihr sie zum Bahnhof fahrt und die euch Spritgeld geben? So genug gemeckert, aber irgendwann kann man dieses ganze blabla nicht mehr lesen. Das ist doch wohl soweit von der Realität entfernt :rolleyes:

Und jetzt zum eigentlichem Thema.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den ganzen Tag da bist und von allen während des reitens Fotos machst und hinterher auch Portraits und dann am Computer was zusammenstellst. Dann sind das vielleicht 20 Peoples von jedem 20-30 Bilder. Also ca. 500 Bilder, 1 Std. Bearbeitung und 5 Euro CD kosten. Dann lass dir von jedem 2 Euro geben. Dann kommste nicht als Wucher rüber aber hast am Ende doch ein kleines Taschengeld.

Also wenn es jetzt nur 5 Leute sind, dann würd ich sagen, komm lass stecken. Back mir lieber einen Kuchen. Wenn es viele sind, kann man auch bissel was verlangen, dann lohnt es sich. Bsp. 2Euro von jedem aber bei nur ein paar Leuten.

Hallo,

von einem Bekannte der auch schon mal Bilder (professionell) verkauft weiß ich, das pro Bild mindesten ca. 40 ... 50 Euro drin sind. Das ist aber wie gesagt im professionellen Bereich und im Privaten Rahmen sieht die Sache gaaanz anders aus.
Bei Preisen von ca. 50 Cent für ein belichtetes 30 x 20 cm Digitalbild und bei geringem Nachbearbeitungsaufwand würde ich die Obergrenze bei 5 Euro pro Bild ziehen. Was ja schon gesagt worden ist, ist die Frage der gewerblichen Anmeldung, etc.. Soviel ich aber weiß, ist bis 800,- Euro im Jahr das ganze eher unproblematisch (aber ich bin auch weder Jurist noch Steuerfachmannn ... :rolleyes: ).

Gruß :top:

Also ich würde ja wirklich mal gerne hier einige aus dem Forum kennenlernen, ob sie wirklich so "korintenkacker" sind oder hier nur ein auf Moralapostel machen. Mein Gott hallo? Habt ihr keine Bekannten für die ihr mal was macht und die euch dafür etwas geben? Lasst ihr das auch von der Steuer absetzen wenn ihr sie zum Bahnhof fahrt und die euch Spritgeld geben? So genug gemeckert, aber irgendwann kann man dieses ganze blabla nicht mehr lesen. Das ist doch wohl soweit von der Realität entfernt :rolleyes:

Und jetzt zum eigentlichem Thema.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den ganzen Tag da bist und von allen während des reitens Fotos machst und hinterher auch Portraits und dann am Computer was zusammenstellst. Dann sind das vielleicht 20 Peoples von jedem 20-30 Bilder. Also ca. 500 Bilder, 1 Std. Bearbeitung und 5 Euro CD kosten. Dann lass dir von jedem 2 Euro geben. Dann kommste nicht als Wucher rüber aber hast am Ende doch ein kleines Taschengeld.

Also wenn es jetzt nur 5 Leute sind, dann würd ich sagen, komm lass stecken. Back mir lieber einen Kuchen. Wenn es viele sind, kann man auch bissel was verlangen, dann lohnt es sich. Bsp. 2Euro von jedem aber bei nur ein paar Leuten.

Danke dir, ich werd mir überlegen wie ich es mache :rolleyes:
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid.

Ich würde nur eine kleine Aufwandsentschädigung verlange. Wieviel musst Du wissen.
Aufwandsentschädigung wäre für mich: Fahrtkosten + Verbrauchsmaterial

Damit müsste Doch das Thema "Gewinnerzielung" vom Tisch sein. Ich bin aber kein Steuerexperte!

Gruß,
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten